2 oder doch 3 Keimblätter

giZmo

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hi Chiliheads,

Ich habe scho öfter Pflanzen mit 3 Keimblättern gehabt. Ich seh da keinen Vor - bzw. Nachteil. Ist für mich wie ein 4-blättriges Kleeblatt.
Bei einer Guadalupe Black habe ich aber ein Keimblatt das gespalten ist. Ist das nicht besonderes oder kann eine Pflanze da raus wachsen, die auch recht unypisch wächst.

Ich hoffe bei meinem Bild kann man es erkennen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 95
Meine NuMex Suave hat sogar vier Keimblätter, krüppelt aber nur vor sich hin und bekommt kein normales Blatt zustande. Ich beobachte was daraus wird.
Irgendetwas ist da zumindest "besonders" dran.
 
Hab mehrere mit gespaltenem Keimblatt, :). Letztes Jahr auch. Konnte an der großen Pflanze nichts Besonderes feststellen
 
Meine NuMex Suave hat sogar vier Keimblätter, krüppelt aber nur vor sich hin und bekommt kein normales Blatt zustande. Ich beobachte was daraus wird.
Irgendetwas ist da zumindest "besonders" dran.
Das ist mir letztes Jahr mit meiner NuMex Suave Orange auch passiert. Ich hab sie dann trotz monatelangem Stillstand weiter gepäppelt und ab Herbst ist sie plötzlich gewachsen wie der Teufel. Anfang Winter hab ich sie dann zurückgeschnitten und jetzt hat sie wieder mächtig ausgetrieben und bildet gerade Knospen. o_O
 
Bei meiner Yellow Bumpy hatte ich das auch. Sie ist z.T. besser und schneller gewachsen als vergleichbare Sorten.
Biologisch gesehen müsste das ein Vorteil sein, das die Assimilationsfläche für die Fotosynthese größer ist, als bei anderen.
Es kann also mehr Licht absorbiert werden. Ein Grund warum die Chilis langsamer wachsen ist vielleicht, dass ein drittes Keimblatt durch ein "Fehler" entsteht und die Pflanzen von Anfang an nicht so wachsen wie sie sollen ;)
 
Hatte das dieses Jahr bei einer Tomate... Die ist jetzt eine der stärksten Pflanzen. :)

Und eine kleinwüchsige hab ich auch :D
 
Zurück
Oben Unten