2016 Saison Ende - Resume

So, es ist vollbracht.
Mehr als 24h waren die Stkchen im Dörrer und sind nun trocken. Leider ist aber auch noch gut Fett dran. Denke das wird sich an der Haltbarkeit negativ auswirken. Habe die Ladung erstmal in den Froster.
View media item 14481
Geschmack ist ganz gut. Müsste mir noch eine Würzmischung basteln. Salz, Pfeffer und Cayenne sind aber auch nicht schlecht.
View media item 14482
 
Sieht gut aus. :thumbsup: Ich koche die gut 20min und lasse sie bei
70°C dann ca. 12 Stunden im Dörrer. Die können die Hitze schon gut ab und man kann sie auch im Ofen bei gut 100°C trocknen - geht schneller. Beim frittieren darauf achten das das Öl nicht zu heiß ist. 170°C bis 180°C reichen .... sonst werden sie zu dunkel - für meinen Geschmack. Oh Gott .. will jetzt aber nicht Lehrerhaft klingen hier. :whistling: Sind halt persönliche Angaben.

Müsste mir noch eine Würzmischung basteln.

Auch aus eigener Erfahrung ... alles schön pulverisieren, hält besser an der rauen Oberfläche.


Meine Variante - Rohmaterial, gekocht, getrocknet und frittiert.

1.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 
Falls es ein Neuling interessiert, was eine Saison mit ~40 Pflanzen mit deinem Keller anstellt.
Das kommt dabei raus.
View media item 14498Angenommen ich esse jede Woche ein Glas Chili, bin ich in 76 Wochen durch. Das wäre ab heute der Mai 2018, falls ich mich nicht vertue. :laugh:
Von den getrockneten Chilis fange ich garnicht erst an. Ich würze noch mit den den Resten vom letzten Jahr. :wideyed:

Edit:
Nicht zu vergessen die Saucen und gefrorenen Früchte. Die kommen noch on top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stierwascherin danke, wäre ich mal mit strammeren Programm an die Verwertung ran. Merke ich mir für 2018. :laugh: Ich habe noch rund 200 Lemon Drops, die püriere ich und Bier Bong sie runter. :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten