Zwiebelbrot

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Das ist ein eigenes Rezept. Keins ausm Backbuch oder so. Da hab ich einige Male probiert bis ich die Richtige Mischung und Arbeitsweise raus hatte.
Faustregel sind 1000gr Mehlmischung 600ml Wasser.
Das gründliche und lange Erstkneten sind immens wichtig.

Ein Zwiebelbrot
Man benötigt:
Fertigbrotbackmischung für Ciabatta und Roggenmischbrot davon jeweils
375 gr. insgesamt 750 gr. Mehlmischung.
1 Pck. Dr.Oetker Trockenhefe
1/2 TL Zucker
450 ml warmes Wasser
1 Tasse getrocknete Röstzwiebeln

Schamottebackstein für Backöfen

Aus 450 ml warmem Wasser(30-32 Grad)2 Esslöffel der Mehlmischung dem Zucker und der Hefe rührt man einen sehr dünnflüssigen Vorteig an und lässt diesen ca 20 Minuten an einem warmen Ort gehen.
Das Mehl kann man derzeit schon mit den Zwiebeln vermischen.

Auf dem Vorteig sollte sich nach 20 Minuten so eine Art Schaum gebildet haben. Ist dies der Fall einmal gründlich aufrühren, zu der Mehlmischung geben und alles mindestens 10 Minuten mit einem Handmixer(Knethaken) oder einer entsprechenden Küchenmaschine durchkneten.

Anschliessend lässt man den Teig mit etwas Mehl überstreut ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen (abgedeckt ). Das Volumen sollte sich etwa verdoppeln. Danach wird der Teig nochmals kurz mit der Hand geknetet, geformt, oben ca 10 cm kreuzweise einschneiden und weitere 40-45 Min. aufgehen lassen. Dies sollte Zweckmässigerweise auf Backpapier und einem Brotschieber passieren. Mit einer grossen Schüssel abdecken.

Der Backofen sollte in der Zwischenzeit mit eingelegtem Backstein mindestens seit einer Stunde mit Grillfunktion aufgeheizt worden sein. Das Brot kann nun mit dem Papier auf den heissen Stein geschoben werden.Wichtig!!! Die Grillfunktion muss jetzt vor dem einschieben auf normale Oberhitze 230 Grad eingestellt werden. Ausserdem gleich beim einsetzen eine halbe Tasse heisses Wasser in eine Form unter dem Brot schütten, die ebenfalls schon mit aufgeheizt wurde. Vorsicht es entsteht direkt heisser Dampf.

So jetzt noch ca. 60 Minuten backen. Nach dem backen mit einem sauberen, feucht bis leicht nassen Tuch das Brot abstreichen und auf nem Rost auskühlen lassen.

h9rl.jpg


il2c.jpg


rpwq.jpg


6btu.jpg


Guten Appetit

Kann natürlich auch mit Chilies gebacken werden.
 
Hi Alex!

Das sieht schon mal sehr lecker aus!:w00t:

Da läßt sich bestimmt noch nee handvoll Chilipulver dazu mogeln!

Poste Deine Rezepte weiter! Marke Eigenbau ist immer interesanter

als Massenprodukte der Industrie!:cool:

Gruß Hans
 
Hensel69 schrieb:
Hi Alex!

Das sieht schon mal sehr lecker aus!:w00t:

Da läßt sich bestimmt noch nee handvoll Chilipulver dazu mogeln!

Poste Deine Rezepte weiter! Marke Eigenbau ist immer interesanter

als Massenprodukte der Industrie!:cool:

Gruß Hans

:w00t: Na einige Rezepte hab ich im Forum drin, einfach mal schauen, selbstgemachte Wurst und Schinken, Chilisaucen usw.

Sowas z.B. :whistling:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1568.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1457.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2413.html
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten Rocotos. Die zusammen mit Zwiebeln geröstet könnte ich mir sehr gut in einem rustikalen Roggenmischbrot vorstellen. Dazu werde ich aber wohl einen Natursauerteig ansetzen und verwenden. Aber Danke für die Anregung.
 
Markus, und das dann im Dutch Oven backen - hatten wir beim Hombre, hat Hubert gemacht. Dann noch Pauls Roccotoschmalz drauf - himmlisch
 
Mit dem Dutch Oven wird das bei mir leider nichts, denn auf meinem Balkon werde ich kein Feuerchen machen können, sonst wird es den Rocotos zu warm.

Haben die das Rocotoschmalz auf das noch warme Brot gestrichen oder schon bevor es ganz fertig gebacken war?
 
Zurück
Oben Unten