Chickenspeckrollen

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.939
Tja, alter Hut - neu aufgewärmt :angel:

Warum? Weil so ne Combo immer lecker ist! Schnell und einfach, schmackofatz :w00t:

chickenspeckrollen.jpg


Hier habe ich also 2 kleine Hänchenbrustfilets (etwa 250g) in Streifen geschnitten und mit Räucherspeckscheiben umwickelt :) das Ganze kam nochmal kurz in die Kühlung -> während ich die Sahnesauce angerührt habe:

Dazu 2 EL 3x konzentriertes Tomatenmark mit 200ml Schlagsahne verrührt, 1 Knoblauchzehe gehackt, Chili nach Belieben (ich hab 1 gehäuften TL Chilischrot genommen, für eine leichte Schärfe). Dazu noch 1 TL von z.B. Hühnerbrühe, Würzsalz, oder was grad in der Richtung da ist. Schön verrühren, in eine kleine Auflaufform geben, und die Chickenspeckrollen in die Form mit der Sauce geben :D

Ab in den Ofen bei 200° und etwa 15 Minuten aufwärmen, danach kurz rausziehen und die Rollen mit Stiftelkäse (z.B. Edamer, Gouda, oder Mozarella) nach Wunsch bestreuen. Dann nochmal in den Ofen und 10-15 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun wird.

Abschlußfoto gab's nicht, war zu schnell verputzt ^^ Wie sowas Überbackenes halt aussieht :cool: Ergibt insgesamt etwa 2 Portionen. Bon appetit!
 
Klingt definitiv lecker. Aber warum in den BO? Gerade zu dieser Jahreszeit bietet es sich doch an, die Dinger im Grill zuzubereiten. Da könnte man auch gleich noch ein klein wenig Rauch dazu geben.
think.gif


Ich glaube, das probieren wir bei Gelegenheit mal aus. Danke für´s Rezept!


Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Klingt definitiv lecker. Aber warum in den BO?

glaub mal nicht, dass ich da nicht dran gedacht habe ^^ aber es war mittagspause und die ist zeitlich knapp bemessen, da reichte es gerade noch, diesen thread zu erstellen...
naja ich hatte ein rauchsalz dran - ist halt die "kleine" variante, der räucherspeck gibt auch aroma. aber mit körniger hühnerbrühe und ähnlichem anstatt dem rauchsalz schmeckt es halt sicherlich auch!

viel spaß beim ausprobieren :D
 
Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende so wird. Geht ja schnell auf dem Grill und ich muss noch 10 Sack alte Briketts verheizen, damit Platz für den Nachschub da ist. ;)

Ich berichte dann mal, wie´s im Grill geworden ist.
 
Klingt gut. Hat was von meinen Hackröllchen mit Speck umwickelt die ich Regelmäßig mal grille.
Aber mit Hühnerbrustfilet hatte ich das auch noch nicht ... muss ich mal machen. :)

Gruß

Olli
 
@col pain: da bin ich mal wieder gespannt, wie ein flitzebogen ^^

@chili olli: du kannst natürlich (!) das hühnchen auch vorher in irgendwas marinieren, je nach wunsch und/oder käse: auch ein überbacken mit schimmel- oder frischkäse oder creme fraiche ist durchaus möglich, nur muss man die zubereitungsart und die zutaten dann etwas anpassen.
naja, ist halt ein ganz einfaches gericht, nichts spektakuläres ^^ aber vielfältig...
 
Wir haben das Rezept mit ein paar kleinen Abwandlungen am Freitag mal im Kugelgrill nachgebaut. Ein wenig Raucharoma passt da wirklich perfekt. Zusätzlich haben wir noch je ein Basilikumblatt eingewickelt. Als Käse haben wir Old Amsterdam verwendet, der ist schön kräftig. Dafür haben wir allerdings das Tomatenmark weggelassen.

