2016 geht's los! - Mutantensamen abzugeben

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.715
Hallo,

ich würde hier gern meine erste "richtige" Chili-Saison dokumentieren um bei eventuellen Fragen nicht direkt immer ein neues Topic eröffnen zu müssen.
Letztes Jahr hatte ich bereits ein paar Peperoni- und Gemüsepaprikapflanzen gezogen, war damit allerdings relativ spät dran, sodass mir der Frost einen Teil der Ernte striittig gemacht hat. Dieses Jahr gehe ich das ganze etwas ernster an und habe ein tolles Hobby draus gemacht ;)

Ausgesäht habe ich jeweils 4 Samen folgender Sorten, jeweils ein Samen pro Torfquelltopf, ohne Einweichen. Keimbedingungen waren in der ersten Woche relativ kühl, ca. 20-22°C auf der Fensterbank. Nach einer Woche habe ich ein schmaleres MGH besorgt und es direkt auf die Heizung gestellt, sodass nun 25-30°C vorliegen. In den Klammern sind jeweils die Keimraten (bis dato) angegeben. Die durchschnittliche Keimdauer lag bei ca. 15 Tagen.

Aussaht: 20.01.

Annum:
Czech Black (2/4)
Pimento de Padron (4/4)
California Wonder (4/4)

Baccatum:
Criolla Sella (3/4)

Chinense:
Santa Lucia Seasoning (1/4)
Aji Panca (3/4)
Aji Dulce Rojo (3/5)


Da mir insbesondere die Keimlinge mancher Chinensen sehr schwach vorkamen, habe ich nochmal nachgesäht. Diesmal einmal in Torfquelltopf, einmal direkt in (vorgedüngte) Anzuchterde, 24 h in Wasser eingeweicht.

Nachsaat: 10.02.

Habanero el Remo (2/2)
NuMex Suave Red (2/2)
Habanero Pastel (2/2)
Santa Lucia Seasoning (0/2)
Cayenne (2/2)


Die restlichen noch nicht umgetopften Keimlinge:

2x Criolla Sella, 1x Aji Dulce, 1x Santa Lucia, 1x Pimiento de Padron (vorn)

--> Bis auf PdP vorn, sind die Kleinen ziemlich verkümmert und verkrüppelt. Schade ist es um die Santa Lucia (hinten rechts), da es der einzige Keimling der Sorte zurzeit ist. Mag das am Saatgut liegen?


Den anderen gehts deutlich besser:

Umgetopft in 10x10cm, mit einer Mischung aus 40% Blumenerde, 40% Gärtnererde und 20 % Isoself.





Sieht doch bisher ganz gut aus oder was würdet ihr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, sieht sehr gut aus. hast dich in den Chili-Wahn gut eingelesen und entsprechend umgesetzt. :thumbsup:
Ich habe auch ein zwei Sorgenkinder. Ent-sorgt werden die aber nicht. Bin viel zu Neugierig, ob aus denen nicht doch noch was wird. :)
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg diese Saison. Da schließe ich mich an und sage die sind gut versorgt.:thumbsup:
 
Deine Kombination aus Tageslicht und Kunstlicht finde ich Klasse :thumbsup:
Du scheinst das alles gut im Griff zu haben!
Viel Erfolg in deiner ersten Saison :)
 
Wünsche dir viel Erfolg! Sieht gut aus :) Schön auch das bisher alles gekeimt ist!
Und so verkümmert sehen die kleinen doch gar nicht aus. Wann sind die denn gekeimt?
 
Danke ;)

Die kleinen sind alle nach etwa 16 Tagen gekeimt, nun also schon 10 Tage alt. Sie haben gerade noch Zuwachs bekommen:

20160215_092650.jpg


Rechts hinten eine Cayenne, vorn eine Aji Dulce Rojo (leider ein Helmträger). Vorne links sieht man noch ein Lichtkeimungsversuch mit Physalis.
 
Criolla Sella hat es scheinbar eilig: war fast eine Woche schneller aus der Erde als alle anderen und will anscheinend das Rennen bis zur Lampe gewinnen :)
Sie geht mehr in die Höhe als die anderen, das scheint bei Baccatums aber normal zu sein, was ich bisher gelesen habe.

20160215_174648_HDR.jpg
 
Nun sind auch schon einige Pflanzen der Nachsaat gekommen. Nach nur 5-7 Tagen. Das Einweichen und die richtige Wärme von Anfang an beschleuingt das ganze doch sehr :)

Das einzig blöde ist jetzt nur, dass die meisten der Chinensen die rückständigsten sind, wobei die doch am längsten zu reifen brauchen -.-

Meint ihr die werden noch reif diese Saison? Bis auf die Aji Pancas bilden die schnellsten gerade mal Ansätze des ersten echten Blattpaars. War halt ungünstig, dass die erste Chinensen Saat nicht so richtig gezündet hat.

California Wonder auf dem Weg Criolla zu überholen: :woot:

20160217_164122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts mittlerweile auf der Fensterbank aus:

20160218_161630.jpg



Die Nachzügler machen auch Fortschritte. Die noch nicht gekeimte Aussaht vom 20.01. habe ich heute allerdings entsorgt.

20160218_161736x.jpg


Meint ihr meine Chinensen werden noch reif diese Saison? Die meisten stecken halt gerade ihren Kopf aus der Erde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr einige Chinensen noch später ausgesät und bei den meisten Outdoor-Pflanzen noch reife Früchte ernten können, bevor der erste Frost
kam. Anfangs hate ich wegen des zierlichen und langsamen Wachstums auch so meine Bedenken. Die Pflanzen möglichst geschützt und sonnig aufstellen (vielleicht an eine Süd- oder Süd-West-Wand). Einzig bei der Aji Panca hatte ich Probleme, die zwar frühzeitig Früchte angesetzt hatte, sich aber weigerte, diese noch zur Reife zu bringen.

LG

Markus
 
Ich würde die Chinensen dann schon früh in ihre Endtöpfe setzen wenns vom Platz her geht. Gab hier ja schon einige Tests dazu und es hat sich gezeigt, dass die Pflanzen in großen Töpfen wesentlich schneller wachsen. Ansonsten vielleicht in nicht zu große Töpfe setzen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass sie in kleinen Töpfen schneller Früchte ansetzen, da der Topf früher durchwurzelt ist.
 
Danke für die Tipps, habe die rückständigen Chinensen nun direkt in 13x13 Töpfe gesetzt, in der Hoffnung dass sie aufholen. Ebenso habe ich alle anderen pikiert, nun wächst alles in Töpfen.

20160220_132042_HDRx.jpg



Fensterbak entwickelt sich auch weiter. Meint ihr ich sollte bei den größeren mit der Düngung anfangen (0,5 g/l Hakaphos Grün)?
War immerhin vorgedüngte Erde, wenn auch mit wenig Stickstoff. Die Pflanzen wurden alle am 20.01. ausgesäht und in die Töpfe gesetzt, sobald die ersten Wurzeln aus den Jiffys kamen. Geschätz also 1,5 Wochen in den Zwischentöpfen.

20160220_131916_HDR.jpg
 
Danke, das ist eine Czech Black. Nächste Saison werde ich definitiv mehr Sorten mit dunklem Blattwerk anbauen :)

Meint ihr ich kann anfangen zu düngen? Die Wurzeln sollen es ja nicht zu einfach haben...

20160221_095512_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten