Hilfe: Befall fast aller Pflanzen - k. A. was da los ist (26. 08. Erfolg mit Ortiva)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Hallo Chiliheads,

irgendwas greift in meinem GWH um sich und hat mittlerweile fast alle Pflanzen erwischt.
Schadbild ist folgendes: Das Blatt wird an einer Stelle (meist Blattmitte, etwa fingerkuppengroß) etwas gelb und in den nächsten 1-2 Tagen bilden sich braune Flecken in dem gelben Punkt. In weiteren 1-2 Tagen stirbt das Blatt ab und fällt von der Pflanze.
Jens meinte gestern, dass es wahrscheinlich keinr Brennflecken sind - und nu weiß ich nicht, wie ich dagegen vorgehen soll. Hat von euch jemand eine Idee? Schließlich will ich nicht, das mir jetzt die Pflanzen abkratzen, wo sie gerade überm Abreifen sind und endlich das Wetter besser ist. :crying:

Über- und Unterdüngung sowie -wässerung schließe ich mal aus.

Hier die Bilder:
imgp19802.jpg

imgp19812.jpg

Danke schonmal :)

RE: Hilfe: Befall fast aller Pflanzen - keine Ahnung was da los ist...

ich würd auch auf Brennflecken tippen (evtl. durch ne Wasserlinse die auf den Blättern war)

Brennflecken sind ja eine Pilzerkrankung.
Und die, so meinte zumindest Jens (hero), liegen in dem Fall nicht vor.
Also ist hier schlecht auch auf Brennflecken zu tippen ;).

Bei meinen Indoorpflanzen sieht das Bild genauso aus.

Ich schiebe es bei mir auf das hier schlechte dunkle Wetter und die langsam kürzer werdenden Tage.
Bei mir sind aber auch eher die Blätter der Schattenseite der Pflanze betroffen.

Gruß Christian

Fallen bei dir die Blätter auch ab mit der Zeit?
Bei mir ging das erst richtig los, als es wieder richtig warm geworden ist.
Sehr seltsam das Ganze, gerade jetzt, wo meine LD endlich mit abreifen anfängt, gehen die ganzen Blätter drauf...hoffentlich schafft die Pflanze das noch.
So ein Mist aber auch...

Ja vor allem die Trinidad Scorpion lässt gut Blätter. Vor allem die wo kaum noch Licht hinkommt.

Hatte das die letzten Jahre auch, allerdings erst im Oktober....

sooory, meinte Sonnenbrand :whistling:

Ich fass es nicht, heute komme ich ins GWH - Totalbefall an meinen gelben unbekannten Peperoni und der Limon, sowie an einer eigenen Scotch Bonett. Musste leider 6 Pflanzen noternten und wegwerfen, um die Ausbreitung im GWH einzudämmen (waren aber keine meiner "Haupt"-Pflanzen). So eine Scheibe aber auch!

Hat denn wirklich keiner eine Vermutung, was da los ist?

Am besten ich sprühe einfach mal mit Fungisan, eventuell hilft das ja, aber beunruhigenderweise habe ich auf einem Blatt einer Peperoni kleine Tiere auf der Blattunterseite entdeckt gehabt...

Die ganze Zeit ist nichts, und jetzt wos wieder schöner wird, sowas...arrrg....genau, wo meine LD mit abreifen beginnt....grrrr. Ich hab so nen Hals....

Hi Sebastian!

les eben erst deinen Thread.

Ich würde stark auf die Blattfleckenkrankheit tippen. Die ensteht durch Schädlinge, Sonnenbrand, Nährstoffmangel, Lichtmangel oder zu trockener Luft.

Wobei ich bei dir eher auf Lichtmangel oder zu trockene Luft tippe in deinem GWH. Ich hatte das gleiche problem aber nur an der LD, da waren alle unteren Blätter betroffen, hab ich eigentlch jedes Jahr weil die komplett zu wuchert und noch ne andere Pflanze davor sitzt. Deshalb mach ich bei den kleinsten Anzeichen die befallenen Blätter ab. Wen man das rechtzeitig macht nimmt die pflanze keinen Schaden. meine LD steht unten rum völlig nackt da, aber obenrum treibt sie wie blöd.

LG Heiko

Hallo Heiko, danke für den Hinweis. Aber das Schadbild ist leider anders.
Denn es sind nicht nur die unteren Blätter betroffen, sondern auch die ganz neuen Triebe ganz oben. Ich habe auch regelmäßig befallene Blätter entfernt, aber dann wurde der Befall immer schneller und jetzt entferne ich täglich ca. 30-40 Blätter mit den Anzeichen. Es ist echt traurig...(und ich habe auch das Gefühl, dass sich das Ganze von der LD auf die anderen Pflanzen übertragen hat. Nie wieder baccatums....:angry:...und erst recht nie wieder diese mistigen Lemon Drops :angry::angry:!

Seb,
sei so lieb und dreh mal die Blätter um und mach nochmal n Foto von denen.

greetz
Kelor

Also für mich ist das die Blattfleckenkrankheit bei deinem Bild im Anfangsstadium, hier mal ein Bild wo es etwas stärker ist und wen es noch mehr wird werden die Stellen brauner

Blattfleckenkrankheit

LG Heiko

Oder aber ein falscher Mehltau hat sich eingenistet.
Ist schwer zu sagen ohne weitere Bilder (auch der Blattunterseite)

greetz
Kelor

Jetzt hab ich gerade keine befallenen Blätter da, aber ich kann sagen, dass die Unterseite genauso ausschaut wie die Oberseite. Das heißt, dass der gelbe Fleck und auch die braunen Punkte von unten zu sehen sind.
War auch gerade im GWH und kann (mit vorsichtiger Freude) vermelden, dass über Nacht, nach der Entsogeaktion, keine neuen Blätter befallen wurden. Das ist schonmal was, mal sehen, wie es heute abend aussieht.
Und die Tierchen waren auch nur auf einem der befallenen Blätter, auf den anderen konnte ich nichts erkennen.
Bilder reiche ich schnellstmöglich nach.

So ein Mist, habe voll vergessen, die Bilder der Unterseite zu posten. :whistling:
@Kelor und Heiko: ich denke, dass das Schadbild eher dem falschen Mehltau entspricht...Vielen Dank für eure Hilfe :).

Aber es hat sich einiges getan. Ich habe am Mittwoch eine Radikalentlaubung vorgenommen. Immerhin knapp 150 befallene Blätter an allen Pflanzen. Das war nötig, da sich die Krankheit im 12h-Takt ausgebreitet hat. Morgens Blätter ab, abends erneuter Befall - und genau so sah es auch am nächsten Tag früh wieder aus. :crying:

Habe nach der Entlaubung dann sofort mit Ortiva von Compo behandelt (bienenungefährlich und für Gemüsepaprika zugelassen, Wartezeit 3 Tage, anwendbar bis zur Vollreife, ca. 1,8ml auf 1,5l Wasser [=4ml auf 5l]) und kann vermelden, dass ich gestern lediglich 5 befallene Blätter hatte (die hatte ich bestimmt übersehen) und heute morgen noch 2 befallene.
Auch beginnt vor allem die Lemon Drop wieder neu auszutreiben. :D

Scheint also geholfen zu haben. Die Anwendung wird in 8-12 Tagen nochmal wiederholt.

Zurück
Oben Unten