Weichhautmilben - verda**t

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Dachte bis jetzt, das sind Folgen der Blattläuse, gegen die ich schon behenadelt habe und teilweise Folgen von schnellem Wachstums) aber jetzt werde ich (je mehr ich lese) unsicher. Vor allem da man gegen Weichhautmilben schnell behandeln soll.
Was meint ihr?



 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

jaja des problem ahbe ich auch gerade :(
könnte kotzen
was machste dageegen ?

grüße
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Ich hab mal gegen die Blattläuse behandelt und beobachte wie es weitergeht. Schauen wir mal was für ein Feedback ich (wir) bekommen.
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

mein tipp: wenn´s nicht grad der haupttrieb ist, schneid´ weg und gut ist :)
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Alle Pflanzen die so aussehen haben sich schon mindestens 1 mal verzweigt, trotzdem tut mir das scheiden "weh".
Meine Pflanzen stehen alles sehr eng zusammen ... Wenn ich also Befall plus alles was rundherum ist scheide is nix mehr da :(


Habsmir grad unter dem Mikroskop angesehen. Sehen tatsächlich so aus:
http://capsamania.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=220&type=page&s=58b52c04bc280be2a401240620c1378b63f03b1e

Die Dinger lassen dich mit Blattläuse verschleppen. Das erklärt auch das gleichzeitig starke Auftreten :(

Ideale Bedingungen habe ich ihnen auch noch gegeben. Viel Dünger (Dünnere Zellwände wegen schnellem Wachstum) und Pflanzen immer schön feucht gehalten :(
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Ich finde es interessant, wie häufig diese Weichhautmilben hier im Forum auftreten. Anscheinend benötigen sie ja eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, um überleben zu können.

Auch ich habe an einer Pflanze gewellte, verkrüppelte und leicht braune Blätter. Sind es wirklich immer Weichhautmilben? Könnten die Tierchen auf dem Mikroskop nicht auch gutartige Raubmilben oder sonstige Nützlinge sein?

Nur so ein Gedanke eines Laien.
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

gordle schrieb:
Könnten die Tierchen auf dem Mikroskop nicht auch gutartige Raubmilben oder sonstige Nützlinge sein?

Raubmilben sind größer und man kann sie auch bereits mit einer Lupe oder auch dem bloßen Auge sehen.
Diese fiesen Weichhautmilben sind wirklich winzig und man sollte handeln wenn man den Verdacht hat.

Allerdings gibt es eben auch ein paar andere Ursachen die man vorher ausschließen sollte, gerade Wurzelschäden.
Aber das kann man ja auf die schnelle durch herausheben aus dem Topf feststellen.

Gruß Christian
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Habbi Metal schrieb:
Allerdings gibt es eben auch ein paar andere Ursachen die man vorher ausschließen sollte, gerade Wurzelschäden.
Aber das kann man ja auf die schnelle durch herausheben aus dem Topf feststellen.
Ein schnelles herausheben einer Pflanze, die schon über 30cm groß ist und in einem 12Liter Topf steckt, stelle ich mir aber interessant vor :D
Wenn das so leicht funktionieren würde, hätte ich das schon gemacht :noidea:

Sorry ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich haben nicht die Milben selber gefunden, sondern deren Larven. Sind bei 100facher Vergrößerung deutlich zu sehen die Biester.

Ich habe gestern noch einiges weggeschnitten und werde heute nochmal kontrollieren. EVtl. besorge ich mir noch Raubmilben, allerdings bin ich momentan noch nicht von der Erfolgsrate überzeugt.
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Hallo
wenn es Woll Läuse sind müßte mann an einigen stellen einen weißen Schmierfilm feststellen ( wie hier an einen Bambus Neutrieb )

IMG_4282_bearbeitet-2.jpg


Bei Weichhautmilben sieht es so aus , Foto folgt
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

_MG_5538_bearbeitet-1.jpg


die Elterntiere kann mann deutlich sehen und die ganz kleinen Striche auf den Blätter dich auch gewölbt sind,sind Milben , ich habe es 2-3 mal mit Spülmittel 1 zu 15 eingesprüht und 24 std. einwirken lassen , nach 3 tagen war alles weg , aber nicht in der prallen Sonne einsprühen , auf jedenfall sind es beide eine Gattung der Blattläuse , 2 von ca. 130 Arten.
Gruß Ulli
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Danke für die netten Bilder Ulli, aber mein Problem sind definitv keine Blattläuse und Wollläuse ;)

Hab gerade mit dem Biohelp telefoniert. Werde mir ein bis 2 Einheiten Raubmilben holen. Bei entsprechender Luftfeuchtigkeit sollten die gute Arbeit verrichten.

@Christian. Habe eine betroffenen Pflanze mal eben aus dem Topf gezogen (gerüttelt und geschüttet). Hat mich nicht in Ruhe gelassen. Danke für die Sauerei ;) :)
Jetzt weiß ich aber wenigstens, dass die Wurzeln nichts haben.
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Hi Rene
du hast doch Larven erwähnt , sind Milben nicht das selbe ?
Gruß Ulli
ps. dann werde ich mal Google
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

Ich spreche (schreibe) von Larven der Weichhautmilbe (nur unter Mirkoskop oder Speziallupe erkennbar)
 
RE: Folgen der Blattläuse oder Weichhautmilben

OK. Rene , dachte da wohl verkehrt
Gruß Ulli
 
Zurück
Oben Unten