The "Hot Jamaica Man" (Feedbacks erwünscht)

G

Gast1535

Gast
Nyam - hier ist mal wieder ein delikater Beitrag von mir!


Schmeckt lecker und braucht nicht lange:
Der "Hot Jamaica Man" und seine Zubereitung

Zutaten für ca. 500 ml:

- mindestens 4 gehäufte Esslöffel brauner Jamaikanischer Rohrzucker
- 300 ml Essig
- 100 ml Wasser
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- Chilies Eurer letzten Ernte, frisch oder getrocknet, soviel, bis nach dem Mixen ca. 500 gr hergestellt sind
- 2 normale Zwiebeln


Zubereitung:

Im Mixer den Essig und den Zucker mit den Zwiebeln durschmischen. Die Zwiebeln sollen nur noch in kleinsten Stücken vorhanden sein.

Nun die Chilies Eurer persönlichen Wahl hinzugeben, und wieder alles vollständig miteinander vermischen. Alles soll so klein wie irgendwie möglich sein.

Mit dem Wasser und dem Tomatenmark könnt Ihr die Konsistenz der Mischung weiter adjustieren. Der "Hot Man" sollte bei Fertigstellung in etwa die Konsistenz von Gel haben, also fließen, doch nur langsam. Außerdem sollte die Mischung recht süß sein, trotz der (eventuellen) Schärfe. Zusammen mit der Säure des Essigs, und dem Geschmack von Zwiebeln, Chilies und den Tomaten ist dies eine recht leckere Sache.

Verwendung:

Kann wie Ketchup oder wie ein Dip, aber auch wie eine Grillsauce/Marinade verwendet werden. Ebenfalls ist es möglich, den "Hot Jamaica Man" als Zutat für Saucen oder andere Erzeugnisse zu nehmen. Ab und zu habe ich schon mal von ihm einfach so genascht, aber nur in kleinen Mengen. Durch seine Säure vom Essig würde er sich recht lange im Kühlschrank halten. Er wird jedoch trotzdem nicht lange halten aufgrund seines guten Geschmackes und seiner vielseitigen Verwendbarkeit...

Variationen

"Little Jamaica Baby":
- Statt hohen Schärfegraden nur leicht scharfe Chilies verwenden.

"Hot Jamaica Girl":
- Der Mischung im Mixer eine gute Portion Ananas beimischen.

"Hot Jamaica Lady":
- Der Mischung im Mixer eine gute Portion Mango beimischen.

"Hot Jamaican Farmer":
- Der Mischung im Mixer eine gute Portion vollreifer Bananen beimischen.

"Hot Downtown Kingston Market":
- Der Mischung im Mixer eine gute Portion Ananas, Mango und Bananen nach Geschmack beimischen.
 
RE: The "Hot Jamaica Man"

Klingt soweit ganz lecker die Mischungen werd ich demnächst auch nochmal versuchen Vor allem die "Hot Downtown Kingston Market" klingt sehr gut mit schönen Habis oder Scotch Bonnets kann man sicher eine schöne, leicht sämige Hotsauce daraus basteln.
 
RE: The "Hot Jamaica Man"

Vielen Dank! :)

Mich würde interessieren, wie Dir dieses Rezept geschmeckt hat.
 
Uiui, ich habe die Sauce nachgekocht und ich muss sagen, sehr lecker!!

Allerdings hab ich das Rezept ein bisschen abgeändert.

6 Bananen (reif)
1 Mango (überreif)
Pfirsiche und Ananas aus der Dose (mit Saft)
1 Pckg passierte Tomaten
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
5 Esslöffel brauner Rohrzucker
Essig / Balsamico nach Belieben
12 große Habanero Peach

Das Ganze in den Topf, aufgekocht und mit dem Stabmixer püriert.
Danach noch mit Salz abgeschmeckt.

Hat Feuer und ist unglaublich lecker/fruchtig!
Konsistenz und Farbe sind genau richtig!!
 
Vielen Dank, das liest sich ganz gut und ich bin froh, daß Dir die Grundidee gefallen hat.

Wie verwendest Du die Sauce?
 
Hey Sven!

Die Grundidee war sowieso klasse!

Ich verwende die Sauce zum aufpeppen diverser WOK und Gemüsegerichte,
als FruityHot Sauce zum grillen oder einfach nur so zum schnabulieren.

Die Habanero Peach haben ja m.E. ein eigenes fruchtiges Aroma und passen perfekt dazu!
 
Hi again!

Wenn Du eigene Saucen herstellst, würde ich Dich fragen, ob Du Lust auf eine "Zertifizierung" Deiner Produkte hast? Schau' mal hier nach:
- WOCE: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6683-post-167145.html#pid167145
- Scoville-Süchtlings Zertifikate: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6582-post-167144.html#pid167144
 
Hey, hier mein Beitrag zum Hot Jamaican Man, mit einwenig Modifizierung zur Grill und Steak Sauce umgebaut.
Sollte süsslich, fruchtig, pikant, leicht säuerlich und scharf schmecken.
Ideal zu Grillsteaks und ähnlichem.

Hot Jamaican Grill and Steak Sauce (ca. 250ml)


- 4 gehäufte Esslöffel brauner Jamaikanischer Rohrzucker
- 100 ml Essig
- 100 ml Wasser
- 2 EL Tomatenmark
- ca 12-24 kleine Chillies (Thais oder Bird Eyes), getrocknet,
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 EL Mango Chutney oder Aprikosen Chutney
- 2 gehäufte TL Jamaican Jerk Powder
- Salz und Pfeffer
 
Chillihead Country schrieb:
Sollte süsslich, fruchtig, pikant, leicht säuerlich und scharf schmecken.

Ha! Du hast diese Kombination noch nicht selber ausprobiert und willst, daß wir sie testen! ;)

Hört sich aber sehr gut an. Ich denke, ich werde sie mal ausprobieren.

Jerk Powder: ich erinnere mich, daß ich mal jemanden hier im Forum Jerk Powder gesendet hatte (da ich hier in Jamaica ja an der Quelle sitze). Warst Du das gewesen, Chillihead Country?
 
SvenLittkowski schrieb:
Jerk Powder: ich erinnere mich, daß ich mal jemanden hier im Forum Jerk Powder gesendet hatte (da ich hier in Jamaica ja an der Quelle sitze). Warst Du das gewesen, Chillihead Country?

Jop, dat war dann wohl ich - hab allerdings hier in Köln auch einen Laden mittlerweile gefunden der meine liebste Sorte "Dunns River Jamaican Jerk Seasoning" anbietet - sogar sehr günstig - einfach lecker dat Zeugs.
 
Also, wenn Du Nachschub benötigst, oder andere tolle Gewürze oder Dinge aus JM, dann laß' es mich wissen - ich bin Eure jamaikanische Quelle! :D
 
Zurück
Oben Unten