2 Pflanzen in einem Topf?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,

ich habe noch einen 30 Liter Topf und einige kleiner wachsende Pflanzen (Guarda Cielo, Lingua di Fuoco) über. Kann man davon 2 Pflanzen in einen 30 Liter Topf setzen? Oder ist das eine Schnappsidee :huh:

LG Thorsten
 
Moin, können schon und über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten.
Ich persönlich würde den Topf einer einzigen Pflanze gönnen die Ihn auch ausschöpfen kann/will. Aber wieso auch nicht zwei Pflanzen in einen Topf wenn sie vom Wuchs her harmonieren und sich nicht in die quere kommen. Gross genug scheint der Topf jedenfalls zu sein ;)
 
Ich würde normal auch einer Pflanze immer einen eigenen Topf geben. Ich habe diese Saison nun auch zwei in einen Topf gesetzt, weil ich sonst nicht mehr weiß wo ich die Pflanze hin stellen soll. Ich habe nämlich anstatt geplanten 11 bis 12 nun 16 Pflanzen. Es besteht dabei aber die Gefahr, dass eine Pflanze den Kampf um die Ressourcen verliert und verkümmert.
 
Zwei Pflanzen einer Sorte ist kein Problem. Die teilen sich dann die Ressourcen. Sie werden zwar nicht so groß wie eine einzelne Pfllanze, aber der Ertrag von beiden wird gleich sein wie bei einer Einzelnen.
Zwei Pflanzen von unterschiedlichen Sorten bekämpfen sich unterirdisch und nehmen sich die Ressourcen weg. Da kann es sein, dass eine eingeht.
 
OK danke :)

Ich habe dann doch 2 kleine Töpfe gefunden. Falls ich diese Woche den Hot Pepper Mix Nr. 3 und/oder 4 nicht los werden sollte, kommt einer davon in den 30er Topf.

LG Thorsten
 
Hi,
ich hatte mal 2 in einer Ampel. Davon ist eine schön gewachsen während die andere kümmerte.Evtl. kann mann das durch gezielte Düngung verhindern. In Blumenkästen hatte ich schon öfter 2-3 Pflanzen. Das geht besser, weil die Abstände größer sind.
 
Ich habe schon oft bis zu 4 Pflanzen in einen 20 Liter-Topf gesetzt. In der Regel alle von einer Sorte und nicht die großwüchsigsten (4 Habaneros sind aber möglich). Prinzipiell kann man alles mischen, wie man will. Vielleicht werden sie nicht so groß wie einzeln gepflanzt, aber das ist ja sicher nicht das Ziel.

Kannst also auch 6 Pflanzen in 30 Liter setzen. Ich habe auch regelmäßig 4-5 Pflanzen pro Balkonkasten (1m), auch 8-10 sind möglich, lohnen sich aber nicht unbedingt.

Grüße,
Evil
 
Hab im Moment 2 aus dem Hot Pepper mix von Semillas in einem Topf, da sind mir wohl beim aussähen 2 Samenkörner in´s selbe Loch gefallen, die entwickeln sich mittlerweile drausen ganz gut. Wachsen nur V - förmig ausereinander.
 
3%2520x%2520Tepin%2520G.jpg


3 Tepin in 1,5dl Topf. Vergesste totalt dass ich sie hatte.
 
3 Tepin, wow! ^^ Ich wäre froh, wenn ich nur eine hätte...
Aber die scheinen sich ja ganz gut zu vertragen! :)
 
Also letzte Saison hatte ich auch mehrere Pflanzen als 2er in einem
Topf/ Vierkannt Eimer gepflanzt und war sehr zufrieden damit .
Ich konnte keinen unterschied zu den Pflanzen in den einzelnen Töpfen
feststellen. Dieses Jahr habe ich ebenfalls mehrere Pflanzen als 2er eingepflanzt ...
Ich denke man muss den Topf nur gross genug wählen , dann ist das kein grosses
problem ...
 
Zurück
Oben Unten