1. Saison (für geeignete Werte von 1)

adorno

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, möchte ich auch meine kommende Saison hier in mehr oder weniger loser Fikge dokumentieren. Auch wenn es streng genommen nicht mein erster Anlauf ist, halte ich das Thema in diesem Bereich ganz gut aufgehoben. (Wenn die Moderatoren das anders sehen und das Thema verpflanzen wollen, wäre ich aber niemandem gram.)

Da mein letzter Chilianbau eine Weile zurückliegt, habe ich mir vorgenommen, was ich noch an Saatgut übrig habe auszubringen, um hoffentlich im Laufe der Saison frische Samen gewinnen zu können. (Vom rumliegen wird das alles ja nicht besser, zumal ich bei der Lagerung keinerlei Aufwand getrieben habe. Aber das zu verbessern ist auch eines meiner Ziele für die Saison.) Am 20.12. habe ich also die erste Ladung in einer Palette Eazy Plugs verteilt und in mein Anzuchthäuschen gestellt. Zuerst war ich noch guter Dinge, aber nach einigen Tagen zeigte sich trotz täglichem Lüften an verschiedenen Plugs ein leichter Pelzbesatz. Die betroffenen Blöcke habe ich dann gleich entsorgt und momentan scheint das Problem unter Kontrolle zu sein. Die Ursache ist mir aber bis jetzt nicht so ganz klar.

Ab dem 29.12. kamen aber auch die ersten Keimlinge zum Vorschein, die sich mittlerweile zu einer ziemlichen Meute zusammengetan haben. Hervorzuheben sind:

Schnellstarter: Fatalii White (keimten als erstes, momentan 4 Pflanzen)
Massenauflauf: Scotch Bonnet Trinidad Red (8 von 8 gekeimt)
Held der Arbeit: eine einzelne (erste?) SHP, die sich nicht damit zufriedengeben wollte, beim Keimen die Samenöffnung entlangzuwachsen, sondern stattdessen fast einen Zentimeter daneben zum Vorschein kam. Das erklärt vielleicht, warum sie bis gestern gebraucht hat...
Streiter für Individualismus: Eine Habanero mit vier (oder vielleicht eher dreieinhalb) Keimblättern, als Nachkomme einer Pflanze, die ich vor einigen Jahren bei mir hatte. Diese trug leider nur wenige kleine Früchte, von denen nur eine einen einzelnes Saatkorn enthielt. Daher wird diese Pflanze wohl ein Extrapaket Fürsorge bekommen.

Dazu kommen noch:
Canario (bisher 7 Stück)
Madame Jeanette (bisher 4 Stück)
Rocoto Costa Rican Red (bisher 6 Stück)
Und abseits der Chilis:
Physalis (bisher 6 Stück, aber leider teilweise mit Helm)

Noch kein Lebenszeichen gibt es von:
Glockenpaprika (Das Saatgut ist aber auch deutlich älter als das der bisher genannten, außerdem habe ich da noch mehr als genug zum nachlegen. Ich hatte bei einem früheren Versuch auch schon ein paar Körner geerntet, die habe ich aber gerade verlegt.)
Morus nigra
Passiflora edulis

Für Februar habe ich vor, noch einige Annuums nachzulegen und hoffe, bis dahin für einige der schon gekeimten Pflanzen eine dauerhafte Bleibe in Aussicht zu haben. Ansonsten dürfte es bei mir sehr eng werden.

Soweit erstmal von mir. Vielleicht findet ja der ein oder andere es nicht gar zu fad, was ich hier so treibe.
 
Viel Glück für Deine Saison.
Die anderen Pflanzen hättest Du auch gleich zeigen können ;)
Wo wachsen Deine Chilis denn auf bis zum Auspflanzen?
Hast Du einen Garten oder bleiben alle indoor?
 
Viel Glück für Deine Saison.
Vielen Dank. An mir soll's nicht liegen (hoffe ich).
Die anderen Pflanzen hättest Du auch gleich zeigen können ;)
Ein bißchen Spannung muß ja noch bleiben...
Wo wachsen Deine Chilis denn auf bis zum Auspflanzen?
Hast Du einen Garten oder bleiben alle indoor?
Momentan drängeln die sich vor meinem Fenster. Auch später wird wohl ein Großteil drinnen bleiben müssen, aber einige werden am Balkon Platz finden können. Ich hatte mir vorgestellt, 1-2 Pflanzen je Sorte zu behalten, die dann bei mir oder meiner Freundin unterkommen sollen. (Da wäre dann auch ein kleiner Garten, wo vielleicht ein paar im Freien stehen können. Ich habe leider keinen.) Für den Rest versuche ich im Freundeskreis Unterbringung zu organisieren. Am meisten hat mir die Keimfreudigkeit der Rocotos einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil ich da wohl nicht mehr als jeweils eine werde behalten können, und sie mir wahrscheinlich auch nur einzeln abgenommen werden. (Spätestens wenn die Standortvorlieben zur Sprache kommen. Zur Not mach' ich halt Rocoto-Bonsais...) Aber bis das wirklich kritisch wird, habe ich ja noch etwas Zeit mich zu kümmern.
 
