Tapasmenü für kleine Anlässe

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Hallo Ihr Lieben!

Da mein Vater diese Woche Geburtstag hat, wollte ich für Ihn und meine Mutter eine Art Tapas-Brunch machen. Ich werd das Ganze mal eben kurz umreißen und wollte Euch mal fragen, was Ihr davon haltet. Einige Rezepte sind von Chefkoch.de entlehnt, aber mit eigenen Worten beschrieben ;)

Soweit mein Plan:

Kalte Tapas:

Bohnensalat spanische Art
  • Grüne Bohnen
  • Schafskäse
  • Serranoschinken
  • Cashewnüsse (oder auch Pinienkerne)
  • Rosinen

    Marinade
    • Honig
    • Senf
    • Balsamico
    • Olivenöl
    • Salz + Pfeffer

Die Bohnen werden gekocht und zum Abkühlen beiseite gestellt, dann wird die Marinade angerührt, kurz mit Salz und schwarzem Pfeffer abgeschmeckt. Die kalten Bohnen werden geschnippelt mit Schinken- und Schafskäsewürfelchen und der Marinade gemischt. Das Ganze wird mit Rosinen, Cashews und geriebenem Parmesan bestreut und noch mit etwas Balsamico beträufelt. Kleine Portionen werden in Schälchen serviert.


Champignons "Jerez"

  • Braune Champignons
  • Schalotten
  • Knoblauch
  • Milde Chili
  • Sherry
  • Frische Petersilie

Die Pilze werden geputzt. Zwiebeln, Chili und Knofi werden kleingehackt und in Olivenöl kurz angebraten. Dann kommen die Pilze im Ganzen dazu, braten noch 5 Minuten mit (fleißig umrühren ^^) und werden dann mit etwas Sherry abgelöscht. Die Pilze werden mit viel frischer Petersilie garniert und serviert.


Marinierte Paprika

  • Rote Gemüsepaprika
  • Schalotten
  • Rosmarin- und Thymianzweige
  • Salz + Pfeffer
  • Sherryessig
  • Honig
  • Wasser

Die Paprika wird geviertelt, enthäutet und dann in dünne Streifen geschnitten. Die Marinade aus Sherryessig, Wasser und Honig wird angerührt und mit Salz und Pfeffer etwas abgeschmeckt. Eine oder zwei Schalotten werden in dünne Scheiben geschnitten und zusammen mit den Gewürzzweigen und der Paprika eingelegt. Das Ganze soll mindestens 24h lang im Kühlschrank durchziehen. Bestenfalls ist alles von der Marinade vollständig bedeckt.


Sherryzwiebeln mit Rosinen

  • Schalotten
  • Rosinen
  • Tomatenmark
  • Honig
  • Sherry
  • Sherryessig
  • Süßes Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • Wasser

Eine handvoll Rosinen wird mit Sherry übergossen und beiseite gestellt.
Mit Wasser, Olivenöl, Tomatenmark, Essig wird eine Sauce angerührt, die aufgekocht und etwas reduziert wird. Dann mit ordentlich Honig, Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken
Die Schalotten werden nach Geschmack grob geviertelt oder halbiert und zusammen mit den Rosinen hinzugegeben. Das Ganze simmert dann eine dreiviertelstunde vor sich hin, bis die Sauce schön sirupartig wird und die Schalotten weich sind.
Kann warm oder kalt serviert werden.


Käse-Feigencracker

  • Kräftigen Käse (Manchego, Leerdamer, Greyerzer, Comté, o.ä.)
  • Kleine Cracker aus Weizenteig
  • Frische Feigen
  • Mascarpone oder Frischkäse ohne Kräuter
  • Knoblauch

Knoblauch feinhacken und mit Mascarpone oder Frischkäse vermischen.
Käse in dünne Scheiben schneiden - Crackergröße. Feigen ebenfalls in Scheiben schneiden.
Auf jeden Cracker eine Scheibe Käse und eine Scheibe Feige legen und mit einen Drops Knoblauchmascarpone/-frischkäse garnieren. Damit es besser hält, evtl. die Cracker zusätzlich mit einer dünnen Schicht der Knoblauch-Käsemischung bestreichen.

