Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

Jules

Habanerolecker
Beiträge
524
Moin Leute,
in der laufenden Saison (2011, meiner ersten) ist es wirklich um mich geschehen und man kann sagen, ich habe mich in die Chilis vernarrt. Also wird es auch im Jahre 2012 von neuem losgehen und der erste Schritt ist auch schon getan: in der letzten Woche sind meine Samen angekommen und somit stehen die Sorten nun endgültig fest.
Samen.jpg

Bei den oberen beiden Päckchen handelt es sich um Tomatensamen, die ich meiner Oma zu Weihnachten schenken möchte. Ist dies auch noch ein bisschen hin so bot es sich doch an, dies mit meiner Bestellung zu verbinden. Es sind die Sorten "Rutgers" und "Costoluto Genovese", kann mir sehr gut vorstellen, dass mir hier ein oder zwei Samen unter die Erde fallen, bevor sie dann ihre finale Besitzerin erreichen werden. Mal schauen, da es Platztechnisch nicht einfach werden könnte.
Nun aber zu den Chili-Sorten:
  • 7pot Jonah Strain
  • Jamaican Hot Chocolate
  • Aji Escabeche
  • Antillais Caribbean Habanero
  • Limon
  • Demon Red
  • Rocoto Cuencano
  • Biker Bills Jalapeno
  • Serrano Tampiqueno
Es war ziemlich anstrengend und auch wenn es immer noch neun versch. Sorten sind, die Liste ist auf das minimalste reduziert. Denke ich werde so um die 15 Pflanzen unterbringen können und dann wird man sehen. Das Festlegen der Anzahl der Pflanzen pro Art wird dann das nächste große übel, Aber darum muss ich mir noch keinen Kopf machen, da ich erst Anfang Januar mit der Aussaat beginnen werde.
Die Planungen für die Anzuchtumgebung wirren auch schon durch meinen Kopf. Hab mir da schon ein Schrankfach ausgeguckt und denke, dass werde ich dann mit zwei LSR (a 60cm) bestücken, welche ich dann im Mai, wenn die kleinen wieder an die frische Luft kommen, relativ einfach wieder aushängen kann. Das Schrankfach werde ich wohl mit Styropor auskleiden (teilweise zumindest) die Rückwand, die beiden Seitenwände und den Boden auf jeden Fall (mag nicht bei geschlossenem Fenster schlafen und da kann es im Winter schon mal frisch werden). Die LSR oben werden mit Reflektoren versehen und für die Front überlege ich mir noch etwas passendes. Eine Heizmatte für mein Zimmergewächshaus werde ich mir wahrscheinlich auch noch besorgen. Bin Anregungen und Kritiken gegenüber meines Plans immer offen!
Hierzu wird es dann wieder mehr geben, wenn die Bauphase beginnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Klasse wieder einer vom Chilivirus infiziert .Da wünsche ich dir gutes gelingen und viel Spass :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Ihr seid doch alle verrückt schon so früh zu starten.
Immerhin sind deine noch nicht unter der Erde.....
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Lass das Styropor weg,
das gibt nur Wärmestau und Schimmel.

Solange du bei offenem Fenster nicht abnippelst, werden es die Pflanzen im Schrank auch nicht tun.
Richtig warm wollen die es nur beim keimen, danach darf es auch mal Nachts 10° haben.
Drunter wird es wohl im Schrank nicht werden. :huh:

