Hlfe: Langwieriger Befall meiner Überwinterer (Bilder hinzugefügt)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Hallo Chiliheads,
an meinen Überwinterern (diesen Sommer gezogen) machen sich schon seit gut 2 Monaten irgendwelche Tiere zu schaffen und so langsam habe ich ein bisschen Angst um die Pflanzen. Da alles völlig harmlos begonnen hat, habe ich nicht gleich reagiert, aber jetzt frage ich dann doch mal lieber nach.

KLICK HIER FÜR BILDER

Schädlinge: kleine schwarze Fliegen (sehen aus wie Trauermücken), die in Topfnähe umherschwirren, jedoch an den Blättern saugen und an den Saugstellen kleine runde Punkte hinterlassen, an denen das Licht durchschimmert. Thrispe schließe ich mal aus, da ich keine Kotreste sehe und auch keine Anzeichen von Häutungen. Wären es Trauermücken, dann würden die doch nicht an den Blättern saugen, oder?

Bisherigens Vorgehen: Der Daumen! Jeden Tag werden so ca. 40-50 dieser Viehcher zerquetscht. Dann hatte ich die Nase voll und dachte, wenn es Trauermücken wären, müsste Neudorff Stechmückenfrei im Gießwasser eig. helfen (laut einiger Berichte im Netzt). Also gekauft und angewendet. Dachte, ich hätte Erfolg gehabt, aber dann waren die Viecher doch wieder da. Auch eine Sandschicht obenauf den Pflanzen hat nicht geholfen, da wuseln die sich einfach durch.

Derzeitiger Stand: Da nun einige Blätter so angefressen waren, dass sie abgestorben sind (erst wurden die angefressenen Stellen braun, dann wurde das Blatt gelblich und fiel zum Schluss ab), dachte ich, muss ich mal professionellen Rat heranziehen. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Bilder folgen heute Vormittag, da ich gerade keine Cam habe. Aber eventuell hat ja jemand schon so eine Idee? Würde mich wirklich freuen, da die Blätter mit den vielen Saugstellen auch wirklich nicht mehr schön aussehen...

RE: Langwieriger Befall meiner Überwinterer - jetzt frag ich doch mal lieber!

Gelbtafeln schon versucht? Bei der Menge lohnt sich das sicher. Zumal, wenn sie in Topfnähe herumschwirren. Ansonsten: Zufällig Bild bei der Hand?

Edith sagt, ich bin blind und Du hättest doch längst Bilder angekündigt. Sorry

RE: Langwieriger Befall meiner Überwinterer - jetzt frag ich doch mal lieber!

Ne, Gelbtafeln hab ich noch nicht versucht. Sollte ich wohl mal probieren. Aber ich denke, dass das Problem eher ist, die Viecher aus der Erde zu bekommen...

Hier aber auch mal Bilder der Blätter. Besser hab ichs nicht hinbekommen und die Viehcher sind zu klein, um sie abzulichten leider.

So sehen die Stellen aus, bei denen über einen längeren Zeitraum größerer Befall an einer Stelle war. Die betrofenen Stelle im Blatt wird braun. Nach ca. 3-4 Wochen stirbt dann das Blatt durch den weiteren Befall ab. (das zerrupfte Blatt ganz unten kommt nicht vom Befall, sondern das kam dem Staubsauger zu nahe beim Versuch die Tiere wegzusaugen :D)
imgp22092.jpg

Und so sehen die Blätter aus, wenn man sie gegen das Licht hält. Man sieht halt die Saugstellen, die oft auch braun werden. Nur langsam nimmt mir das Ganze überhand und ich will endlich wieder diese Tierchen los sein!
imgp22122.jpg

imgp22132.jpg

p.s. ein paar Kristalle befinden sich auch and der Unterseite der Blätter, aber die kommen wohl vom Düngen. Die kann ich jedes mal sehen, nachdem ich gedüngt habe, aber die verschwinden dann auch ganz schnell wieder nach ein paar Tagen.

p.s. die Pflanzen stehen alle noch in 13cm Töpfen, also viel Erde ist da nicht mehr, das ist wohl alles reines Wurzelwerk mittlerweile. Aber da sie gut wachsen, sollen sie auch da drin bleiben über den Winter wenn möglich.

RE: Langwieriger Befall meiner Überwinterer - jetzt frag ich doch mal lieber! (+Bilder)

Die Gelbtafeln helfen auch längerfristig. Die frisch geschlüpften Bieser werden weggefangen, bevor sie sich vermehren können. Irgendwann sind die Biester unter Kontrolle.

Meine SHP's auf Arbeit sehen nach dem Urlaub auch so aus. Kleine braune Stellen an den Blättern. Kommt wohl davon, dass ich 2 Wochen nicht mit Wasser genebelt habe. Spühst du deine Pflanzen auch immer ein? Viel Viecher mögen es nicht feucht.

Grüße, Marc

Nein, habe sie nicht mehr gesprüht, weil dann die Fenster immer aussehen, wie Sau. Aber daran hatte ich auch gar nicht mehr gedacht, wenn ich ehrlich bin. Sollte ich also auch mal wieder machen...danke für die Erinnenrung :).

Vom Fenster wegnehmen und draußen Einsprühen, da bleiben die Fenster trocken. Außerdem kann man sie so auch von allen Seiten begutachten und auch mal durchrotieren.

Grüße, Marc

Ja, daran habe ich acuh schon gedacht, aber du weißt ja: die gute alte Lust, ständig die Pflanzen raus zu tragen...aber was tut man nicht alles ;) :D

Ähm, bist Du Dir sicher, dass die kleinen Mücken, die Du siehst tatsächlich saugen? Oder hast Du Saugstellen und siehst Mücken und denkst, die Viecher machen das?

Weil ... die Mücken könnten auch Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) sein, die man über den Sommer öfter mal rumschwirren hat. (Auch erwachsene Thripse fliegen übrigens ... :whistling:, aber Du hast ja nicht die typischen Schadbilder.)

Bei den Saugstellen würde ich auf Zikaden tippen. :w00t: Da gibt es unendlich viele Sorten, Farben und Größen. Aber eine dieser Zikadenarten (weiß leider den lateinischen Namen nicht) ist seeeehr klein, schmal und grün und hängt gerne an den Blattunterseiten rum, wo sie perfekt getarnt ist. Geht gerne mal nachts auf Sauftour, so dass man häufig nur die punktuellen Saugstellen an den Blättern sieht, aber nicht den Schelm, der da einen gehoben hat. :rolleyes: Und diese kleinen Tierchen finde ich regelmäßig jedes Jahr an meinen Chilies und Paprikas. Sind oft nur einzelne Tierchen, so dass man sie eher durch Zufall entdeckt (kommen nicht in Massen, wie Blattläuse und Co.). Da die Saugstellen die Pflanzen aber nicht umbringen, lass ich sie hupfen ... nur pilzbefallene Blätter mach ich eben ab. :angel:

Und die braunen Flecken sind Pilze, die die Pflanze sich an den geschädigten Stellen einfangen kann (aber nicht muss).

Vielen Dank für die Einschätzung, Mayachili.
Ich schreibe mal, was ich dazu denke. Also dass das Fruchtfligen sein könnten, könnte sein. Aber man sieht die Biester auch oft an den Blattunter- und oberseiten sitzen, wo ich VERMUTE, dass sie die Pflanze ansaugen. (Vermehren die sich eig. auch in der Erde). Aber das mit den Zikaden, da muss ich mal genau hinsehen. Könnte durchaus sein, dass ich die übersehen habe, wenn die klein und grün sind. Dazu melde ich mich aber nochmal morgen.

Zum Pilzbefall: das könnte durchaus sein, dass das ein Pilz ist, aber die Braunverfärbung konnte ich besonders dann beobachten, wenn die Sonne voll auf die angefressenen Stellen geschienen hat. Ich dachte also, dass es sich da um eine Art Sonnenbrand handelt, da ja die Membran des Blattes da viel dünner ist. Ich schreibe das nur, um sicher zu gehen, dass es nicht auch was anderes sein könnte, denn mit Pilzen und Chilis hab ich diese Saison echt die Nase voll. Neija, ich könnte höchstens nochmal mit Ortiva behandeln, eventuell hilft das ja. Soll ja auch vorbeugend für einen verbesserten Wuchs sorgen.

Ich schau mir das auf jeden Fall morgen nochmal genauer an, vielen Dank für die Hinweise, Mayachili :).

Also auf dem ersten Bild, könntest Du Recht haben, dass es vertrocknete Schadstellen sind. Beim dritten Bild bin ich mir nicht ganz sicher. Werden denn alle hellen Saugstellen auch oben braun oder nur manche bzw. die größten davon?

Ortiva brauchst Du meines Erachtens nicht. Abgesehen von den hellen Stellen sieht die Pflanze jetzt ja nicht irgendwie leidend aus ...

Fruchtfliegen vermehren sich nicht in der Erde. Man findet sie im Sommer überall dort, wo sich Feuchtigkeit findet (da kann schon ein feuchter Waschlappen oder so reichen, damit sie was zu trinken haben ... oder Wasser im Blumenuntersetzer). Sie vermehren sich rasant und kommen deshalb häufig in Schwärmen vor und hocken dann überall rum ... aber sie schädigen definitiv keine Blätter (nur Obst, das schon winzige Schadstellen oder faule Stellen hat, knabbern sie an).

Neija, wenn die Fruchtfliegen sich nicht in der Erde vermehren, dann passt das nicht so gut. Denn die Fliegen kommen doch des Öfteren aus dem Boden gekrochen und einmal habe ich auch schon kleine Larven gesehen. Ist aber schon mehrere Wochen her.
Da die Fliegen auch nach der Behandlung mit Neudorff Stechmückenfrei noch aus dem Boden kommen, denke ich nicht, dass es sich um Trauermücken handelt. Alles sehr komisch.

Zu den Saugstellen: nicht alle werden braun, bzw. das Braun-Werden hat erst richtig eingesetzt, als es die letzten zwei Wochen nochmal so heiß war. Im verregneten Sommer davor und auch jetzt tut sich an den Saugstellen recht wenig.

Die großen braunen Stellen bereiten mir dennoch Kopfschmerzen. Die enstehen irgendwie an unvorhersagbaren Stellen, die jedoch vorher schon angesaugt waren. Irgendwann ist dann meist ein so großer brauner Fleck wie auf den Bildern oben. Dann passiert gefühlte 3-4 Wochen nichts mit dem Blatt - aber dann beginnt es gelb zu werden und langsam abzusterben (aber es trocknet nicht aus; wenn es gelb wird, mache ich es dann meist ab). Dies habe ich bis jetzt schon bei 3 Blättern mit genau dem selben Ablauf beobachten können. Wahrscheinlich hast du doch Recht, dass sich dann dort ein Pilz eingenistet hat. Seltsamerweiße scheint er sich aber nicht auf andere Blätter zu übertragen (zum Glück! :D).

Kauf dir doch eine Flasche Calypso Perfelt Af. Das wirkt so ziemlich gegen alles und auch langanhaltend und ist halt sogar zugelassen für Paprika. Hatte diesen Sommer ja auch eine fliegende Ungeziefer Plage die mit einmaliger Anwendung ausgerottet wurde. Habe sowohl Pflanzen als auch Boden benetzt und gut war. Danach ging es den Pflanzen deutlich besser. Hinterher habe ich dann noch mit Gelbtafeln überprüft ob was wieder kommt.

Danke für den Tipp, Moerderhasi. Mittlerweile konnte ich das Problem aber auch so lösen (hab bloß mal wieder vergessen, hier zu posten)...
Und zwar hatte ich zur Schädlingsvorbeugung bei der Roco (die ja von outdoor nach indoor gezogen ist) mit Neudorff Spruzit behandelt. Da haben die Ü-Winterer gleich eine Dusche mit abbekommen und schon ist hier Schicht im Schacht :D.

Zurück
Oben Unten