Warme Tapas:

Olivensandwich

  • Toastbrot (1-2 Stk. pro Person)
  • Mozarella in Scheiben
  • Serrano- oder Parmaschinken
  • Grüne, eingelegte Oliven
  • Eier (für die Taschenvariante etwas Eigelb separieren)
  • Semmelbrösel
  • Parmesankäse
  • Olivenöl
  • Oregano

Der Toast wird mit Schinken und Olivenscheiben belegt, die Mozarellascheiben kommen obendrauf und werden mit Oregano bestreut. Eine zweite Toastscheibe (oder die andere Hälfte der ersten, je nach Wunsch) wird obenauf gelegt. Die Sandwiches werden dann von Oben mit einem Brett o.ä. eine Viertelstunde lang etwas beschwert.
Die aufgeschlagenen Eier werden mit etwas geriebenem Parmesankäse vermischt.
Die Sandwiches werden nun durch die Eimischung gezogen, mit Semmelbröseln paniert und in der Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten goldbraun angebraten.

Es gibt auch die Variante als Blätterteigtasche, da kommt die sämtliche Mischung (natürlich ohne Toast) erst in die Pfanne und wird angebraten. Dann einfach in Blätterteig einschlagen, auf der Innenseite am Rand mit etwas Eigelb einschmieren, dann mit den Zinken eine Gabel ein schönes Muster in den Rand eindrücken, damit er sich schließt. Die Taschen oben mit Eigelb bestreichen und im Ofen bei etwa 150-170° goldbraun backen.


Datteln im Speckmantel

  • Getrocknete oder frische Datteln
  • Mandelkerne
  • Räucherspeckstreifen
  • Olivenöl
  • Zahnstocher

Die Datteln auf einer Seite längs aufschneiden und den Kern entfernen. Anstatt des Kerns wird jeweils eine Mandel hineingelegt. Nun die Datteln je mit einem halben Streifen Speck umwickeln und das Ganze (an der Mandel vorbei) mit einem Zahnstocher fixieren. In einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten, bis der Speck leicht braun wird.
Entweder mit etwas Frischkäse pur, etwas Butter, oder Mascarpone servieren.


Hähnchen in Tomatensauce

  • Hänchenbrustfilet
  • Passierte Tomaten
  • Olivenöl
  • Schalotten/Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Weißwein
  • Kreuzkümmel
  • Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • Zucker

Das Hühnerfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch kleinhacken, in Olivenöl kurz anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden. Mit passierten Tomaten übergießen und die entstandene Sauce mit Weißwein, Kreuzkümmel, Thymian, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce soll nicht kochen, sondern nur leicht köcheln. Jetzt nach Wunsch eine Weile reduzieren und die Fleischwürfel etwa 5-10 Minuten, je nach Größe, mitgaren. In kleinen Portionen und mit einer Scheibe Toast oder Weißbrot servieren.



Das war es eigentlich auch schon, ich wollte noch die hier neulich angepriesenen, fritierten Käsewürfel dazu machen.
Außerdem gibt es noch frischgepressten Orangensaft, Grünen Tee und Kaffee dazu :D

Vielleicht inspiriert Euch die kleine Liste ja zu eigenen Versuchen ;) Da meine Familie sonst kaum scharf isst, steht kaum Chili auf dem Programm, aber natürlich lassen sich alle aufgezählten Kleinigkeiten mit ein paar frischen Chilis oder etwas Chilipulver verfeinern ;)

Wenn ihr selber noch leckere Tapasideen habt, immer her damit :w00t:
 
Wenn es schmeckt wie es sich liest bist du Papas Liebling;) Ich find sowohl die Idee als auch die Rezepte klasse.
 
papas liebling haha ^^ ich glaub, der mag mich auch so - nein, aber es ist ein runder geburtstag, da sollte man doch mal was besonderes auf den tisch stellen.
daher freue ich mich auch über eventuelle anregungen und tipps :D

p.s.: ich habe auch extra keine richtigen mengenangaben gemacht, weil die je nach portionen, geschmack, lust und laune variieren können. mit etwas erfahrung braucht man da auch keine genauen mengenangaben.

p.s.s: aber wer welche haben möchte, da bin ich gern behilflich :)
 
Lecker, ich liebe Tapas. Und ich liebe Datteln in Speck! Hatten wir unlängst auf dem Grill liegen....direkt neben der Chorizo :w00t:
 
ich mag tapas auch supergerne :D chorizo ist mir heute in die hände gefallen, ich werde sie wohl überbacken ^^
 
Liest sich gut, wann muß ich da sein?! :D

Schau mal noch nach Pa amb oli (z.b. auch bei Chefkoch.de). Das ist wirklich gut und, sehr allgemein ausgedrückt, die spanische Variante der italienischen Bruscette. Das kommt bestimmt auch gut an. :)
 
kenn ich :) extrem einfach und genauso gut.
trotzdem fiel meine wahl anders aus. aber - es gibt ja noch mehr geburtstage ;)
wobei ehrlich gesagt, werde ich das vorher für mich selber machen... ist das etwa egoistisch :whistling:
 
Zurück
Oben Unten