Bonsai Projekt (10.05.2015)

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
Hey ihr Chili-gärtner,

nach meinem 1. erfolgreichem Jahr,
hab ich letzte Woche meine ersten eigenen Habaneros geerntet.
( sehr lecker u scharf :devilish: )

Da nicht jede meiner Pflanzen Früchte trägt, dazu gehört auch diejenige mit den stärksten u holzigsten Stämmen, dacht ich mir, man könnte versuchen daraus ein Bonsai zu ziehn.

Ich hab schon einige Bonsaiversuche hier gesehn u schon viel Infos gefunden,
doch hab nicht gesehn, wann die beste Zeit wäre die so gnadenlos zurück zu schneiden? :huh:

Schonmal danke für die Hilfe :)
 
RE: Bonsai Projekt

Ich mach es immer nach der Saison. Kannst es aber jeder Zeit machen, das liegt an dir
 
RE: Bonsai Projekt

Bonsai aus Gehölzen werden normalerweise im Frühjahr, einige Wochen vor dem Austrieb, zurück geschnitten.
(wenn die knospen anschwellen) Da die kleinen Bäume bei relativ niedrigen Temperaturen überwintert werden
sollten vor dem Winter alle Schnittwunden "verheilt" sein, da sonst ganze Triebe absterben können.
Bei einem Rückschnitt sollten auch die Wurzeln um maximal ein Drittel zurück geschnitten werden, um einen
kompakten Wurzelballen zu erreichen.

Da Chilis im allgemeinen nicht bei allzu niedrigen Temperaturen überwintert werden, dürfte da der Zeitpunkt des
Rückschnitts eher zweitrangig sein.

Aber Fazer hat auf dem Giebiet Chili-Bonsai ja schon einige Erfahrungen gemacht. Der wird Dir sicherlich mit
Rat und Tat zu Seite stehen.

LG, Polt
 
RE: Bonsai Projekt

Alles klar, danke :)

Kann ich es abhängig von der Überwinterung machen ?
Wenn ich die Pflanze im kühlen Keller überwintern lass sollt ich lieber auf nächstes Jahr warten, wenn ich sie im warmen Wohnzimmer am Fenster halt, könnt ich es jetzt schon probieren oder ?
 
RE: Bonsai Projekt

Bäume haben in der freien Natur mit geringen Temperaturen und Frost zu Kämpfen und müssen sich auf diese
Situation einstellen. Daher müssen die üblichen Bonsai bei Temperaturen unter 8-10 °C überwintert werden. Bei
Witterungen über 10 °C erwachen sie aus dem Winterschlaf. Der Rhythmus von Sommer und Winter ist in etwa so
wichtig wie der Tag und Nacht-Rhythmus beim Menschen.

Da aber Chilis aus wärmeren Gegenden kommen, könnte man das vernachlässigen. Chilis werden kaum bei
Temperaturen untehalb von 10 °C überwintert, ob es nun auf der Fensterbank oder im Keller ist.

Wenn man den Chilis im kühlen Keller eine Art Winterruhe gönnt, würde ich mit dem Rückschnitt bis zum
Frühjahr warten.
Bei Chilis, die im warmen Wohnzimmer auf der Fensterbank "überwintern" und weiter "wachsen", kann man auch
im Herbst zurück schneiden.

Sorry wenn ich jetzt etwas Verwirrung gestifftet habe.

Ach ja... Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!:)

@ Heiko: Bitte berichtige mich, wenn ich mich da irre.

LG, Polt
 
RE: Bonsai Projekt

Danke :)

Hab es verstanden,
dann werde ich mich mal irgendwann diese Woche an das Schnippeln machen.
Und sie dann auf die Fensterbank stellen.
 
RE: Bonsai Projekt

Ich probier dass jetzt einfach mal.
Kann nur schief gehn ;)

Wenn man den gekürzten Baum ins Wasser stellt,
nur so tief bis die Wurzeln bedeckt sind?

Kam es schonmal vor, dass die Wurzeln angefangen haben zu gammeln? :huh:
 
RE: Bonsai Projekt

Patryk Ressee schrieb:
Ich probier dass jetzt einfach mal.
Kann nur schief gehn ;)

Wenn man den gekürzten Baum ins Wasser stellt,
nur so tief bis die Wurzeln bedeckt sind?

Kam es schonmal vor, dass die Wurzeln angefangen haben zu gammeln? :huh:

bei mir zumindest nicht. So schaut es aus wen sich neue Bilden

bonsai1_3.jpg


ich weiss nicht ob du schon einmal auf meiner HP warst? Da hab ich einige Bilder dazu eingestellt im Bereich Bonsai. Werd dieses jahr noch einen zweiten machen :)
 
RE: Bonsai Projekt

hab ich gesehn, danke :)

Morgen gehts los, da probier ich dann alles mal aus.
-> in Wasser -> gleich in Erde -> evtl noch Steckling in Erde
 
RE: Bonsai Projekt

Patryk Ressee schrieb:
hab ich gesehn, danke :)

Morgen gehts los, da probier ich dann alles mal aus.
-> in Wasser -> gleich in Erde -> evtl noch Steckling in Erde

Na dann viel Glück und immer schön berichten. Mein Bonsai trägt gerade wieder und reift ab :D
 
RE: Bonsai Projekt

Heut Nachmittag war es dann soweit, das Bonsaiexperiment hat begonnen :)

Es wird versucht

1. Steckling in Erde & Wasser, jeweils mit/wenigen & ohne Blätter

2. die ausgegrabene Variante, einmal in Wasser & einmal in Erde

Da bin ich mal gespannt was die nächsten Wochen Monate passiert.

Eine Frage hätte ich noch, wo würdet ihr die Pflanzen hinstellen,
eher weniger Sonne oder schon ans Fenster mit paar std. Sonne tagsüber?

Hab sie jetzt mal so gestellt, dass sie nicht direkte Sonneneinstrahlung abbekommen.
 
RE: Bonsai Projekt

Ich würde sie hell stellen, aber nicht direkt in die Sonne
 
RE: Bonsai Projekt

Wow, sieht sehr interessant aus. Ich denke das werde ich mit meiner Rawit auch mal versuchen :)
 
Zurück
Oben Unten