Auf einem Pflanzentauschtreffen vom Forum könntest Du sie in guten Hände abgeben ;)
Natürlich ist die Gefahr groß mit mehr Pflanzen heimzufahren als Du abgeben wolltest :woot:
 
Vielen Dank. Eine Fatalii White sowie noch ein paar SHP und Physalis kamen noch hinterher, allerdings hat eine Helmträger-Physalis die Not-OP nicht überstanden. Aber da habe ich jetzt auch genügend Pflanzen, so daß ich wohl darüber hinwegkommmen werde.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen mal über Nacht die Heizung des Anzuchthäuschens abgestellt; vielleicht lassen sich so die bisherigen Totalverweigerer gnädig stimmen.

Bei einigen Keimlingen lassen sich schon Ansätze der ersten richtigen Blätter erahnen. Da gibt es dann demnächst ein paar Bilder.
 
Seit dem letzten Bericht ist ja nun ein wenig Zeit vergangen, deshalb mal ein kurzer Überblick der Geschehnisse seither.

Am erfreulichsten finde ich, daß ich nun vier Passiflora mein eigen nennen kann, die zudem offenbar die zurückhaltende Keimphase Lügen strafen wollen. Bei einem Großteil der anderen Pflanzen gibt es auch schon echte Blätter, auch wenn man bei einigen sehr genau hinschauen muß. Insgesamt lassen es die Pflanzen allerdings recht gemütlich angehen, was ich darauf zurückführe, daß sie zwar einen Fensterplatz haben, aber dort nicht besonders warm stehen. (Das ist auch ein Grund, daß ich keine neuen Bilder zeigen kann. Ich muß mit einer Telephonkamera auskommen, die mit der Fokussierung der kleinen Pflanzen einige Schwierigkeiten hat. Und Bilder von Pflanzenerde mit einem verschwommenen grünen Fleck im Vordergrund finde ich nur mäßig aufregend. Aber vielleicht finde ich am Wochenende etwas Ruhe, mich daran abzuarbeiten.)

Leider gab es auch ein wenig Schwund, eine Physalis, eine Canario und zwei Rocoto Costa Rican Red. Auch bei der nachgezügelten Fatalii White bin ich skeptisch, weil ich ihr nicht recht glauben mag, daß sie mit zwei 2mm-Keimblättern sehr weit kommen wird...

Die Glockenpaprika schien mich einfach nur ärgern zu wollen. Ich hatte vor etwa zwei Wochen den Rest des (Original-)Saatguts in einen Keimbeutel getan (um das auch mal auszuprobieren), wovon aber nichts gekeimt sondern nur weggegammelt ist. Glücklicherweise habe ich das Erntesaatgut wiedergefunden (glaube ich zumindest...) und einen Teil davon (ohne Beutel) auf Küchenkrepp ins Anzuchtgewächshaus getan. Und siehe da: heute hatten drei Samenkörner eine ordentliche Wurzelspitze. Eines ist gleich in einen Topf gewandert, die anderen bleiben zum Vergleich erstmal liegen.

Die Freude über dieses Erfolgserlebnis ausnutzend habe ich dann gleich ein paar Annuums nachgelegt, die ich für dieses Jahr geplant hatte:
Édes Fűszer
Sigaretta
Elephant
Extra Csípős
Fehér Cseresznye
Sárga Cseresznye

Eventuell kommt da am Wochenende noch eine Gemüsepaprika hinzu. Da bin ich aber noch nicht entschieden. Und wenn jemand eine Bezugsquelle für Macheten weiß, komme ich vielleicht in ein paar Wochen darauf zurück...
 
Es geht voran: Heute morgen war bei einer weiteren (mutmaßlichen) Glockenpaprika eine Wurzelspitze zu sehen und als ich vorhin nach Hause kam, war eine weitere gekeimt. Außerdem ist mir gestern abend eingefallen, daß ich noch Samen für Melanzani (Rote Runde und Striped Togo) herumliegen hatte. Die wurden dann auch gleich ausgelegt.

Eine (vielleicht ziemlich blöde) Frage habe ich dann noch: Wie ordnet ihr die Schärfegrade ein? Ich würde nämlich gern meine Erfahrungen aus dieser Saison dem Sortenbeschreibungsprojekt zur Verfügung stellen. Für die Extra Csípős habe ich auch schon ein Thema angelegt, das mit ein paar Erinnerungen meines letzten Anbaus gefüttert ist. Soweit ich mich da der Schärfe entsinnen kann, könnte ich sie ohne weiteres von 2–5 einordnen, was die Beschreibung als Informationsquelle aber recht sinnlos werden ließe. (Zur Not werde ich halt zur Erntezeit unschuldige Forenmitglieder als Meßgeräte mißbrauchen.:p)
 
Mit welchem Schärfegrad ist die Extra Csipös verkauft worden? Diese Schärfe kannst Du angeben, es sei denn Deine Früchte waren deutlich anders.
 
Die war nur als "mittelscharf" beschrieben. Das ist auch nicht abwegig, hilft aber nicht so viel weiter, wenn man die bei den bestehenden Sortenbeschreibungen übliche numerische Skala übernehmen möchte. Aber die Saison wird ja noch ein wenig andauern.
 
Zurück
Oben Unten