Gruß Christian
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

@Kaufi: Vielen Dank, ich werde mein bestes geben. Ich war ja in dieser Saison (2011) schon sehr zufrieden und wenn 2012 nicht irgendwelches Ungeziefer dazwischen funkt, dann bin ich bester Dinge :) Aber auch dem Ungeziefer kann man ja Herr werden.
@Chiliger: Verrückt würde ich das nicht nennen, denn wie oben beschrieben werde ich erst im Januar aussähen und wie ich das so mitbekommen hab, ist das eine relativ normale Zeit. Werde da wohl auch nur mit den Chinense anfangen, die Annuums von 2011 sehr fix, da reicht der Februar auf jeden Fall. Hier geht es im Moment noch mehr um die Planung und Vorbereitung, möchte im Gegensatz zu meiner ersten Saison etwas bessere Anzuchtbedingungen schaffen und nach Habbis Kommentar hat es sich jetzt schon gelohnt, früh mit dem Forum zu arbeiten. Ich bin hier um zu lernen und weil ich es schön finde, soviel Leute mit dem selben Hobby an einem Platz zu sehen. (Weitere Vorteile des Forums muss ich wohl hier nicht aufzählen, die kennt jeder User nur zu gut.)
@HabbiMetal: Danke für den Tipp, wenn ich da so drüber nachdenke hast du wohl recht. Sollte es im Winter Nachts zu kalt sein, dann stell ich sie in die Küche oder den Flur und am nächsten Morgen wieder in den Schrank, tagsüber ist das Fenster ja meist zu und es ist Zimmertemperatur. So hab ich es letztes mal auch gemacht und da ich nicht so viele Pflanzen habe, ist dass auch ohne Probleme möglich.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Ich meinte ja nur, weil ich noch voll in der Saison 2011 bin.... ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Da fällt mir wieder ein...die Biker wollte ich auch anbauen. Schöne Liste!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Die verspricht wirklich sehr viel, ich liebe Jalapenos und dann bei der Beschreibung - kann bis zu doppelt so scharf und doppelt so groß werden, wie eine normale Jala - da viel mir die Entscheidung nicht mehr so schwer. Abgesehen davon ist Biker Billy schon ein lustiger Typ, seine Kochshow ist auch sehr empfehlenswert. Gibts auf youtube...Biker Bill cooks with fire...und der Name ist teilweise wirklich berechtigt, der haut überall Chilis rein :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Hallo Jules,
auch von mir einen guten Start in die zweite Saison (bzw. in die Planung für die zweite Saison). :clap: Schöne Liste mit guten Sorten; die Biker Bills ist auch bei mir drauf - erhoffe mir sehr viel, vor allem gut leckere Chilis, von der Pflanze. Ansonsten gibts keine Übereinstimmungen bei uns - aber das hält das Ganze spannend.
Gutes Gelingen mit deinen Projekten und schon mal ein vorsorgliches Gut Keim und Schön Wetter! :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Moin Moin liebe Leute,
nach etwas längerer Abstinenz werde auch ich mich nun bald wieder regelmäßig hier im Forum beteiligen können. Der Vorlesungsstreß dieses Semesters liegt hinter mir und wenn die Prüfungen auch noch nicht alle geschafft sind (zwei fehlen noch), so möchte ich mir doch nicht mehr alles verbieten. Außerdem steht die neue Saison ja nun schon fast vor der Haustüre (einige haben schon erfolgreich gestartet, wie ich sehen konnte) :)
Hier wurde es mir von meiner Schwester auch noch einmal schwerer gemacht, denn zum Weihnachtsfest bekam ich von ihr neben dem Chili-Pepper-Buch 2.0 auch noch drei kleine Tüten mit Samen der Sorten
  • Royal Black
  • Fatalii
  • Scotch Bonnet orange
Dies macht die Planung nicht einfacher, da ich ja ohnehin schon auf den Platz acht geben muss :undecided: Allerdings muss ich zugeben, dass es dadurch zur Erntezeit noch einmal sehr viel interessanter werden wird :rolleyes:
Die Beleuchtung ist hast fertig. Habe eine alte LSR Armatur gefunden, welche zwei Röhren halten kann, diese ein bisschen geinstet, frische Röhren (Osram 840) und neue Starter investiert und nun kann es fast los gehen. Ein Bild werde ich Morgen nachreichen, da ich noch ein an der "Aufstellungshilfe" bastele.

Wünsche euch allen ein glückliches, gesundes und vor allem scharfes neues Jahr!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Wünsche eine super Saison 2012.
Grüße Rainer
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Die Planung läuft...

Endlich habe ich es geschafft und die Beleuchtung für die Anzucht steht im großen und ganzen auf "sicheren" Füßen :)
Die Grundlage bildet eine Doppelhalterung für zwei 60cm LSR (geladen, wie schon erwähnt, mit zwei Osram 840).
Beleuchtung_1.jpg

Hier sind sogar schon Reflektoren integriert. Dennoch überlege ich, evtl. noch an den Seiten etwas mehr Licht einzufangen (diese sind schon sehr offen). Schaden kann das ja nicht ;)
Die Füße sind etwas improvisiert, allerdings ja auch nur eine Lösung für zwei oder drei Jahre und ich denke, dass sollte es da auf jeden Fall tun.
Beleuchtung_2.jpg

Die Stabilität ist nicht optimal, dafür müsste ich wohl noch eine Querverstrebung anbringen, aber für meine Zwecke genügend. Hatte ohne hin nicht vor daran herum zu randalieren und da die Armatur in einem Schrankfach stehen wird, mache ich mir auch da keine großen Gedanken.
Nun muss ich das Teil nur noch nach Flensburg kriegen (bin zur Zeit noch außerhalb und erst heute Abend zurück), aber auch das ist schon geregelt. Werde sie Ende Januar bei mir haben und dann geht es auch Anfang Februar an die Aussaat. Um nicht in allzu große Platznot zu gerate also auch ein kleiner Vorteil, denn sonst würden mir bestimmt schon vorher Samen in die Erde fallen, was sich so noch ein paar Tage hinauszögern lässt :blush:

P.S.: Vielen Dank Rainer, eine super Saison wünsche ich Dir auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

Dann steht dem Anbau fast nichts mehr im Wege
Wünsch dir auch alles gute u ein ertragreiches Jahr :)

Das Schrankfach in dem alles am Ende stehen wird, ist die mit einer Tür versehen?
Sonst kann dir ja das Licht zu allen 4 Seiten abhauen :D ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

@Patryk: Vielen Dank, wünsche Dir auch eine ertragreiche Saison ;)
Das Schrankfach ist auf einer Seite offen, dies werde ich aber aufgrund der Luft und dem Außenlicht auch lassen. Denke wenn ich die Reflektoren an den Seiten noch etwas verlängere wird es gut hinhauen. Ist auf alle Fälle jetzt schon ein riesiger Fortschritt gegenüber meiner ersten Saison im letzten Jahr.
Den Abstand der Keimlinge zu den LSR werde ich auch gering halten. Manche Leute regeln ihn durch die Regulierung der Höhe ihrer Lampen und ich muss eben sehen, dass ich es durch die Höhe der Stecklinge tue.
Bei mir werden es zu Beginn ca. 20 kleine rechteckige Teku Töpfe sein für die ich auch so eine Art Tablett habe und sie so relativ einfach hoch stellen kann. Also wird es hier kein Problem geben denke ich :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

Na dann hau rein. Hat nen guten Geschmack Deine Schwester :w00t: Schöne Sorten
 
Zurück
Oben Unten