2016 geht's los! - Mutantensamen abzugeben

Ich glaube das ist hier nicht nur ein Problem der Balkongärtner, eher ein allgemeines Problem :D
Inzwischen habe ich aber wieder etwas umverteilt und Platz geschaffen, ein paar Pflanzen stehen jetzt drinnen auf der Fensterbank.
Aber ja nächstes Jahr werde ich versuchen zu reduzieren - nicht lachen! :laugh:
Natürlich ist das ein allgemeines Problem; auf dem Balkon aber mit dem direktesten Folgen. ;)

Und keine Angst. Ich lache nicht. Ich lächle milde, während ich wissend den Kopf schüttle :happy:
 
Klasse!! Hast du die Czech Black schon probiert? :) Soll ja eine richtig leckere Sorte zum füllen sein :)
 
Ja, bisher eine auf dem Käsebrot und auf einer Pizza. Meine sind aber relativ klein (~7x2,5 cm), da geht ja kaum was rein. Aber sind schon sehr lecker finde ich. Nächstes Jahr kommt auf jeden Fall noch eine Jalapeño Sorte dazu, die etwas mehr brennt als die Czech Black.
 
Dann gibts nochmal nen paar Beerenbilder ;)

El Remo

Habanero Pastel
20160630_154137.jpg



Aji Dulce
20160630_154244.jpg


20160630_154230.jpg



Criolla Sella
20160630_154109.jpg



NuMex Suave
20160630_154615.jpg



Und eine Santa Lucia Seasoning, die mehr und mehr aussieht wie ihre scharfe Schwester Habanero Santa Lucia. Die Früchten sollten eigentlich weniger faltig und gelb sein. Ich fürchte der Samenhändler hat da was verwechselt. Jetzt habe ich wohl eine Habbi mit 10+ hier, ich fürchte ich werde leiden müssen...

20160630_153946.jpg
 
Kleines Update:

Bei dem dauerhaft nassen und kalten Mistwetter passiert nicht sonderlich viel. Die angesetzten Früchte reifen ab, ansonsten ist kaum Wachstum zu beobachten. Habe allerdings schon einige Czech Black und Criollas ernten können, sowie ein paar Santa Lucia Habbis. Die Pastel scheint am meisten unter dem Wetter zu leiden, sieht etwas traurig aus die Pflanze. Ananaskirschen- und Tomatenernte läuft gut, unglaublich was erstere abwirft bei vergleichsweise geringer Größe. Die Physalis erreicht stattliche Größen trotz des kleinen 10L Topfes.


20160718_200246.jpg


20160718_200350.jpg


20160718_200357.jpg


20160718_200425.jpg


20160718_200436.jpg


20160718_200448.jpg


20160718_200502.jpg


20160718_200509.jpg


20160718_200521.jpg


20160719_091554.jpg
 
Wow, das sieht echt mal super aus. Maximale ausbeuten bei der Größe der Pflanzen :thumbsup:
Die Lemon sieht ein bisschen hell aus. Zu viel Wasser?
 
Danke ;)

Du meinst die Criolla Sella? Bei der ist das Blattwerk irgendwie etwas heller, war von anfang an so. Die gelben Blätter schmeißt sie ab, da dort meist eine neue Verzweigung wächst oder eine neue Frucht sich bildet. Gießen tue ich sie eigentlich kaum, hat an ihrem Platz aber schon die ein oder andere Dusche abbekommen.
 
4. Bild von unten dachte ich.
Da hätte ich einiges dafür gewettet, dass es ne lemon Drop ist :)

Hat sie genug Düngung? Aber nachdem alle so toll viele Beeren tragen, kann es ihnen nicht wirklich schlecht gehen.

Interessante Sorte. Hast du schon eine essen können? Die Beschreibung des Aroma ist hier auf der Seite ja nicht so toll, wird sonst aber als tropisch fruchtig gelobt.
 
Genau, dann reden wir von der gleichen. Gedüngt habe ich sie wie die anderen auch, bekommen i.d.R. wöchentlich ihre 2 g/l Haka Grün/Rot. Zwischendurch habe ich nach Gefühl bei manchen mal ausgesetzt, da die neuen Blätter teils etwas deformiert wuchsen (sieht man auf dem Bild ja auch).

Habe schon einige geernet und verspeist. Aromabeschreibung ist natürlich nicht so einfach. Sie hat auf jeden Fall was leicht säuerliches, fruchtig-spritziges, ganz anders als Annums und Chinensen sowieso. Wie ich das aber besser beschreiben soll weiß ich nicht, zumal sie mit Schärfegrad 7 bei größerer purer Einnahme (bei mir zuimndest) schon recht anständig brennt. Ist meine einzige Baccatum bisher, von daher habe ich da auch kein Vergleich wie sie sich von anderen Pflanzen ihrer Art unterscheidet. Ich mag sie auf jeden Fall ;) Auf Brot, im Salat und zu Pasta fand ich alles ganz gut. Nächstes Jahr wollte ich auf jeden Fall mal die Lemondrop probieren.
 
Klingt ja schon mal gut.

Zur Lemon Drop kann ich nur raten. Ist nach meinem empfinden schon herausragend im Geschmack. Aber leider ist sie als Pflanze etwas mimosig, weswegen ich sie nicht jedes Jahr auf dem Balkon habe.
 
So nachdem ich den Thread erfolgreich vernachlässigt habe melde ich mich hier nochmal zu Wort.
Ingesamt hatte ich eine erfolreiche erste Saison, konnte einiges Ernten. Spinnmilben haben für manche meiner Pflanzen die Saison vorzeitig beendet (zum Glück nach der ersten größeren Ernte). Ich hoffe da habe ich nächste Saison mehr Glück. Es steht jetzt noch der Bau einer LED-Pflanzlampe an und dann muss auch schon die nächste Saison starten :)
2017 möchte ich mich mal an einer Passiv-Hydro versuchen und nur in anorganischem Substrat anbauen.

Von meinem Mutanten (siehe Bilder auf den vorigen Seiten) habe ich ingesamt drei Samen nehmen können. Da ich mich 2017 etwas verkleinern möchte würde ich die zur weiteren Kultivierung abgeben, sofern jemand Interesse hat. Gebe allerdings keinerlei Garantie auf Sortenreinheit und Keimfähigkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten