2 Samen Pflanzen

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Hallo Gemeinde,

was würde passieren, wenn man 2 gleiche Chilisamen gleichzeitig anbaut?

Sagen wir diese 2 Samen sind 1 mm voneinander entfernt.

Würden diese Chilipflanzen zusammenwachsen???

Gruß Spicychill
 
Es würden zwei Pflanzen nebeneinander wachsen und sich Gegenseitig hochschaukeln.
Jede der beiden möchte ja so viel Licht haben, wie möglich.

Irgendwann werden die sich dann auch ineinander verheddern.

Gruß Christian
 
Nebeneinander anziehen ist Contraproduktiv. Einzeln anziehen und dann zusammenflechten ist die bessere Möglichkeit.
 
Schon einige male praktiziert. Stelle aber fest, dass beide Pflanzen schlechter wachsen, teilweise sogar verkümmern. Meist wird aber einer unterdrückt, und wächst noch schlechter. Um mehr zu ernten ist sowas nicht brauchbar. Eine Pflanze allein wirft mehr Ertrag ab.
 
Ich hatte mal als ich noch unerfahrener war 3 Purple tiger Chili in einem 2 Liter Topf, alle sind gewachsen und trugen sogar Früchte, allerdings waren sie unterschiedlich groß, zusammengewachsen snd die nicht, eine hat sogar den Winter in meinem Keller, nur selten gegossen, überlebt.

Mfg Marco
 
Wenn man in einem sehr kleinen Anzuchtgefäß zwei Samen keimen läßt und die Pflanzen wachsen läßt werden sich anfangs die Wurzeln derart vermengen dass eine spätere Trennung nur schwer möglich ist.

Anders sieht es aus wenn man 2 Pflanzen einzelnd anzüchtet und sie z.B. zusammen in einen 10l Topf pflanzt.
Dann hat man zwar nicht den Ertrag wie bei der Einzelhaltung in 2x 10l jedoch u.U. einen etwas höheren Ertrag als wenn man nur 1 Pflanze hätte.

Kommt auch auf die Sorten drauf an.
Denke mal dass 2 Baccatums nicht so gerne nebeneinander stehen möchten; da kann ja eine alleine schon 1m im Durchmesser haben.
 
Zurück
Oben Unten