BaconChicken0611_07.JPG


BaconChicken0611_08.JPG


Es war so lecker, dass sogar jemand, der absolut kein Geflügel und kein Käse isst, davon geschwärmt hat. Naja, wir haben ihn auch im Unklaren gelassen, was er da ist... :devil:
 
hehe :clap:
ja, das sieht mal wieder fein aus ^^ wie immer bei euch ;) old amsterdam (dieser alte gouda) ist ja eine meiner lieblingssorten. es wird dann wahrscheinlich ziemlich mächtig, oder ^^ hammermäßig geil. schmeckte man den basilikum noch durch, oder ging der unter? :D
 
Old Amsterdam harmoniert da perfekt, man darf nur nicht zu viel davon nehmen. 100 Gramm auf 6 Hühnerbrustfilets reichen schon aus. Der Basilikum passt richtig gut. Da er ja durch den Bacon vor zu viel Hitze geschützt ist, verliert er kein Aroma und rundet das Ganze wunderbar ab. Mit dem Rauch aber vorsichtig sein. Eine kleine Hand Hickory- oder Buchenspäne reichen, sonst erschlägt man die anderen Aromen.
 
hehe, ja zuviel käse ist aber bei allen überbackenen gerichten schlecht. bei käsefondue hingegen kann es nicht genug sein, habe ich gehört xD

trickreich, das gewürz mit dem speck zu schützen, da kann man sicherlich auch andere kräuter, wie thymian, probieren! :w00t:
der räucherspeck gibt ja schon ein bisschen von diesem aroma ab, aber ich weiß das: zuviel rauch kann einem echt alles verleiden (ich hab hier noch industrielles raucharoma herumliegen, das ist echt heftig teilweise ^^)
 
Col Pain schrieb:
Klingt definitiv lecker. Aber warum in den BO? Gerade zu dieser Jahreszeit bietet es sich doch an, die Dinger im Grill zuzubereiten. Da könnte man auch gleich noch ein klein wenig Rauch dazu geben.
think.gif


Ich glaube, das probieren wir bei Gelegenheit mal aus. Danke für´s Rezept!
Gruß Col

Ohne dir nahe treten zu wollen ... es geht auch ohne Rauch ... :D
Aber Basilikum und Oregano passen wunderbar dazu !!
Ich hatte die ganze Variante "Italienisch" gestaltet und mit Parmesan überraspelt ... herrlich!!

@Gyric danke dafür ... wirklich legger .. ! :) :thumbup:
 
Chili Olli schrieb:
Ohne dir nahe treten zu wollen ... es geht auch ohne Rauch ... :D
...

Darum habe ich ja geschrieben: "es bietet sich an". Natürlich kann man das auch ohne Rauch machen. Aber ein wenig(!) Rauch passt da eben sehr gut dazu.
 
Ich habs gestern Abend auch nachgekocht und war super lecker !!! :D

Hab noch ein paar Champignons mit reingeschnippelt und die Speckröllchen alleine in der Auflaufform für ca. 10min im BO bei laufenden Grill gegart, damit der Speck auch richtig knusprig wurde! Dann Sauce drüber+ Käse und noch mal 10 min bei Umluft. Dazu gab Kroketten und frischen Salat. Ich mal wieder viel zu viel gemacht da die Augen größer waren als der Hunger, deshalb gibts gleich noch ne Portion hier im Büro aus der Mikrowelle :)
 
Wow! Ich bin RESTLOS begeistert davon!
Habe es grad eben ausprobiert, mit Champignons, und muss sagen, dass es einfach super köstlich ist! :)

Ich habe natürlich ein bisschen variiert:
Knoblauch und Chili weggelassen, die Röllchen in der Form mit Pfeffer aus der Mühle und Massala-Pulver bestreut und so wie Nalguer erstmal die Soße weggelassen für die ersten 10 Minuten.
In die Sahne kam bei mir auch noch etwas Massala, Salz, Pfeffer und 1 TL Hühnerbrühepulver.

Mein Endergebnis sah so aus...

In Auflaufform:
Foto%2027.06.12%2020%2010%2025.jpg


Auf Teller:
Foto%2027.06.12%2020%2015%2023.jpg


Danke für dieses echt bombige Rezept, Gyric! :)
 
Zurück
Oben Unten