Frage zur Haltbarkeit: Habaneros gefüllt mit Frischkäse in Öl. (Problem gelöst! :D)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Hallo liebe Chiliheads,

heute kam wieder eine lecker Ladung Habbis von Pepperking und ich hab mich gleich mal dran gemacht an die Verarbeitung.
Habe drei Gläser mit gefüllten Habbis angesetzt. Dazu habe ich Frischkäse mit Kräuter der Province vermengt, das in die Chilis gefüllt und die dann in Öl und Kräuter der Province in sterilisierte Gläser gepackt. Die Chilis sind alle komplett mit Öl bedeckt.

Wie lange halten sich die Chilis denn jetzt?

p.s. alles was länger als 4 Wochen ist, überleben die Habbis eh net, von daher wäre mir das egal. Wichtig wäre nur, dass sie mindestens 4 Wochen halten. Hat da jemand Erfahrung?

RE: Frage zur Haltbarkeit: Habaneros gefüllt mit Frischkäse in Öl.

Sorry, also wenn die mit Frischkäse gefüllt sind ...
würd ich sie sofort essen ...aber das ist meine meinung !!!

neija, aber die gibst ja auch im supermarkt so (nur halt net mit habbis)...denkste nich, dass die bissel länger haltbar sind?
ich kann ja jetzt nich drei gläser habbis auffuttern :(

Die würde ich vorher erstmal in Essig einlegen und dann nache ein paar Tagen ins Öl packen. Nur Öl konserviert wohl nicht richtig und es können gefährliche Giftstoffe entstehen. Allerdings sollten 4 Wochen im Kühlschrank locker drin sein. Wenns länger halten soll würde ich es anders machen.

Hier gibt es ein paar Infos: http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilis-einlegen.php

Ich bin sicher, dass das Thema auch bei uns schon durchgekaut worden ist, leider finde ich den Thread nicht.
Stichwort: Botulismus

Grüße, Marc

Danke Marc.
Das mit dem Botulismus hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen und war daraufhin etwas verunsichert.
Bei mir soll ja das Einlegen in Öl auch net dazu dienen, die Chilis haltbar zu machen, sondern nur dazu, dass sie bisschen durchziehen und das Aroma der Kräuter aufnehmen.

Die Chilis vornweg in Essig und Salz einzulgen, finde ich net so prall geschmackstechnisch, da verdrück ich die lieber ein bisschen schneller :D.

Aber wenn ca. 4 Wochen möglich sind, dann ist das ganz gut. Sind ja auch nich mehr als 25 Habbis oder so. Das müsste locker zu schaffen sein...:D

p.s. ich werd jetzt mal eine der Chilis probieren...eventuell muss ich sie doch n bissel schnell wegputzen....hab gerade nochmal bissel über butolismus gelesen und hab da keinen bock drauf ;)
komplizierter als gedacht, die ganze Sache mit dem in Öl einlegen...

p.p.s. so, gerade mal eine verdrückt - wow, die sind echt geil geworden! warum kanns sowas net im laden zu kaufen geben...ich könnt am liebsten gleich das ganze glas auffressen...vor allem nimmt der frischkäse und das öl die schärfe mehr weg, als ich gedacht habe. aber immer noch gut feuer war scho da :)

p.p.p.s. und noch ein nachtrag. habe mir jetzt im forum mal die beiträge (vor allem den hier) dazu durchgelsen und mir ist ein wenig der appetit an meinen chilis vergangen, besonders da ich sie eben völlig unbehandelt gleich in die gläser gepackt habe.......eventuell pack ich die doch lieber so wie sie sind in die Tonne :crying:

Ich hab Gurkenwasser und bisle Balsamico genommen und sie auch mit Käse gefühlt,das mit den Öl is schwierig ohne Konserwirungsstoffe glaub ich,
Lg markus

Naja, so schnell schießen die Preußen auch nicht! Wenn du die Dinger im Kühlschrank hast, werden sie garantiert eine Woche halten. Da muss du dich eben ein bisschen beeilen. Oder wieder auspacken und in Salz und Essig vorbehandeln. Da verlierst du maximal den Käse. Die guten Habbis bleiben dir ja erhalten. Beim nächsten mal wird es dann gleich richtig gemacht oder nur eine kleine Menge für den aktuellen Bedarf vorbereitet.

PS: Ein Schluck 7-Pod-Korn tötet alle Bakterien im Darm ab (auch die guten) ;)

Grüße, Marc

ja...also hab gerade auch nochmal von Jens nen Anruf erhalten diesbezüglich - und wir ham locker fast ne halbe stunde darüber und hundert andere chili-themen gequatscht ;)
Ich werds jetzt erstmal so halten, dass ich die Chilis schnellsten wegkonsumiere - wie auch immer ich das mache, eventuell wandern auch nochn paar mit in die Pfanne und werden mitgebraten etc.
Das nächste mal wirds dann richtig gemacht, und dann klappt das auch ;)
danke euch!

p.s. jaaaaa, der 7Pod-Schnaps könnte tatsächlich Wirkung zeigen...

und jetzt muss ich mich erst mal wieder ans büffeln begeben:dodgy:

firestormmd schrieb:
Ich bin sicher, dass das Thema auch bei uns schon durchgekaut worden ist, leider finde ich den Thread nicht.
Stichwort: Botulismus

Grüße, Marc

Ja, war immer mal wieder Thema, unter anderem hier, etwas weiter unten im Fred:
Chili + Öl

Schneller futtern ist sicher net verkehrt ;)

alles klar, BhutBhut, danke für den thread-link.
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich einfach die Habbis genommen und in Hackfleisch gemantelt habe. Das ganze wird dann noch gegart und aufm Grill zu lecker Armadillo-Eggs verarbeitet. Da erfüllen sie wenigstens noch einen genüsslichen Zweck :)

Das waren meine Gläserchen:
pict1340800x600.jpg

Bilder der Eggs folgen dann im Laufe des Tage :)

Mmh, lecker! Das sieht total geil aus. Da bekommt man gleich Hunger.

Heute oder morgen fahre ich meine erste große Habi-Ernte ein. Da werd ich erstmal eine leckere Pina-Colada-Sauce kochen und 1-2 Stück befüllen und grillen oder backen.

Wirklich schade, dass das mit dem Öl so unheimlich ist. Ich ess ja für mein Leben gern die gefüllten Antipasti aus dem Supermarkt. Leider gibt es die nur in mild. Eine scharfe Version aus eigenen Chilis in Öl, aber ohne Essiggeschmack, wäre echt top.

Grüße, Marc

PS: Du verschickst nicht zufällig fertige Eggs per Express?

ich will auch meine erste Ernte einfahren...manno...aber da will einfach nichts abreifen....grrrrr.:angry:

aber freut mich, dass es dir lecker ausschaut...is ja schonmal viel wert.
und unheimlich is wohl das richtige wort für das in öl einlegen. ich hab irgendwie keine lust drauf bei jedem bissen immer an butolismus denken zu müssen, auch wenns eher unwahrscheinlich ist, dass der auftritt...

mein plan war ja auch daher motiviert die dinger in öl einzulegen, weil ich eben auch für mein leben gern die gefüllten milden chilis ausm supermarkt futtere...aber irgendwie is es alles nich so einfach...leider:huh1:.

Pina-Colada Sauce klingt interessant, aber ich muss gestehen, dass ich mir dazu den chili net so vorstellen kann...kann aber auch daran liegen, dass ich net so für süße oder exotische saucen bin. aber ich hoffe ja trotzdem, dass du das bildbegleitet machst - genau wie die gefüllten und gegrillten/gebackenen habbis....:D

und nee, per express versende ich die eggs leider net, da ich mir heute zu mittag besuch aus der verwandtschaft eingeladen hab und wir versuchen die dinger schön zu vernichten. in ner stunde is angrillen und ich hab schon mega appetit:D:P:devil:.

ich drück dir die daumen, dass sie ernte geil und reichlich ausfallen wird!

so, wollte mal ein paar Bilder der leckeren Armadillo Eggs zeigen. War echt eine gute Idee die Chilis so zu verarbeiten. Auch der Besuch war begeistert - wenngleich auch ein bisschen geschockt ob der Schärfe. Aber der verträgt ganz gut von daher ging es :)

pict1342800x600.jpg

pict1344800x600.jpg

pict1346800x600qfxh.jpg

Und die zwei Saucen gabs dazu: die sind hammermäßig lecker und ohne konservierungsstoffe und geschmacksvertärker, soweit ich das beurteilen kann. gibts im edeka für angemessene 3 euro pro flasche.
in der mitte is eine flasche selbst gekochte Hot Golden Sauce nach dem Rezept vom Chili Olli. Immer wieder einfach gemacht und suuuuuper lecker.
pict1347800x600.jpg

:w00t: Man das sieht lecker aus, ich hoffe das ich auch bald mal mehr als immer nur 1 schote ernten kann :undecided:

Zurück
Oben Unten