2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Im Kühlschrank. Grob gesagt: Je kühler, umso länger die Keimfähigkeit der Samen. Wobei die natürlich auch begrenzt ist.
 
Es geht zwar noch nicht los, aber die Renovierung läuft auf Hochtouren! Am 21.1. ist der Umzug, dann wird gepflanzt :D
Freu mich schon wie verrückt :)
 
Sorry, Pflanzen müssen noch warten.. Es stehen grad erst mal Steckdosen legen, Sicherungskasten überarbeiten, Herd&Durchlauferhitzer ans laufen bringen/austauschen und Küche zu Ende aufbauen auf dem Plan. AußerdemKisten auspacken und Möbel fertig aufbauen. Ich hoffe, dass ich dann bald zu den Grünlingen komme...
 
Endlich! Der Startschuss :) :) :)
20170127_204541.jpg
Durch eine total nette und großzügige Spende (DANKE @Varg) sind jetzt nochmal einige Rocotos und anderes dazu gekommen. Im einzelnen:
Piquillo Marón 0/6
Bhut Jolokia Orange 0/6
Hot Lemon 1/6
Jalafuego F1 5/6
Ciman (oder Cimon?) 3/5
Mini Rocoto 0/6
Gelbe Riesen Rocoto 1/4
Rocoto Camario (?) 0/4
Giant Rocoto 1/5
Rocoto Marlene 1/4
Royal Blank 0/4

Insgesamt: 12/56

Ick freu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eingesetzt.
Hab in jedem Jiffytab 2 Samen und das Schild immer dazwischen, damit sich die Wurzeln nicht verzwirbeln. Nu steht das Gewächshaus auf der Heizmatte auf der Fensterbank.
 

Anhänge

  • 20170128_234624.jpg
    20170128_234624.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 107
Huhu,

nu langsam muss ich ja mal weiter denken und mich auf die nächste Zeit vorbereiten^^
Ich möchte mir ganz gern schon mal die Anzuchterde und den ersten Dünger besorgen. Da kann ich doch die ganz normale Compo Sana Anzuchterde ausm Obi nehmen..? Oder gibt'sda bessere Tipps? Kokoserde wird ja oft empfohlen, da hab ich jetzt aber auch schon öfters gelesen, dass die Pflanzen und deren Besitzer nicht soooo glücklich mit waren..

Ich gehe mal von ca. 20 Pflanzen aus, dann auch 20 Liter Erde? Mein Plan wäre die Keimlinge, sobald sich das erste Blattpaar öffnet aus dem Gewächshaus zu nehmen und vom Jiffytab in einen 9x9x9,5 cm großen Topf mit Anzuchterde umzutopfen. Also haben die Töpfe ja jeweils fast einen Liter Volumen..
Dann bleiben die erst mal weiter auf der Fensterbank.

Ab wann fange ich an zu düngen? Und welchen Dünger nehme ich am besten? Tomatendünger hab ich glaube ich ein paar malgelesen. Passt das oder lieber was anderes bzw noch was dazu? Ich hätte es gern einigermaßen unkompliziert :smuggrin:

Grüße :)
 
Da bin ich gespannt. :)
Entweder Jiffi oder Anzuchterde, danach in Tomatenerde. Düngen erst nach Ca. 4 Wochen oder wieder umtopfen. ;)
 
Auch Huhu...
...aus dem Gewächshaus zu nehmen und vom Jiffytab in einen 9x9x9,5 cm großen Topf mit Anzuchterde umzutopfen.
Da brauchst keine Anzuchtserde mehr. Kauf dir normale Erde, die ist fast immer vorgedüngt. Daher brauchst nach dem Umtopfen nicht gleich zu düngen. Düngen musst dann meist erst nach drei bis vier Wochen nach dem umtopfen.
Tja und Tomatendünger ist nicht gleich Tomatendünger. Sprich, die Zusammensetzung N P K kann da unterschiedlich ausfallen, wenn auch immer Tomatendünger drauf steht. Schau mal da nach N P K =>
https://www.pflanzotheke.de/biotrissol-tomatenduenger-845_14072.html = 3, 1, 5
https://www.pflanzotheke.de/bio-tomatenduenger-844_57355.html = 3, 0, 5
http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...taet-Tomaten-Duenger-fluessig-1-l-X001285741/ = 6, 5, 9
http://www.gfg.info/index.php?id=204 = 6, 7, 8
Welchen hast Du denn, bzw. welchen möchtest Du dir denn zulegen?
 
