Rettich-Chillisalat

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Vor ein Paar Tagen habe ich spontan eine kleine Beilage zum Grillen (passt aber auch zu schnitzel & Co) gezaubert, die wirklich super angekommen ist. Alle wollten das Rezept haben und es ist am ende nichts übrig geblieben außer der ausgeschleckten Schüssel. :cool:
Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich habe einen Mörser benutzt, aber in einem guten Mixer geht das bestimmt auch!

Das folgende habe ich runter gerechnet auf einen Rettich, ich habe 4 Stück benutzt! Man muss am ende also - wie immer - ein Bisschen abschmecken.

Den Rettich ordentlich schälen und grob raspeln. 1/2 tl Salz dazu und mit dem Kochlöffel gut durcharbeiten. 20 min stehen lassen und dann vorsichtig ausdrücken. Die Flüssigkeit abgießen.
Jetzt kommt der Mörser in Spiel.
Ein Paar (Messerspitze) Kümmelkörner, 2-3 Pfefferkörner und 1/2 TL Szechuanpfeffer zu Pulver verarbeiten.
1 frische Aji Limo dazu und zu einem Brei Stampfen.
Je 2-3 EL Reisessig und ein neutrales, helles Öl dazugenben und mörsern bis sich eine gleichmäßige Masse bildet.
Unterheben und 30 min ziehen lassen.
1 EL fein gehacken Koriander unterheben und servieren.

Kümmel und Co könnt ihr weglassen oder ersetzen, aber der Reisessig und der Szechuanpfeffer machen das besondere an diesem Salat. Beides bekommt ihr spottbillig im Chinaladen!


Bilder Folgen bei Interesse!

mfg
 
Rettich war ich nie so wirklich offen gegenüber. 2012 wird er wohl angebaut.

Und ich würde deinen Salat probieren. Ich hoffe aber, ich vergess es nicht bis 2012. Aber wenn du Fotos einstellst, werde ich mich wahrscheinlich dran erinnern. Macht jedenfalls neugierig.

Wie verhält sich eigentlich die Schärfe in der Salzschale? Ist der Rettich danach genauso scharf oder verliert er an Schärfe?
 
kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich ihn nicht vorher probiert habe. Aber der normale Bierrettich hat sowieso kaum schärfe finde ich. Ich habe das vor allem gemacht, damit er später am Buffet nicht so stark aussuppt und das Dressing verwässert.
 
Sorry, für ein bisschen OT:
.......... aber kann Rettich in der Farbe umschlagen? Also wie ein geschälter Apfel braun werden?

Würde gern mal ne weiße Sauce ausprobieren..... da könnte Rettich doch bestimmt funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten