2 Pflanzen umeinanderwickeln(Chinense)

icebarker

Dauerscharfesser
Beiträge
676
Hallo Leute!
Hab vor Kurzem in Erwägung gezogen, mir 2013 im Herbst einen kleinen Bonsai zu machen :)
Dabei dachte ich daran, einfach 2 (Chinensen-) Jungpflänzchen im Frühjahr direkt nebeneinander zu setzen und vorsichtig umeinander zu wickeln. Dabei sollten die Stämme miteinander verwachsen und so einen ordentlich dicken Superstamm machen. fatalii.net und auch ein paar member hier haben das schon gemacht.
Nun jetzt meine Frage: Funktioniert das überhaupt bei Chinensen (in meinem Fall Condors Beak)? Und falls ja, konkurrieren die beiden zusammengewachsenen Pflanzen noch miteinander? Muss ich denen dann automatisch einen größeren Topf geben?

Liebe Grüße :)
 
Schade, hat offensichtlich hier noch keiner Erfahrung damit :( Werds dann, sollte ich es versuchen, einfach hier reinposten.
 
Hi,
ich habe deinen post zwar gelesen aber leider keine Erfahrung mit "geflochtenen" Chilipflanzen!
Was ich aber weiß ist das es bei ausreichender Düngung ganz gut möglich ist zwei Pflanzen in unmittelbarer Nähe anzupflanzen!

Wie hast du dir das "umeinander-wickeln" den vorgestellt - mit einem Draht?
 
Hab zwar noch keine erfahrung mit umeinandergeflochtenen Chilis aber das sollte machbar sein ;)
Als kleinste Topfgröße würde ich da 12L verwenden, wenns ne normale Pflanze werden soll
wenn du sie von anfang an als Bonchi ziehen willst würde ich gleich in die Bonsaischale aussäen - wobei die Pflanzen aber stärker konkurrieren... also im extremfall eine eingeht...
Wenn du ausreichend düngst und SEHR regelmäßige Pflege betreibst sollte es aber imho machbar sein :)
 
VanDoom schrieb:
Hi,
ich habe deinen post zwar gelesen aber leider keine Erfahrung mit "geflochtenen" Chilipflanzen!
Was ich aber weiß ist das es bei ausreichender Düngung ganz gut möglich ist zwei Pflanzen in unmittelbarer Nähe anzupflanzen!

Wie hast du dir das "umeinander-wickeln" den vorgestellt - mit einem Draht?

Stimmt, nur sind die Chinensen ja zickiger, deswegen dachte ich, ich frag mal.
Ja, zuerst, da ja noch Jungpflanzen, gehts auch noch ohne Draht, später dann aber mit Draht verstärken/weiterflechten..

dazend schrieb:
Hab zwar noch keine erfahrung mit umeinandergeflochtenen Chilis aber das sollte machbar sein ;)
Als kleinste Topfgröße würde ich da 12L verwenden, wenns ne normale Pflanze werden soll
wenn du sie von anfang an als Bonchi ziehen willst würde ich gleich in die Bonsaischale aussäen - wobei die Pflanzen aber stärker konkurrieren... also im extremfall eine eingeht...
Wenn du ausreichend düngst und SEHR regelmäßige Pflege betreibst sollte es aber imho machbar sein :)

Glaubst du wirklich, dass 2 Chinensen in einer Bonsaischale klarkommen? Ist dann nicht das Problem, dass sie so eingeschränkt wachsen, dass man das ''baumartige'' Aussehen vergessen kann?
 
Geht es dir haubtsächlich um 2 Sorten oder den gedreten Stamm? Wenns nen Bonsai mit 2 Sorten werden soll würde ich versuchen die 2 Sorte aufzupropfen wie im Obstbau üblich.
 
Nein, sollen keine 2 Sorten werden, sonst würd ich ebenfalls, so wie du es vorgeschlagen hast, zum veredeln tendieren.
http://fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=105
Hier sieht man das Flechten ganz gut ;)
 
Das ist jetzt kein Chili, sollte aber funktionieren

kBILD1638c650cae7JPG.jpg

kBILD1639186f5852JPG.jpg


Dauert aber ewig.
 
Was ist das denn? :)
Ja das glaub ich sofort! Wär aber echt mal interessant, auszuprobieren ^^ Freu mich schon total aufs ansetzen! Mir jucken schon die Finger^^
 
Das ist nen Benjamin. Funktioniert aber auch beim Blauregen. Deshalb sehe ich keine Probleme

kBILD165224c7d822JPG.jpg


kBILD16550fac1b10JPG.jpg
 
also diese bonsai-chilis sehen ja mal total geil aus

http://fatalii.net/bobo.jpg

wahnsinn :p

*neues-ziel-auf-die-liste-schreib
 
Zurück
Oben Unten