Abreifen

Matten82

Habanerolecker
Beiträge
539
Guten Morgen....
hab da mal ne kleine Frage zum abreifen.
Ich habe zwei Pflanzen stehen die jetzt noch voller grüner Früchte hängen.
Eine der beiden Pflanzen habe ich vor 6 Tagen aus Platzgründen und weil sie eh nicht so hübsch geworden ist, unter der LSR weggenommen. Deren Früchte sind nun rot geworden.
Sollten die Pflanzen weniger Licht bekommen zum abreifen??Oder ist das Zufall?:huh:
 
Ich kenne es auch so, daß Früchte zum Nachreifen ins Dunkle gelegt werden. Äpfel und Tomaten wickelt man ja nach altem Hausbrauch in Zeitungspapier ein.
Meinen Chilis ging es genau wie Deinen: Draußen an der Pflanze blieben sie grün, kaum waren sie drinnen im eher dämmerigen Treppenhaus, wurden sie rot. Warum das so ist, würde mich allerdings auch mal interessieren. :)
 
Also sollte ich, wenn alle Früchte an der "guten" Pflanze ihre volle Größe erreicht haben, die Pflanze auch unter der Kunstsonne wegnehmen!?
 
Ich sehe gerade... wir Hamburger sind wohl Frühaufsteher!! :)
Danke schon mal für deine Antwort zu dieser frühen Stunde!
 
Soviel ich mir angelesen und erfahren habe:

Stress für Pflanzen (anderes Licht, andere Bewässerung, andere Temperaturen) führt zu einem beschleunigtem Wachstum/Reifen der Früchte, da diese das Überleben sichern.

Klingt für mich logisch und nachvollziehbar!

Für euch auch?

<HotJot>
 
Sie steht quasi noch genau am gleichen Ort. Nur halt nicht mehr unter der LSR.
Sie steht aber noch immer auf meiner Fensterbank also denke ich dass sie auch noch die gleiche Temperatur hat.
 
Glaube nicht das es am Licht gelegen hat (ist einfach Zeit gewesen). Baue allerdings nicht Inndoor an deshalb kann ich es dir nicht genau sagen.

Wenn du die Reife beschleunigen willst ist mein Tipp ein reifer Apfel, der gibt das Gas Ethylen ab und das beschleunigt die Reife.

Stefan
 
HotJot schrieb:
Soviel ich mir angelesen und erfahren habe:

Stress für Pflanzen (anderes Licht, andere Bewässerung, andere Temperaturen) führt zu einem beschleunigtem Wachstum/Reifen der Früchte, da diese das Überleben sichern.

Das nennt man Notreife. Beginnt wenn die Pflanze kurz vor dem Sterben ist.
Meist werden die Früchte dabei aber sehr weich und haben nicht das volle Aroma.

Langsames Abreifen ist da eher vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten