Apfel-Pancakes mit Habanero-Zimt-Honig

Pusztablume

Habanerolecker
Beiträge
353
Da ich meinen Freund davon überzeugen wollte, dass sich Chilis auch sehr gut in Süßspeisen machen, habe ich ihm am Wochenende Pancakes mit Habanero-Zimt-Honig vorgesetzt. Er war so begeistert, dass er gleich 5 Stück auf einmal verputzt hat :w00t:
Deshalb möchte ich euch das Rezept auf keinen Fall vorenthalten.

Für den Habanero-Zimt-Honig (den sollte man schon mind. 1 Woche im Voraus ansetzen)
4-10 Habaneros je nach gewünschter Schärfe
1 Stange Zimt
250 mL Honig

Für die Pancakes (ergibt 10 Stück)
200g glattes Mehl
1/2 TL Natron (ersatzweise 1 TL Backpulver)
1 Ei
1 EL Zucker
100 mL Buttermilch
1 großer säuerlicher Apfel (am besten Boskop oder Granny Smith)
etwas Zitronensaft
Milch nach Bedarf
Öl oder Butter zum Ausbacken

Habanero-Zimt- Honig
(-> ich denke die meisten von euch wissen wie man Chili-Honig herstellt :) - hier noch einmal in aller Kürze) : Habaneros kleinschneiden und zusammen mit der Zimtstange in ein sauberes abgekochtes Glas geben. Mit dem Honig aufgießen. Durchziehen lassen.

Pancakes: Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln, damit er nicht braun wird. Beiseite stellen. Nun die restlichen Zutaten vermengen und so viel Milch zugeben, dass eine cremige Masse entsteht. Der Teig sollte dicker sein als ein normaler Palatschinken/Pfannkuchen/Crepes-Teig. Zuletzt die Apfelstückchen unterheben.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl oder Butter heiß werden lassen und die Pancakes darin ca. 3 min pro Seite goldbraun ausbacken. Die Pancakes sollten einen Durchmesser von etwa 8-10 cm und eine Höhe von 1 cm haben (wenn sie dicker sind, werden sie außen zu dunkel und sind innen noch flüssig).

Den Honig über die Pancakes geben und es sich schmecken lassen!
 
Den Honig werd ich auf jeden Fall mal machen. gehen auch getrocknete Habis? Und müssen es Habis sein? Ich hab tonnenweise getrocknete Lemon Drops, die könnte ich mir auch gut vorstellen.
 
nanaglen schrieb:
gehen auch getrocknete Habis? Und müssen es Habis sein?

Du kannst natürlich jede Chili-Sorte nehmen, die du möchtest. Die Sorte sollte halt nur genügend Capsaicin enthalten wegen der konservierenden Wirkung. Lemon Drops kann ich mir gut vorstellen. Ich denke, dass es auch mit getrockneten Chilis funktionieren müsste zumal ich mich dunkel erinnern kann, dass ich irgendwo (ich denke es war auf einem Weihnachtsmarkt) schon einmal ein Glas Honig mit einer ganzen getrockneten Chilischote drin gesehen habe. Selbst habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht versuchst du's einmal und berichtest dann von deinen Erfahrungen (Chili-Menge, Ziehzeit, etc). Würde mich auf jeden Fall auch interessieren :)
 
Yammy, vor allem aber auch der Habanero-Zimt-Honig hört sich gut an. Ess zwar nicht sehr häufig Honig aber das wär den Versuch wert bzw. wäre es auch ein schönes Geschenk für meinen Vati, der mag es scharf und Honig.
 
Habs am Wochenende mal etwas abgewandelt ausprobiert (Ohne Äpfel - auch hatte ich keine Buttermilch im Haus - diese wurde demnach durch normale Vollmilch ersetzt. Zudem wars bei mir etwas weniger Mehl ca. 175g - hatte auch nicht mehr so viel da - dafür mehr Eier (2 St.)) und mit selbstgemachten Karamel Zimt Vanille Chilli Sirup serviert - war saugeil!

Rezept für den Pancake Teig lautete demnach so:

ca. 175g Mehl
100 - 125ml Vollmilch
2 Eier
2 EL Zucker
1 TL Backpulver
etwas Bourbon Vanille

Die Pancakes wurden in der Pfanne wirklich ca 1cm dick - nur waren sie etwas zu feste - evtl. werd ich beim nächsten Mal die Eier erst trennen und das Eiweis dann schon locker aufschlagen und dann wieder unterrühren - dann dürfte die Konsistenz des Teiges sich evtl. verbessern - aber vielleicht war auch das Backpulver zu alt.
 
Der Karamell-Zimt-Vanille-Chili-Sirup hört sich auch verdammt lecker an. Hast du für den eventuell ein Rezept?
 
Idee für Sirup

200 g Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen (muss flüssig und goldbraun werden) aber Achtung, verbrennt sehr schnell ...

250 ml Wasser sehr vorsichtig dazugießen, LANGSAM, das ist alles ne ziemlich heiße und heikle Geschichte.

Nicht erschrecken, das wird jetzt ne "zähe Angelegenheit" ... imer fleißig rühren bis sich alles schön gleichmässig aufgelöst hat.

Vielleicht nochmal 10 bis 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen und die "Gewürze" nach Gusto hinzufügen.
 
hauskuechegarten schrieb:
Idee für Sirup

200 g Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen (muss flüssig und goldbraun werden) aber Achtung, verbrennt sehr schnell ...

250 ml Wasser sehr vorsichtig dazugießen, LANGSAM, das ist alles ne ziemlich heiße und heikle Geschichte.

Nicht erschrecken, das wird jetzt ne "zähe Angelegenheit" ... imer fleißig rühren bis sich alles schön gleichmässig aufgelöst hat.

Vielleicht nochmal 10 bis 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen und die "Gewürze" nach Gusto hinzufügen.


Ja so ungefähr hab ichs auch gemacht - den Boden eines Topfes mit Zucker bedecken - erhitzen und Gewürze (Vanille und Zimt) - dann wenn der Zucker karamelisiert, Wasser hinufügen und immer weiter rühren und erhitzen bis es eine sirupartige Konsistenz ergibt (macht einen herrlichen Duft in der Küche nach Vanille, Karamel und Zimt - einfach göttlich)
 
Zurück
Oben Unten