air pruning

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.810
Beim "air pruning" wird doch argumentiert, dass Wurzelspitzen absterben, wenn sie mit Luft in verbindung kommen.

Wie ist dann zu erklären, dass Wuzeln unten aus den Töpfen herauswachsen? Eigentlich müssten sie doch absterben, bzw. nicht weiter wachsen.

Kann mir jemand diesen scheinbaren Wiederspruch erklären?
 
Gegenfrage: Hast du mal gesehen das Wurzeln nach oben aus der Erde raus wachsen? :-)
Wenn es feucht genug ist wachsen Wurzeln auch aus den Löchern, wenn es dort trocken ist eher nicht.

Mir ist btw. noch keine einzige Wurzel aus den Löchern der Airpots gewachsen, die Theorie scheint also zu stimmen das die Wurzeln dort absterben.
 
Dazu ist noch zu sagen, dass die Wurzeln ja auch nur unter dem Topf herauswachsen und nicht zur Seite.
Sie wachsen also nur dorthin, wo es dunkler und feuchter ist, sowie weniger "Frischluft" ist. (Im Boden ist ja auch Luft drin. :D ).
 
Also ich finde das Thema Air-Pruning mittlerweile echt genial.

Aber eines frage ich mich schon: Die Amis pflanzen einfach alles in ihre Woolworth Einkaufstaschen und stellen die dann einfach in kleine Kinderpools oder Wannen die ein paar cm mit Wasser gefüllt sind.

Bei uns in Europa nennt man das eine 1A Staunässe :)

Trotzdem wächst das Gemüse in den Taschen wie verrückt.
 
Durch eine Einkaufstasche (wenn sie nicht komplett dicht ist) verdunstet mehr Wasser als durch einen Kunststofftopf und es geht auch mehr Sauerstoff in die Erde. Das relativiert die Nässe doch etwas.
 
Klingt logisch :D
Ich werde dann mal hier im Thread meine Ergebnisse bekannt geben.

Capela - steht nur in der Einkaufstüte. Darunter ein Untersetzer in dem immer Wasser steht.


Bhut Jolokia yellow - In einem Papierkorb, darunter ein Untersetzer (nicht auf diesem Bild:) ) - ebenfalls mit Wasser gefüllt.


Carolina Reaper - Die habe ich heute aus einem großen Topf rausgeholt, die hat enorme Wurzelprobleme. Sehr sehr kleiner Wurzelballen. Der Papierkorb ist unten bis zum ersten Loch mit Steinen gefüllt damit die Tüte knapp über dem untersten Loch steht. Damit ist es unmöglich dass die Tüte im Wasser steht, da das Wasser bei den untersten Löchern ausläuft.


Und mein selbstgebastelter Airpruning Keimlingsbecher :D


 
Auch wenn das Thema keinen interessiert, ich ziehe das trotzdem durch :D:D
Vielleicht gibts nach der Saison ja Erkentnisse daraus ob der amerikanische Airpruning-Hype hält was er verspricht.

Deshalb habe ich heute mal eine Tomate aus einem Topf befreit und in einen Sack gepflanzt.

Auf alle Fälle bezweifle ich dass diese Cocktailtomate in ihrem 10l Kübel glücklich geworden wäre:D



Also etwas entwirrt und ab in den Sack :)





Ich bin auf alle Fälle auf den Wurzelballen im Herbst gespannt ;)
 
JasonV schrieb:
Auch wenn das Thema keinen interessiert, ich ziehe das trotzdem durch :D:D
Also, zumindest ich bin sehr an Deinem Test interessiert!!!
Ich finde es klasse, das Du alles gut dokumentierst.

Was der Keimling von Deinem selbst gebastelten "Airpruning Keimlingsbecher" hält? Ich hätte bei der Größe Angst, dass er bei einer kleinen Unaufmerksam vertrocknet. Bei länglichen Öffnungen an der Topfwand suche ich noch eine Lösung, wie man verhindern kann, dass zu viel Wasser seitlich aus dem Topf fließt. Probieren geht aber über studieren!!!

Mach bitte weiter so!

Ich bin seit kurzem Vater von vielen potentiellen Mutanten.
Da bei meinem Glück wahrscheinlich keine Mutation dabei ist, werde ich die Anzucht auch für Wurzelexperimente nutzen.
Superroot Airpot, Gewebe, Löcher in den Töpfen usw.
Mit den Tests fange ich aber erst nach der Schnapsglasphase an.
 
Ich denke das Interesse ist schon da, nur die Erfahrung mit den luftigen Töpfen fehlt. Sonst würde es nicht 439 Ansichten geben. ;)

Außerdem sind solche Experimente immer interessant, auch wenn es mal nur wenig Rückmeldung gibt......auf lange Sicht sind solche Experimente das wichtigste im Forum.

Also bitte weitermachen. ;)

Gruß Christian
 
Also was den Keimling betrifft - das ist natürlich nur ein Versuch wie er generell auf den offenen Topf reagiert. Für die nächste Saison habe ich mir schon 5cm Netztöpfe bestellt :D

Was mir Sorgen macht ist der Boden. Wenn die Taschen einfach auf dem Boden stehen sehe ich freie Bahn für Ringwurzeln. ?

Die Airpots haben ja auch einen Gitterboden, ich überlege noch was ich da nehmen kann.
 
mir ist vorher das thema nicht so aufgefallen, aber interesse findet sich jetzt auf jeden fall.
gerade deswegen, weil es die taschen ja doch oft als werbeprodukte bei der apotheke gibt und größer wie so mancher topf ist.
diese saison hab ich schon alles stehen, aber für kommendes jahr sehe ich da ein paar vorteile drin. mal sehen wie es läuft, abo ist gesetzt ;)
 
JasonV schrieb:
Was mir Sorgen macht ist der Boden. Wenn die Taschen einfach auf dem Boden stehen sehe ich freie Bahn für Ringwurzeln. ?
Keine Ahnung ob das die Lösung ist. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht die Taschen auf einen Besenstiel oder Kantholz zu stellen? Es könnte wie bei meinem 55 Liter Topf dafür sorgen, dass die Wurzeln in das Innere geleitet werden. Die Lenkwirkung wird aber bestimmt deutlich schwächer sein. Ob sie ausreicht kann wahrscheinlich nur ein Experiment zeigen.

Ein anderer Ansatz wäre die Tasche auf zwei Steine zu stellen, die in der Mitte ca. 7 cm auseinander stehen und hoch genug sind, damit von unten genug Luft an die Tasche kommt um den air-pruning-Effekt in der Mitte der Tasche auszulösen.
 
Anfänger2013 schrieb:
Ein anderer Ansatz wäre die Tasche auf zwei Steine zu stellen, die in der Mitte ca. 7 cm auseinander stehen und hoch genug sind, damit von unten genug Luft an die Tasche kommt um den air-pruning-Effekt in der Mitte der Tasche auszulösen.

Schau mal die Reaper im schwarzen Mülleimer an, da habe ich unten im Eimer am Rand Steine drinnen. Dort müsste also die Tasche unten genügend Luft bekommen.

Die anderen Taschen lasse ich einfach mal auf dem Boden, dann habe ich wenigstens gleich einen Vergleich.
 
Über die kleinen Steine habe ich auch schon nachgedacht. Ob das ausreicht hängt von der Menge des Luftaustausches ab.Wenn dadurch die Erde unten gut abtrocknen kann, dann wird es funktionieren. Der Ansatz gefällt mir auf alle Fälle sehr gut.

Es ging bei meinen Vorschlägen mehr um die Taschen, die direkt auf den Boden/Untersetzer stehen.

Das Problem beim Experimentieren ist halt, es gibt so viel interessante Möglichkeiten. Daher muss man sich leider auf einige, für den Anfang, konzentrieren.
 
Ich finde das Thema sehr in­te­r­es­sant und würde mich über weitere Berichte sehr freuen.
Werde es auch mal probieren.
Bitte weiter berichten:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten