Singapur Curry extra-hot (10-Gewürze Curry)

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
So, heute hab ich ein neues etwas einfacheres Curry Pulver (diesmal nur mit 10 Gewürzen ;) ) das ich als Singapurcurry aus einem Kochbuh kannte gebastelt und etwas modifiziert, schön scharf, sehr aromatisch und goldbraun in der Farbe.
Und so geht es:


Singapur Curry extra-hot


4 gelbe Cayenne (getrocknet, könnt auch rote nehmen oder auch mehr ;) )
4 EL Koreandersaat (ger.)
2 EL Fenchel (ger.)
2 TL schw. Pfefferkörner (ger.)
2 Zimtstangen (ca 2,5cm) (ger.)
8 grüne Kardamonkapseln (Samen aus dem Inneren, ger.)
12 Gewürznelken (ger.)
2 EL Kreuzkümmel (gem. - man kann auch Kreuzkümmelsaat nehmen dann aber ebenfalls rösten)
2 TL Kurkuma (gem.)
2 EL Habanero Salz (Mischungsverhältnis etwa 1:3 Habi zu Salz)

Koreander, Nelken, Zimt, Pfeffer, Fenchel, und Kardamonssaat in der Pfanne leicht anrösten dann mit den Cayenne und dem Habisalz in einen Mixer oder eine Kaffeemühle geben und feinst mahlen. Mit den Vorgemahlenen Gewürzen mischen Fertig.
Viel Spass beim nachbasteln. :devil:
 
du bist derzeit stark am experimentieren, oder? klingt zumindest alles interessant ^^

also ich habe auch ein eigenes curry-rezept, welches m.e.n. einfach und lecker ist. es steht bereits an anderer stelle im rezeptbereich, aber ich wollte es dir zum ausprobieren einmal ans herz legen, da du die nötigen zutaten sicherlich zur verfügung hast. es ist sehr einfach, aber da interessiert mich deine meinung wirklich mal :) das ist wie eine art eintopf, bei der aber eigentlich jede zutat auch gewürz ist. das fleisch bringt eigentlich den wenigsten geschmack mit, denke ich mal.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5284.html

etwas verbessert ist die variante aus beitrag #8, die sich bis heute als zuverlässig und gesellschaftstauglich erwiesen hat, je nachdem, wie scharf die gäste es mögen ^^ aber davon ausgehend ist es anscheinend ein sehr schmackhaftes grundrezept, das nach lust und laune sicherlich noch andere gewürze verträgt :D ich hatte noch etwas zu lorbeer und petersilie geschrieben, aber mitgekocht werden sie halt nicht! ist eher für die deko...

p.s.: wegen der paprika-anteile kann man natürlich sehr viel herumspielen ^^
 
Klingt soweit gut dein Curry, es enthält demnach als Würzmittel nur
# Kurkuma
# Korianderblätter
# Salz
# Knoblauch,
# Ingwer
# Chili
Das ist sozusagen auch die Grundversion der meisten meiner Curries (gut auch hier experimentiere ich meist noch ein wenig rum - mehr Knoblauch weniger Kurkuma o.Ä. ) - und dazu kann man dann extrem viel addieren (z.B.: Safran, Zimt, Nelken, Cardamon, Lorbeerblätter, Fenchel, Curryleaves etc....) - aber hast natürlich recht - ich experimentiere zur Zeit sehr viel mit eigenen Gewürzmischungen (Curries, Masalas, oder anderen Sachen wie Rubs oder anderen "Seasonings")
 
Zurück
Oben Unten