1 frucht - viele blütenabwürfe

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
905
Ich weiss es echt nicht mehr weiter.

Meine unbekannte Pflanze, die nach und nach erblüht, wirft die Pflanze diese ab. Anfangs als die erste Blütee erblühte und dennoch daraus nichts geworden ist, dachte ich dass wäre normal. Die Pflanze warf eine Blüte nach der anderen ab. Dachte evtl dass die Blüten nicht erfolgreich bestäubt wurden, habe immer wieder mal nach geholfen mit einem Pinsel, trotzdem nichts. Dann kam doch etwas Licht ins dunkel, eine Frucht hatte die Pflanze mal gebildet, nur einen einzige. Seit dem wirjt die Pflanze dennoch weiter die Blüten ab.. egal mit oder ohne Pinsel Hilfe.

IMAG0023.jpg
 
Ansich sieht deine Unbekannte ja gut aus. Eine Möglichkeit für den Abwurf könnten Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit gewesen sein. Da haben momentan sicher auch viele Chilibauern Probleme mit (auch ich), bei dem Wetter.
Es gibt aber auch Sorten, die von Hause aus viel abwerfen, da muss man dann halt mit leben.
Es kann also verschiedene Ursachen haben, die man erst herausfinden kann, wenn man die genauen Rahmenbedingungen kennt und natürlich die Sorte.
 
Ich weiß nicht wie das Wetter bei dir ist, ich würde allerdings darauf spontan tippen. Wenn es z.B. zu heiß ist, findet keine erfolgreiche Bestäubung statt.
Wenn z.B. die Pflanze gerade die ersten Blüten bildet, ist es wiederrum auch bei vielen Sorten (insbesondere C. chinense) normal, dass Blüten in dieser Phase abgeworfen werden.
Es kann am falschen Düngen liegen usw. usf.
Da braucht man mehr Angaben.
 
Als ich die Pflanze erhalten habe, habe ich die Pflanze umgetopft und mit einem Esslöffel Tomaten Dünger mit der Erde vermischt, seit dem hat keine Düngung statt gefunden.
 
Ich habe noch das hakaphos soft Spezial, wäre das besser ? Falls es doch am düngen liegen sollte, musste da die pflanzen nicht noch andere magelErscheinung von sich geben

Da du Wetter erwähnt hast, kann es evtl dadurch liegen. Die letzten Tage war es ziemlich heiss und die Pflanze steht bei mir in der Küche, sozusagen bekommt sie ständig Sonne ab, wenn die Sonne mal da ist. Ich weiss nicht wie lange aber sicher von morgens bis abends 16 Uhr
 
Der Dünger ist ansich besser, ja. Soft aber nur bei Verwendung von Regenwasser.
Es kommt aber wirklich immer auf die einzelne Pflanze an, das ist ein sehr komplexes Thema. Und da bin ich kein Profi, daher klinke ich mich an dieser Stelle aus und wünsche dir den ersehnten Erfolg mit deiner Unbekannten!
 
Ich habe im Moment auch arge Probleme, dass die Blüten oben bleiben.
Bei mir vermute ich zu wenig Phosphat und/oder Kalium. Und das obwohl ich seit Jahren das gleiche Wasser und den gleichen Dünger verwende.
Keine Ahnung wieso die Pflanzen heuer so zicken.

Die Pflanzen wirken gesund und vital, zeigen keine Mängel. Also wie bei dir.
Ich habe mir, auf anraten von mph, heute stark P betonten Dünger bestellt, um die Blütenbildung anzuregen.
Ich hoffe diese Maßnahme wird helfen, dass die Blüten endlich oben bleiben.

Für den soft spezial brauchst du nicht zwingend Regenwasser.
Hauptsache dein Wasser ist weich. Schau mal bei den Wasserwerken für deine Gegend nach "Grad Deutsche Härte"
Von 8°-15° DH kannst du den Soft Spezial verwenden.
Falls es passt, würde ich ihn auch verwenden. Wirkt sich bestimmt positiv aus, falls es bei dir an einem Düngerproblem liegen sollte.
 
Ich habe mir, auf anraten von mph, heute stark P betonten Dünger bestellt, um die Blütenbildung anzuregen.
Ich hoffe diese Maßnahme wird helfen, dass die Blüten endlich oben bleiben

Ok, ist es vllt möglich zu nennen, um was für einen genauen stark P betonten Dünger hier handelt ?

Evtl sollte ich dieses auch mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünger erstmal 2mal die Woche mit1 Promille Hakaphos also 1g pro Liter. Das wird genügen. Regelmäßige Düngung ist das A und O
 
Dass Problem ist doch, als ich umgetopft habe, habe ich diese bereits gedüngt mit einem LZD.. trotzdem düngen ?
 
Zurück
Oben Unten