Chupetinho
Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,
wie versprochen, möchte ich meinen "Aerotopf" hier präsentieren, denn ich halte ihn für empfehlenswert.
Alle hydroponischen Systeme sind teuer, manche sogar sehr teuer und das hat mich dazu bewegt, ein eigenes System zu basteln.
Die Idee ist relativ einfach: in einem Topf sind 2 Sprinkler angebracht, die mit Schläuchen an einer Aquarium [Wasser]Pumpe angeschlossen sind. Der Pegel der NL im Topf ist nicht höher als maximal die Hälfte der Topfhöhe (kann auch tiefer liegen). Die Pflanze wird bewässert, indem die Sprinkler in regelmäßigen Zeitabständen die Wurzel der Pflanze mit NL bespritzen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Sprinkler habe ich letztendlich in Ebay gekauft (aus Thailand verschickt )
Die Gardena Sprinkler haben zwar zwei Flügel, jedoch nur einen Wasserstrahl und sind relativ langsam
Die Antelco Sprinkler sind schneller (mit denen habe ich schon gute Resultate erzielt). Die gibt es aber fast nirgendwo zu kaufen (vielleicht gibt jemand hier einen Tipp?)
Die ebay Sprinkler haben den großen Vorteil, dass sie einen Befestigungsteil haben, genau 10 mm in Durchmesser, der in das Rohr-Clips perfekt reinpasst! Die haben zwei Flügel und zwei Wasserstrahlen und drehen sich ziemlich schnell
Weiter gehts:
man nehme einen 12L Pflanzentopf.
Ich bevorzuge die "Toscana" Töpfe von Elho, weil die sehr schön aussehen und auch sehr stabil sind
Man bringe eine geniale Tankdurchführung von Gardena an
Über den Abflussschlauch ein PVC Rohr stülpen
An zwei gegenüberliegende Ecken je ein Rohr-Clips anbringen
(mit M6 Schraube von außen befestigen)
Der Sprinkler passt perfekt ins Rohr-Clips
Einen Schwamm für Windschutzscheibenreinigung von der Tankstelle kaufen und die Form der Pumpe ausschneiden (hier habe ich mir ein bisschen schwer getan, aber am Ende war das Resultat zufriedenstellend)
Nachdem alles angeschlossen ist, sehen die Innereien des Aerotopfes so aus:
Und so sieht es aus, wenn man den Strom einschaltet:
Jetzt die Deckel: die sind eigentlich Untersetzer (auch von Elho)
Am Untersetzer ein 5cm Loch in der Mitte für den Netztopf bohren und 2 Stützen seitlich anbringen
Jetzt den Netztopf vorbereiten:
Schließlich die Pflanze einsetzen
http://www.mocanu.de/Chilis/AF2/Black Habanero 2011.07.27 (3)
.JPG
NL im Topf: 5 L
Bewässerung: mit Zeitschaltuhr, 15 Minuten alle 1,5 Stunden
Probleme: alle 2 Wochen Wasserwechsel (sonst starke Schimmelbildung möglich)
PH Wert: nicht sehr stabil (seit dem ich Canna Aqua Dündger benutze ist der PH Wert stabil! Das freut mich sehr!)
Fertig!
wie versprochen, möchte ich meinen "Aerotopf" hier präsentieren, denn ich halte ihn für empfehlenswert.
Alle hydroponischen Systeme sind teuer, manche sogar sehr teuer und das hat mich dazu bewegt, ein eigenes System zu basteln.
Die Idee ist relativ einfach: in einem Topf sind 2 Sprinkler angebracht, die mit Schläuchen an einer Aquarium [Wasser]Pumpe angeschlossen sind. Der Pegel der NL im Topf ist nicht höher als maximal die Hälfte der Topfhöhe (kann auch tiefer liegen). Die Pflanze wird bewässert, indem die Sprinkler in regelmäßigen Zeitabständen die Wurzel der Pflanze mit NL bespritzen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Sprinkler habe ich letztendlich in Ebay gekauft (aus Thailand verschickt )
Die Gardena Sprinkler haben zwar zwei Flügel, jedoch nur einen Wasserstrahl und sind relativ langsam
Die Antelco Sprinkler sind schneller (mit denen habe ich schon gute Resultate erzielt). Die gibt es aber fast nirgendwo zu kaufen (vielleicht gibt jemand hier einen Tipp?)
Die ebay Sprinkler haben den großen Vorteil, dass sie einen Befestigungsteil haben, genau 10 mm in Durchmesser, der in das Rohr-Clips perfekt reinpasst! Die haben zwei Flügel und zwei Wasserstrahlen und drehen sich ziemlich schnell
Weiter gehts:
man nehme einen 12L Pflanzentopf.
Ich bevorzuge die "Toscana" Töpfe von Elho, weil die sehr schön aussehen und auch sehr stabil sind
Man bringe eine geniale Tankdurchführung von Gardena an
Über den Abflussschlauch ein PVC Rohr stülpen
An zwei gegenüberliegende Ecken je ein Rohr-Clips anbringen
(mit M6 Schraube von außen befestigen)
Der Sprinkler passt perfekt ins Rohr-Clips
Einen Schwamm für Windschutzscheibenreinigung von der Tankstelle kaufen und die Form der Pumpe ausschneiden (hier habe ich mir ein bisschen schwer getan, aber am Ende war das Resultat zufriedenstellend)
Nachdem alles angeschlossen ist, sehen die Innereien des Aerotopfes so aus:
Und so sieht es aus, wenn man den Strom einschaltet:
Jetzt die Deckel: die sind eigentlich Untersetzer (auch von Elho)
Am Untersetzer ein 5cm Loch in der Mitte für den Netztopf bohren und 2 Stützen seitlich anbringen
Jetzt den Netztopf vorbereiten:
Schließlich die Pflanze einsetzen
http://www.mocanu.de/Chilis/AF2/Black Habanero 2011.07.27 (3)
.JPG
NL im Topf: 5 L
Bewässerung: mit Zeitschaltuhr, 15 Minuten alle 1,5 Stunden
Probleme: alle 2 Wochen Wasserwechsel (sonst starke Schimmelbildung möglich)
PH Wert: nicht sehr stabil (seit dem ich Canna Aqua Dündger benutze ist der PH Wert stabil! Das freut mich sehr!)
Fertig!