10cm Jungpflanzen eintopfen...

IKJ

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Liebe Leute,
einen guten Tag,

ich bin wie ihr seht, neu im Forum und, was ihr nicht seht, auch neu im Thema "Chili".

Ich habe vor ein paar Tagen zwei Jungpflanzen geschenkt bekommen. Diese möchten ich im Kübel/Balkonkasten kultivieren. Eine Pflanze ist eine "cherry sweet", die andere weiss ich nicht zu benennen.

Da die Pflanzen erst so ca. 10 cm groß sind und das Wetter/die Temperaturen nicht so toll im Moment sind, stelle ich mir die Frage, ob ich die kleinen Racker in der Entwicklung unterstützen kann. Ich dachte da an einen Folienhut übern Topf oder ein kleines Gewächshaus oder so....

Ist das ne Idee, oder sollte ich die Pflanzen einfach nur noch in einen etwas größeren Topf pflanzen und leicht mit Dünger versorgen??


Vielen Dank für Eure Starthilfe
 
Herzlich Willkommen! :clap:

So einen Folienhut, oder Mini Gewächshaus würde ich lassen.
Die hohe Luftfeuchtigkeit wäre auch nicht besonders gut für die Pflanzen.

Wenn du sie irgendwo Windgeschützt und leicht überdacht stellen könntest wäre das gut.
Die Temperaturen sollten Nachts aber nicht unter 6°C gehen und du solltest wenn die Pflanzen noch nicht draußen waren, sie erstmal ans Sonnenlicht gewöhnen.

Vielleicht könntest du ein Foto von den Pflanzen machen, dann kann man besser beurteilen, ob ein größerer Topf und Dünger angebracht sind. Denn die Länge sagt leiser nicht immer alles aus.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für den freundlichen Empfang. Leider bin ich momentan sehr an-(ein-)gespannt, so daß ich erst jetzt dazu komme, Dir zu antworten. Leider krieg ich es nicht hin, Fotos hochzuladen. Ich scheitere an der 100 kb Hürde. Selbst das kleinste Format ist um wenige kb zu groß :-( . Die beiden Pflanzen um die es geht, sind ungefähr 15-20 groß und stehen im 10cm Plastiktopf. Der Neuzugang "Hot-Chili" ist ungefähr 25 cm groß und steht im ca. 5-6 Ltr. fassenden Tontopf.

Viele Grüße
 
Wegen den Fotos lade sie einfach auf abload.de mit 800x600 hoch und stell die Links hier ein
 
OK.
Danke für den Tipp

1.

2.

Die Hotchili hat schon die ersten ein oder zwei Blüten. Ich mal was von künstlicher Bestäubung gelesen. Soll ich da eingreifen? oder die Natur machen lassen??

Viele Grüße
 
Lass die Natur in Sachen Bestäubung nur mal machen, sogar "Indoor" klappt das eigentlich so, in den letzten Wochen ist eigentlich jede Blüte etwas geworden, 2-3 SEHR SCHNELLE haben ihren Farbwechsel bereits himter sich, ich denke die Ernte ich die Tage.

Auch mehrere auf der Fensterbank vorgezogene Tomaten tragen schon kleine Früchte, ich denke bis auf rechtzeitiges Umtopfen hab ich alles richtig gemacht...


Johannes
 
Erstmal willkommen im Forum!
Nimm die Pflanzen inkl. Erde mal aus den Töpfen und schau wie gut sie durchwurzelt sind. Wenn die noch nicht viele Wurzeln gebildet haben und nicht zu schnell austrocknen kannst du eigentlich noch warten mit grösseren Töpfen. Viel Spass und viel Erfolg wünsch ich dir.
 
habaneroflavor,

danke für die Grüße. Ich hatte die Pflanzen in kleinen Töpfen erhalten. Habe die genommen und so wie sie waren, in größere Gefäße gepackt. Ich werde noch etwas warten und dann mal vorsichtig nachschaun.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten