LANDMANN 11094 Grilllok - Was sagt ihr dazu?

katscha

Chilitarier
Beiträge
1.566
Huhu,

ich bräucht mal wieder eure Hilfe :) Hab hier so viel über's Smoken gelesen, dass ich wirklich neugierig darauf bin. Und da sowieso bald ein neuer Grill nötig ist, überleg ich mir, ein Kobi-Gerät zu kaufen. Da ich nicht wirklich viel Ahnung davon hab, wühl ich mich gerade durch die Angebote und bin hier auf eines gestoßen, zu dem ich mal die Meinung von Profis brauche:

http://cgi.ebay.de/LANDMANN-11094-Grilllok-Smoker-Grill-Lok-Raucherofen-/190458546257?pt=DE_Sport_Angelsport_R%C3%A4uchern&hash=item2c5836c851

Taugt das was? Hab schon gelegentlich von Landmann gehört, aber das heißt natürlich nix ;) Das Gerät wirkt recht günstig im Vergleich zu anderen, die ich so gesehen hab, deswegen bin ich mir da bissl unsicher. Reicht das für nen Anfänger oder ist es sinnvoller, gleich mehr zu investieren und dafür was Vernünftiges zu haben?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ganz ehrlich? Ich würde dir abraten, wenn du nicht sehr viel an dem Teil umbauen willst. Landmann baut zwar auch sehr gute Kugelgrills, aber eben auch sehr viel "Tankstellenschrott".

Bei diesem Smoker musst du auf jeden Fall sehr viel nachbessern, denn diese Dinger sind ziemlich undicht. Zudem ist das Material nicht gerade das beste, was man zum Smokerbau verwenden sollte. Da musst du dich dann sehr gut drum kümmern, sonst rostet der Smoker innerhalb einer Saison weg.

An deiner Stelle würde ich mehr investieren, z.B. in die neue Grill'n Smoke Serie von BBQ Scout. Die sind wirklich gut verarbeitet, du hast Gussroste und jede Menge Zubehör. Ideal ist dabei der Smoking Star, der zwar 399 Euro kostet, aber im Vergleich zu anderen guten Smokern immer noch sehr preiswert ist. Anschauen kannst du dir die Serie hier

Alternativ käme natürlich auch ein hochwertiger Kugelgrill in Frage. Auch damit kann man, in kleinerem Rahmen, smoken. Aber bitte auch da keinen Billigschrott von der Tanke kaufen. ;)

Gruß Col
 
Hallo,

günstiger bekommst Du das Model bei Ama*on. 109,-
Da habe ich meine auch her.
Ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben. Aber schon mal vorab. Ich würde die Finger davon lassen. Du äegerst Dich später.
1.Die Deckel von Grill und Garkammer musst Du bestimmt nacharbeiten (biegen) lassen.
2. Die Luftzufuhrregulierung ist mangelhaft und während des Betriebs kann sie sogar sehr schmerzhaft sein.
3. Die Temperatrurschwankungen sind ernorm durch das dünne Material. Du musst ständig dabei sein.

Ich werde mir ein We... On. To... Pre...... kaufen. Da habe ich "Smoker" und Grill in einem.

Meine bisherigen Smokergerichte sind zwar alle sehr gelungen. Jodoch war das kein entspanntes Smokererlebnis. Hier stimmt es das Gutes auch gutes Geld kostet.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Endscheidung helfen.

Gruss

Jens
 
Bei diesem Angebot vermisse ich besonders die Angabe der Materialstärke des Metalls!
Damit steht und fällt die Qualität eines Smokers.
Auch sonst macht er keinen stabielen Eindruck... ich würds lassen.

Gruß Peter
 
ich interessiere mich auch für einen Smoker.
Ich habe vor mir den Grill'n Smoke Smoking Star zu kaufen. Kostet 399 €.
Materialstärke nur 1,5mm. Aber die Qualität ist im Vergleich zu anderen Gleipreisigen Geräten sehr hoch.

Die fehlende Materialstärke muss ich dann durch häufigeres nachlegen von Briketts ausgleichen. Die Dichtigkeit der Serie soll aber gegeben sein.

Oder man gibt 1000€ für einen 6mm starkes Gerät aus. Aber das Geld ist ja nicht unendlich.

Es sei denn einer hier empfiehlt ein Gerät mit stärkerem material und gleicher Qualität zu einem nur etwas höherem Preis....

Aber Col Pain hat mir von anderen geräten abgeraten. Es sei denn ich würde tiefer in die Tasche greifen.
 
Ja das ist eben auch mein Problem, dass ich keine 700 EUR verballern will. Alles bis 400 EUR liegt ja noch im Rahmen. Mehr darf's dann gern mal sein, wenn das Teil wirklich häufig im Einsatz ist, was sich dann natürlich zeigen wird ;)

Hab auch schon viel positives über den Char Grill Family Scout gelesen, evtl wär der auch was. Aber der Grill'n Smoke Smoking Star sieht natürlich auch klasse aus und wenn der ne gute Qualität hat...

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, dann lass ich von dem Landmann-Modell mal lieber die Finger. Nacharbeiten kann ich sowas selbst definitiv nicht, da fehlen mir dann doch etwas die handwerklichen Fähigkeiten :P Und wenn ich's dann irgendwo hinbring zum Nachbearbeiten, dann zahl ich ja auch dafür, da werd ich mir dann lieber gleich was Vernünftiges kaufen.

Was habt ihr denn so für Geräte?
 
katscha schrieb:
Hab auch schon viel positives über den Char Grill Family Scout gelesen, evtl wär der auch was. Aber der Grill'n Smoke Smoking Star sieht natürlich auch klasse aus und wenn der ne gute Qualität hat...

Vergiss Char Griller mal lieber wieder ganz schnell. BBQ Scout (Alleinimporteur) importiert die Dinger aus gutem Grund nicht mehr nach Deutschland. Die Qualität hat extrem nachgelassen. Da gab´s auch mal eine Statement von Thomas Brinkmann von BBQ Scout, worin er mitteilte, dass die Firma Char Griller die Qualitätssenkung offiziell bekannt gegeben hat, mit der Begründung mehr Profit machen zu wollen. Daraufhin wurden die Verträge mit dieser Firma gekündigt und die Grill'n Smoke Serie entwickelt.

Für Charis gibt es also bald keinerlei Ersatzteile mehr und aktuell werden nur noch Restbestände verkauft.

Der Smoking Star hat wirklich eine gute Qualität. Die Firma BBQ Scout hat ja auch einen sehr guten Ruf zu verlieren. Schließlich sind TB & The BBQ Scout mal Grillweltmeister gewesen und sind aktuell Vize-Grillweltmeister. Die komplette Serie wurde nach ihren Vorgaben gebaut.

Alternativ wäre vielleicht noch ein Water Smoker, wie z.B. ProQ Frontier / Excel oder Weber Smokey Mountain zu erwähnen. Die Dinger können alles, was Loksmoker können, benötigen dabei aber weniger Standfläche. Sind aber auch nicht ganz billig.
 
Hallo Katja,

wahrscheinlich werden sofort alle "Profi-Griller" über mich herfallen, aber schau mal hier:
Bison-BBQ

Da bekommst Du sowohl Kugeln als auch Smoker. Die versteigern die Grills auch bei ebay, mit etwas Geduld kannst Du einen guten Schnapp machen.

Ich habe für meine 57er Harford-Kugel rund 40 Euro bezahlt und bin von dem Teil begeistert.
Ist zwar wahrscheinlich ein Cina-Import, ist aber prima verarbeitet und funktioniert perfekt.

Als Vergleich habe ich eine 47-Kugel vom Weltmarktführer, welche in der Bitburger-Prämienaktion ausgelobt wurde und muß sagen, gegen den Bison ist das der letzte Müll.

Das Fahrgestell ist klapperig, die Lüftungsschieber sind ohne Hitzeschutz und ohne Handschuhe kaum berührbar, die unter Luftzufuhr ist nur einsehbar, wenn man fast unter dem Grill liegt, die Obere verkratzt die Emaille usw...

Wenn die Smoker von Bison eine ähnliche Qualität haben wie die Kugeln, machst Du da nichts falsch!

Aber bitte nicht zu den normalen Preisen kaufen, sondern ersteigern.

Der Service der Firma ist übrigens excellent, Reklamationen werden sehr schnell und freundlich abgewickelt und es gibt meist noch ein Goodie, wie z.B. eine Grill-Abdeckung obendrauf.
 
Meinst du mit Weltmarktführer die Firma mit W? Deren Qualität hält schon lange nicht mehr das, was der Name verspricht. Besonders seit die Firma an einen Finanzinvestor verkauft wurde. Wenn die so weiter machen, enden die wie Farmer Grill.
 
Ja, genau die meine ich...

Ich habe mir heute in einem "Style-Shop" in Essen nochmal ein paar der Modelle von denen angesehen, da ich meinen 47er gestern erst zusammengeklöppelt habe.

Bei Preisen ab 250€ aufwärts ist die Qualität eigentlich super.

In dem Niedrigpreissegment leben die wohl momentan nur noch von ihrem Renomee...

Meine 47er Kugel wird zu Preisen zwischen 119 und 149€ angeboten.

Das Geld würde ich niemals dafür ausgeben! Selbst wenn die im Angebot für ca. 80 € angeboten werden, ist das m.E. noch zu teuer.

Da gibt´s in dem Preissegment inzwischen etliche Kugeln, die besser verarbeitet sind.
Man muß halt etwas recherchieren und auch Online-Käufe in Kauf nehmen.

Teile wie die Griffe z.B. und die Hitzeschutzbleche an allen erdenklichen Stellen sind natürlich top, aber wenn ich mir die "Muttern", die nur aus gepresstem Dünnblech ohne wirkliches Gewinde bestehn ansehe, frage ich mich, wieviel Vergrillungen die wohl überleben werden...

Der Markt ist inzwischen in D so groß geworden, daß auch andere Anbieter qualitativ gute Produkte zu günstigeren Preisen anbieten.

Nur für den Namen möchte ich nicht einen dicken Aufschlag zahlen müssen...

Fraglich bleibt natürlich erstmal die Langlebigkeit der Konkurrenzprodukte, m.E. ist wohl kaum ein Kugelgrill seit 20 Jahren ohne Probleme in Gebrauch, wenn er nicht von W... ist.
 
Super, vielen Dank mit dem Bison BBQ!
Hab mich da mal umgeschaut und auch was Nettes gefunden:

http://www.bisonbbq-grill.de/product_info.php/info/p17_BBQ-Grill-Nevada.html

Allerdings bin ich etwas irritiert, dass das Gerät "nur" 32 kg wiegt. Ich dachte immer, die sind viel schwerer?

Ein etwas größeres Modell gab's auch noch, wobei ich fast denk, dass das etwas zu groß für mich ist:

http://www.bisonbbq-grill.de/product_info.php/info/p18_BBQ-Grill-Texas.html

Danke übrigens auch für den Hinweis mit W...., ich dachte eigentlich immer, dass die diese Superteile bauen und hätt mich (wenn ich nen Grill kaufen würde) jetzt auch zuerst mal da umgeschaut.
 
Wir haben gestern auf einem W.... 57 one Touch Premium gesmoked und gegrillt.
Ich bin absolut überzeugt und total begeistert.
Sehr durchdachtes Konzept, super Zubehör was passt und funktioniert.
Zusammenbauen und loslegen.
Es war ein Geschenk für einen Freund und ich hatte Tränen in den Augen als wir gegangen sind und ich den W.... zurücklassen musste.

Zugegeben der Preis ist an der Genze zur Unverschämtheit aber es passt halt alles zusammen und es gibt kein gefummel.
Nach dem Urlaub werde ich mir auch einen ordern:D

Empfehlenswert!

Gruss
Jens
 
katscha schrieb:
Allerdings bin ich etwas irritiert, dass das Gerät "nur" 32 kg wiegt. Ich dachte immer, die sind viel schwerer?

Nur 32 kg bei der Größe lässt nur einen Schluss zu: Dünnblech. Da wäre ich also vorsichtig.

Die We*** Grills waren mal richtig gut. Ab und an erwischt man noch einen guten. Aber leider ist da mittlerweile wirklich viel Ausschuss dabei. Aber man hat ja zum Glück mittlerweile sehr gute Alternativen. Die anderen Hersteller, wie Landmann (Black Pearl Serie), Outdoorchef und Dancook haben ihre Hausaufgaben gemacht und stellen hervorragende Grills her, die qualitativ meist hochwertiger sind, als die vom Marktführer. Wer sich Sorgen macht, dass es das ganze schöne Zubehör nur für Weber gibt, irrt sich. Was für einen 57er Weber passt, passt auch auf die 57er der anderen Hersteller und umgekehrt. Außerdem bieten auch die anderen Hersteller ein richtig gutes Zubehörsortiment an.
 
Col Pain schrieb:
Ganz ehrlich? Ich würde dir abraten, wenn du nicht sehr viel an dem Teil umbauen willst. Landmann baut zwar auch sehr gute Kugelgrills, aber eben auch sehr viel "Tankstellenschrott".

Bei diesem Smoker musst du auf jeden Fall sehr viel nachbessern, denn diese Dinger sind ziemlich undicht. Zudem ist das Material nicht gerade das beste, was man zum Smokerbau verwenden sollte. Da musst du dich dann sehr gut drum kümmern, sonst rostet der Smoker innerhalb einer Saison weg.

An deiner Stelle würde ich mehr investieren, z.B. in die neue Grill'n Smoke Serie von BBQ Scout. Die sind wirklich gut verarbeitet, du hast Gussroste und jede Menge Zubehör. Ideal ist dabei der Smoking Star, der zwar 399 Euro kostet, aber im Vergleich zu anderen guten Smokern immer noch sehr preiswert ist. Anschauen kannst du dir die Serie hier

Alternativ käme natürlich auch ein hochwertiger Kugelgrill in Frage. Auch damit kann man, in kleinerem Rahmen, smoken. Aber bitte auch da keinen Billigschrott von der Tanke kaufen. ;)

Gruß Col


Hallo Col Pain, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir haben Deine Kritik an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet. Natürlich sind wir bemüht, eventuelle Mängel unserer Produkte zu beheben. Solltest Du weitere Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben, setze Dich mit unserer Service Hotline in Verbindung (04791/308-16) oder oder schreibe mir eine E-Mail an service-experte@landmann.de.
Liebe Grüße vom LANDMANN Service-Experten René
 
redlupi schrieb:
Hallo,

günstiger bekommst Du das Model bei Ama*on. 109,-
Da habe ich meine auch her.
Ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben. Aber schon mal vorab. Ich würde die Finger davon lassen. Du äegerst Dich später.
1.Die Deckel von Grill und Garkammer musst Du bestimmt nacharbeiten (biegen) lassen.
2. Die Luftzufuhrregulierung ist mangelhaft und während des Betriebs kann sie sogar sehr schmerzhaft sein.
3. Die Temperatrurschwankungen sind ernorm durch das dünne Material. Du musst ständig dabei sein.

Ich werde mir ein We... On. To... Pre...... kaufen. Da habe ich "Smoker" und Grill in einem.

Meine bisherigen Smokergerichte sind zwar alle sehr gelungen. Jodoch war das kein entspanntes Smokererlebnis. Hier stimmt es das Gutes auch gutes Geld kostet.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Endscheidung helfen.

Gruss

Jens

Hallo redlupi, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir haben Deine Kritik an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet. Natürlich sind wir bemüht, eventuelle Mängel unserer Produkte zu beheben. Solltest Du weitere Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben, setze Dich mit unserer Service Hotline in Verbindung (04791/308-16) oder oder schreibe mir eine E-Mail an service-experte@landmann.de.
Liebe Grüße vom LANDMANN Service-Experten René
 
Zurück
Oben Unten