Ähnlichkeit mit Wuschel(?)

Bias

Habanerolecker
Beiträge
497
Hallo zusammen,
ich habe vorhin bei einem Gemüsehändler/Hof aus Dithmarschen(Gemüsehof Krogmann), bei dem es diverse Produkte aus der Region gibt, einen Fund gemacht. Die Pflanze erinnert mich ganz stark an "Original Wuschel". Dank @mph habe ich jetzt auch davon einen Keimling, jedoch kann ich keinen nicht auf Bildern basierenden Vergleich machen.

Ich finde die kleinen hier ein bisschen weniger scharf als eine Habanero, hatte jedoch nach dem Verputzen der ersten Schote Schluckauf^^. Ansonsten ein recht unauffälliger Eigengeschmack nach normaler Supermarkt-Pepperoni. Die Samen sind so winzig, wie ich es bisher nur bei der Wuschel gesehen habe und auch der Wuchs erinnert mich daran. Das Abreifen der Beeren scheint von grün über braun(?) über orange nach rot zu geschehen.

Da es wohl kaum einen "Original Wuschel" auf einem Landhof zu finden gibt stellt sich mir die Frage: Was könnte es sonst sein?

Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnte eine Pequin de Ischia sein. Und dabei handelt es sich genau um die Ursprüngliche Form, aus der sich die Wuschel entwickelt haben.
 
Ah okay, danke. Worin besteht denn der erkennbare Unterschied zwischen den beiden? Das hatte ich mich bereits beim ersten Durchlesen der Wuschel-Seiten gefragt.
gruebel.gif
 
Könnte auch die "Bonsai" Chili annuum var. minimum sein.
Sie werden mitlerweile gerne von Gärtnereien vertrieben.

Achso:
Wuschel hat recht eigene Blüten:...

An meiner Pflanze ist nur eine geöffnete Blüte, die aber heute nicht vollständig entfaltet war. Aber vom bisherigen Eindruck sieht es nicht nach den oben gezeigten Wuschel-Blüten aus. Die Bonsai-Chili halte ich für unwahrscheinlich. max. Höhe 25cm hat sie definitiv überschritten. Ich messe morgen mal nach.
 
Ich hätte auch direkt auf annum var. minimum getippt.
Auch wenn sie Bonsai-Chili heisst, meine ist im 3,5L Topf fast 40cm hoch geworden.

Hallo zusammen,
Das Abreifen der Beeren scheint von grün über braun(?) über orange nach rot zu geschehen.
Das kann ich von meiner Bonsaichili auch bestätigen. Beim Farbwechsel erscheinen die Beeren kurze Zeit bräunlich.

Auf jeden Fall eine tolle Sorte!
 
Danke für die vielen Antworten :)
Da bliebe dann nur die Frage, wie unterscheiden sich capsicum annuum 'Pequin de Ischia'/'Pequin' und capsicum annuum 'minimum' von einander
gruebel.gif


In "Peters Shop" gibt es nur erstere, auf den ersten Blick erscheinen mir die Beeren länger. Das muss aber ja nicht viel heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier mal @Chilitiger aus dem Wuschelthred bzgl. der Unterschiede zur Pequin de Ischia:

Wuschel (Pequin de Ischia x ?) im Vergleich, zur normalen P. de Ischia:

- Der Wuchs ist irgendwie zarter, feiner....
- Die Früchte sind kleiner
- Die Blütenblätter sind meist hübsch gewellt
- Die Pflanze verzweigt meist schon bei knapp unter 10cm
- Wenn die Pflanze frei steht, also keine Balkongeländer oder Glasscheiben in unmittelbarer Nähe sind, dann geht der Wuchs viel mehr in die Breite, als in die Höhe. Wenn man Glück hat, sieht das dann aus, wie ein Windrädchen!
 
Zurück
Oben Unten