Helft mir bitte mal - Minichili?

hot_ash

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Hallo Leute,

helft mir bitte mal bei der Sortenbestimmung.
Die Pflanze ist insgesamt ca. 30 cm hoch und hat sehr kleine Blätter und Behren.
Sie ist NOCH zierlicher als meine Limon.
Auf der Samenpackung stand "Thai" :D Allerdings hab ich so eine Mini-Thai noch nicht gesehen...

5cff4a-1314034669.jpg


d28717-1314034701.jpg


ca54aa-1314034733.jpg



Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Hallo heiße Asche,

die Pflanze sieht doch sehr nach "capsicum annuum var. minimum" aus.
Ich habe diese Sorte auch schonmal angebaut.
Die größe der Blätter und die Form der Beeren deuten darauf hin.
Wahrscheinlich stand auf der Samentüte Thai, weil die Biester so scharf sind wie die scharfen Thai Chilis.
Zum Würzen von Speisen benötigt man wirklich nur wenige dieser Beeren.
Wenn Du später mal eine Beere aufschneidest, werden Dir viele winzige Samenkörner viel Freude
beim herauszupfen mit der Pinzette bereiten. :)
Ich lasse die Beeren immer im Stück trocken, schneide sie dann auf und schüttel den Samen dann
einfach heraus.

Bis dann

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort Frank,

über welche Farbe reifen die kleinen Racker ab?

Auf der Samenpackung steht übrigens THAI - prik kee noo.
Vielleicht ist das doch eine Thai Sorte?
 
Die Pflanze und auch die Beeren sehen meiner Pellegrino sehr ähnlich.
Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5526.html
 
Hallo,

schau mal hier. Ich denke schon, daß Deine Sorte so richtig ist.
Ich selbst habe eine Thai Hot, die ist auch sehr klein und filigran. Die Samen dazu habe ich von Semillas erstanden.
 
Ich bild mir ein dieser Thiländische name heisst soviel wie "Mäuseköttel" und da diese Viecher ja nicht riesige Köttel kötteln, dürfte deine Pflanze ein Original sein.

Selbst wenn nicht, sie ist hübsch, gesund, hat viele Beeren und denke wird richtig böse sein;)
Herz was willste mehr :D
 
Herbi schrieb:
Die Pflanze und auch die Beeren sehen meiner Pellegrino sehr ähnlich.
Hallo Herbi,
die Blüten bei der Pellegrino sehen aber doch ganz anders aus.

Hallo heiße Asche,

Du mußt mal beobachten, wie der Farbwechsel beim Abreifen abläuft.
Sie sollten über orange nach rot abreifen.
Interessant wäre noch zu wissen, die lang die größte Deiner Beeren ist.

Bis dann

Frank
 
Na, dann werd ich einfachl mal abwarten ob die Babys noch abreifen.
An "Knuffigkeit" ist das Pflänzchen schon mal kaum zu übertreffen :D
 
Hallo hot_ash, wenn Du wirklich eine prik kee noo haben solltest und es spricht ja momentan nix dagegen, brauchst Du nicht unbedingt bis zum abreifen zu warten um zu ernten. Teste mal eine etwas ältere grüne Beere, dann weist Du warum :rolleyes:
 
Echeveria, klär mich doch mal auf, da ich die Sorte nicht kenne.
Kommt die Schärfe bei der Sorte, wie bei Jalapenos, besser rüber wenn sie grün sind?

Gruß Christian
 
OK, ich versuche es. Ob die Schärfe besser als bei Jalapenos rüberkommt, kann ich nicht sagen. Jalapenos hatte ich noch nicht am Start. Aber ich kann sagen, diese Dinger sind auch schon im grünen Zustand feurig scharf und werden auch oft in grünem Zustand verwendet. Einen Ausmachbahren Unterschied in der Schärfe, zwischen grün und rot, kann ich persönlich nicht erkennen. Meine erste Bekanntschaft mit diesen kleinen Teufelchen hatte ich vor Jahre direkt vor Ort, also in Thailand. Und zwar mit / in einer Suppe. Da schwammen so im Nachhinein geschätzte 15 (mehr oder weniger), sehr kleine bis kleine Beeren rum, unzerkleinert. Rote und grüne. In einem Teller, nicht in einem Pott. Ich kann nur sagen, nach ca. 20 bis 30 Minuten hatte ich gute Magenprobleme und ich musste mich nach einem geeigneten Ort umsehen, aber schnellstens :whistling: Immer vorausgesetzt, es handelt sich dabei in beiden Fällen um die richtige Prik Kee Noo. Die wird immerhin mit 8/10 angegeben.
Gruß...Werner
 
Die Sorte habe ich dieses Jahr auch auf dem Balkon. Laut Scoville-Süchtling heißt die Sorte Bonsaichili, andere nennen sie Mini-Thai-Chili .. man weiß es nicht :)

jedenfalls ist sie sehr scharf, klein und gemein :)

Gruß Daniel
 
Mettbro3tchen schrieb:
.... Bonsaichili, andere nennen sie Mini-Thai-Chili .. man weiß es nicht :)

jedenfalls ist sie sehr scharf, klein und gemein :)

Gruß Daniel

Es gibt sehr viele Sorten dieser so genannten Thai-Chili. Und darunter gibt es auch filigrane, kleine und für Töpfe geeignete Sorten, die vom Aussehen nah am Chiltepin sind. Wie schon erwähnt, meine Sorte nennt sich Thai Hot und das Saatgut stammt von Semillas. Sie sind richtig gut scharf und liegen, meiner Erfahrung nach, am oberen Ende der 10er-Skala.

 
Ich glaub ich mach mal eine Sortenbeschreiben unter der Pezeichnung "Thai, prik kee noo, sollten die Chilis noch abreifen.
 
Sieht für mich nach einem Bonsai-/Mini-Chili aus. Die Samen habe ich vor Jahren bei Rühlemann's bestellt und habe die Sorte seitdem regelmäßig im Anbau. Sehr dankbar und reichtragend!
 
Zurück
Oben Unten