Sortenreinheit. Methodik, Fragen, usw.

tyler

Habanerolecker
Hallo Chiligemeinde,

von einigen Sorten bin ich so begeistert, dass ich mir davon selbstgezogenes sortenreines Saatgut wünsche.
Da ich glaube das es anderen Chilibauern ähnlich geht, möchte ich hiermit den/einen Sortenrein Thread eröffnen, der unsere ungeklärten Fragen zu diesem Thema klärt.

Zum einen möchte ich mal wissen, welche (praktikablen) Methoden es so gibt.

1. Ich kenne bisher folgende Methoden:
1.1 Latex-Methode
Die sich gerade am öffnen befindende Blüte wird in Flüssig-latex getränkt, so das sich ein geschlossener Hohlraum in der sich gerade öffnenden Blüte bildet, so das sich die Blüte selbst befruchtet.

1.2 Teebeutel-Methode
Über die Blüten wird ein Teebeutel gebunden, so das keine Fremden Polen eindringen können und sich die Blüte selbst bestäubt.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es andere/bessere Methoden gibt
(freue mich schon auf eure Antworten),
da ich mit der Latex Methode bisher nicht so zufrieden bin
(Blüten öffnen sich trotz Latex Ummantelung vollständig, usw.).

Und ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über Hybrid-Mais-Pflanzen gesehen. In diesem Bericht wurde über den Mais(kolben war es glaube ich) eine Tüte gestülpt, so das sich dieser selbst befruchtet hat. Und raus kam eine Hybrid-Maissaat, von der in dem Bericht gesagt wurde, das diese Generation einen höheren Ertrag bringt, dafür aber steriles Saatgut erzeugt.
Irgendwie so war das glaube ich, ...

Wäre froh, wenn mich da jemand aufklären, sowie dir Brücke zu den Chilis schlägen könnte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und das Mitwirken.
Gruß

tyler

Deine Methoden sind ja schon gut und sollten zum Erfolg führen, was aber noch besser sein soll, zumindest macht es Jens ( Hero ) so er schneidet am Saisonende Stecklinge ab und lässt diese neue Wurzeln bilden, somit haste wieder die gleiche Sorte :)

Cool, danke Fazer, geniale Idee.

Sind bei dieser Methode irgendwelche Nebenwirkungen bekannt?
(k.a. evtl. leidet der Ertrag, die Genetik, etc.?)

tyler schrieb:
Cool, danke Fazer, geniale Idee.

Sind bei dieser Methode irgendwelche Nebenwirkungen bekannt?
(k.a. evtl. leidet der Ertrag, die Genetik, etc.?)

Kann ich dir net sagen, vieleicht meldet sich jens ja nochmal, denke aber das sie eher produktiver wird, da der Steckling ja dann schon weiter vorraus ist und sich schnell weitere Triebe bilden. Deshalb tragen Überwinterte pflanzen ja auch etwas mehr

überwinterte sind auf jeden fall zufrieden irgendwie :huh1: meine überwinterer sind auf jeden fall klasse und tragen reich.
ich werde dieses jahr noch zwei oder drei besonders schöne überwintern und mal sehen, was damit wird ;)

achso, ich nehme zum blütenverschluss lösemittelfreien, wasserfesten leim aus der tube. geht auch! man muss nur den zeitpunkt richtig abpassen mit den blüten. bei der methode (ich hab mir sagen lassen, auch mit window-color, u.ä.) sterben aber auch einige blüten ab, das scheint normal zu sein...

Hallo Gyric,

ja, die Überwinterer finde ich auch immer gut.
Ich werde auch schauen, das ich meine Lieblingspflanzen gut durch den Winter bringe. Das mit den Ablegern werde ich wohl dieses Jahr auch mal versuchen/machen.

Wie oft kann man eine Chili eigentlich überwintern ???

Überwintern ist Super, wenns nicht die abge*****en Blattläuse gäbe
(die haben mich letztes Jahr enorm generft).

Sorry, das ich doppelposte, :angel:

aber mich interessiert einfach immer noch brennend,

wie oft kann man seine Lieblingspflanze(n) eigentlich überwintern?

Zurück
Oben Unten