Huhu!

Verdammt, grad eben hab ich mir die Anzuchterde geholt :facepalm::roflmao: Naja, vielleicht kann ich die beim Obi aber auch wieder umtauschen.. Was ist denn "normale" Erde? Blumen-, Balkon-, Tomaten-, ...-Erde? o_O

Jedenfalls hab ich mir zu der Erde noch eine Wanne geleistet, wo ich dann die Anzuchttöpfe drauf stellen kann. Um Staunässe zu verhindern habe ich noch Tongranulat dazu geholt. Was ist nun schlauer: Das Tongranulat in die Wanne geben und die Töpfe drauf stellen oder lieber in jeden Topf etwas Tongranulat geben und darauf dann die Erde..? Das Granulat besteht aus recht dicken Kugeln mit 8-16mm Durchmesser.

Zum Dünger: Ich habe halt überhaupt keine Ahnung :D Gobt's da n guten Crashkurs, wo das wichtigste erklärt wird? Hab mir kurz die Beschreibungen deiner Links durchgelesen.. Erkenntnis des Tages: Mit dem Dünger kann ich direkt den Geschmack der Früchte beeinflussen!? Ich dachte das Zeug wäre nur dafür da, dass die Pflanze(n) gesund und kräftig wachsen.. Gekauft habe ich noch keinen Dünger.

Dann noch ne gute Nachricht: Ich bilde mir ein bei einer der Jalafuegos einen Stängelansatz zu sehen :woot: Wuuuhuuu :D
 
Was ist denn "normale" Erde? Blumen-, Balkon-, Tomaten-, ...-Erde? o_O

Chilis ist egal mit welchem Namen der Hersteller seine Erde bewirbt. Tomatenerde ist sicher nicht schlecht, nur ist die i.d.R. auch um ein vielfaches teurer gegenüber günstiger Blumenerde. Und da man sowie zeitnah düngt ist der erhöhte Nährstoffgehalt von Tomatenerde auch nicht ausschlaggebend. Achte drauf dass der pH-Wert und die Nährstoffangaben ungefähr passen, sowie auf eine luftige Struktur der Erde.

Was ist nun schlauer: Das Tongranulat in die Wanne geben und die Töpfe drauf stellen oder lieber in jeden Topf etwas Tongranulat geben und darauf dann die Erde..?

Blähton kommt in jeden Topf eine Schicht. So kann sich nichts in Topfvertiefungen stauen.

Ich habe halt überhaupt keine Ahnung :D Gobt's da n guten Crashkurs, wo das wichtigste erklärt wird?

Forensuche und Google hilft da sicher weiter. Ansonsten nachfragen. Gering dosiert anfangen ist das wichtigste. Und wenn du in vorgedüngte Erde umtopfst brauchst du noch keinen Dünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha hat ja schon (fast) alles angesprochen.
Chilis ist egal mit welchem Name der Hersteller seine Erde bewirbt.
Und genau so ist es mit dem Dünger. Egal ist was drauf steht, wichtig ist was drinnen ist.
Mit dem Dünger kann ich direkt den Geschmack der Früchte beeinflussen!?
Ich denke, dieser Punkt wird etwas überbewertet. Viel wichtiger ist das Wetter über die gesamte Saison und das kann man sich nicht aussuchen. Oder doch? Ok, auswandern :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten