2016 geht's los! - Mutantensamen abzugeben

Im rechten Topf werden dir die Pflanzen eingehen, wenn das Wasser nicht wenigstens nach oben, als Dauerbewässerung, gepumpt wird. Ohne Bewegung im Wasser fehlt der für die Pflanze wichtige Sauerstoff in der Nährlösung. Deine Wurzeln dürften dann Anfangen zu vergammeln.
So zumindest die Theorie:laugh: Für deinen Versuch wünsch ich dir aber trotzdem alles gute;)

Lg Simon
 
Das ist wohl das wahrscheinlichste Ergebnis. Das ganze nennt sich Kratky-Methode und wird z.B. für Salat erfolgreich angewandt. Die Idee dahinter ist die Wurzeln nicht vollständig im Wasser zu versenken, sodass sie im oberen Bereich noch Luft atmen können und so mit Sauerstoff versorgt werden. Ob es klappt wird sich zeigen ;)
 
Heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und was sehe ich da an vielen der unteren Blättern meiner Cayenne und Gemüsepaprika:

20160612_182911.jpg


Verdammte Biester! Vor einer Woche war noch keine einzige Blattlaus zu finden. Die beiden Pflanzen habe ich umgehend einer Duschkur unterzogen. Morgen wollte ich dann mal eine Spritzmischung aus Wasser, Schmierseife und Spiritus ansetzen. Jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit? Duschen war eine Notlösung, kann meine Pflanzen nicht alle paar Tage in die Wohnung tragen zum Duschen. Das muss ich anders in den Griff bekommen.


Drei meiner Chinensen zeigen eine etwas gelbliche Blattfarbe. Aji Dulce und Habanero Pastel im oberen Bereich (auch jüngere Blätter), Santa Lucia vergilbt unten rum etwas. Vor einer Woche haben sie bereits eine Dosis Hakaphos Grün/Rot 1,5 g/l bekommen. Meint ihr Stickstoffmangel? Vertretung hat auch relativ viel gegossen, die müssen erstmal wieder trocknen, bevor es mehr Wasser gibt.

20160612_182847.jpg



Criolla Sella hat ein paar Blätter abgeschmissen, wonach sieht das für euch aus?

20160612_182038.jpg
 
Die Pflanzen duschen auch gerne im Freien. Die sind da nicht so schämig. :whistling:
 
Wenn zu viele gegossen wurde kann auch das der Grund für die gelbliche Blattfarbe sein. Vielleicht kannst du sie ohne Topf hinstellen? Dann kann das Wasser besser verdunsten.
Viel Erfolg beim Läusekampf, ich habe auch mit Neem gute Erfahrungen gemacht.
 
Habe das Kernseife/Spiritus Blattlausspray auch schon mit Erfolg verwendet.
Wichtig ist das du die Blätter auch richtig von unten erwischst.
Die Blattlausleichen bleiben aber an den Blättern kleben was dann den Eindruck erweckt es hätte nichts gebracht.
Zu deinem anderen Problem. Zeig deiner Freundin doch einmal ein paar Berichte wie gefährlich die Sonne ist. Thema Hautkrebs und Hautalterung. Außerdem sollstest du ihr jeden Tag erzählen wie erotisch du einen hellen Teint bei Frauen findest.;):D:laugh::woot::roflmao:
 
Vielleicht kannst du sie ohne Topf hinstellen?

Geht leider nicht, wegen der ganzen Bewässerungs- und Drainagekonstruktion. Ich hoffe auf baldige Sonne hier im Norden, dann regelt sich das mit der Feuchtigkeit ganz schnell.

Zeig deiner Freundin doch einmal ein paar Berichte wie gefährlich die Sonne ist. Thema Hautkrebs und Hautalterung. Außerdem sollstest du ihr jeden Tag erzählen wie erotisch du einen hellen Teint bei Frauen findest.

:hilarious:

Habe ich ja. Ich habe sie eigentlich schon an die Sonne gewöhnt gehabt, deshalb wunderte es mich etwas, dass jetzt noch Sonnenbrand auftritt. Soll sie sich halt eincremen :D
Ich steh aber auf sattes grün, ich bin halt anders :laugh:
 
Typischer Anfänger Fehler von Balkon Gärtnern wie uns. Viel zu viele Pflanzen :rolleyes:

Das wird dir noch richtig zu wuchern.
Sieht top aus!
 
Typischer Anfänger Fehler von Balkon Gärtnern wie uns. Viel zu viele Pflanzen :rolleyes:

Ich glaube das ist hier nicht nur ein Problem der Balkongärtner, eher ein allgemeines Problem :D
Inzwischen habe ich aber wieder etwas umverteilt und Platz geschaffen, ein paar Pflanzen stehen jetzt drinnen auf der Fensterbank.
Aber ja nächstes Jahr werde ich versuchen zu reduzieren - nicht lachen! :laugh:
 
Zurück
Oben Unten