Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Schöne Bilder ;)
Ich glaube auch das es bei vielen Sorten besser ist die ersten Blüten zu kappen. Werde ich heuer auch so machen.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Hallo,

schöne Pflanzen hast du da! :)
Habe eben gelesen dass die die ersten Blüten kappst. Das mache ich dieses Jahr auch so. Bis mitte Mai bei allen Pflanzen und dann mache ich das von der Größe abhängig ob sie Früchte tragen sollen oder nicht. Wie machst du das?
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Danke euch! :)

Ich werde die Bluten-Thematik wie du handhaben. Bis die Pflanzen im Mai in die Endtöpfe ziehen, werde ich alle Blüten entfernen. Zumindest bei den annuums und den Bishops Crown werde ich das konsequent durchziehen. Bei den chinensen erwarte ich ehrlich gesagt auf Grund ihres mickrigen Wachstums so schnell noch keine Blüten und falls sich doch eine Blüte zeigen sollte, wird das von Fall zu Fall entschieden und hauptsächlich von der Größe der Pflanze abhängig gemacht.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Cool, dann werde hier jetzt immer wieder zum Vergleichen reinschauen. Bis sie rausdürfen mache ich das denke ich bei meinen beiden Paprika. :cool:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

So, schlechte Nachrichten gibts von meiner Nachwuchs-Front. Die 7Pot Jonah scheint es wohl nicht zu packen. Nebst der Tatsache, dass die Keimblätter nicht man richtig gewachsen sind, vertrocknen sie nun auch noch. Gleichzeitig scheint sich aber mit ein bisschen Phantasie das erste echte Blattpaar anzukündigen. Bin gespannt, wie das weitergeht, wobei ich die Überlebenschancen rel. gering einschätze. Schade, die Jonah hätte mich echt interessiert.

Jonah_zpsrvdfxajc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Oh man, hoffe die packt das!!
Wenn sich das erste Blattpaar wirklich durchschiebt sind die Chancen wohl doch gegeben :)
Hoffe das Beste!
 
Gestern war ein Tag, an dem irgendwie alles schief ging. Auf solche Tage kann ich getrost verzichten...

Bereits am Vormittags ging es meinem Auto an den Kragen: mein Arbeitskollege wollte am Parkplatz aus dem Auto aussteigen, als eine Windböe seine Autotür erfasste und eine schöne Delle in mein Auto schlug. Nicht schön, aber nichts was man nicht wieder reparieren kann.

Nachmittags bekam ich dann einen Anruf von meiner Nachbarin, dass der Sturm beginnt, unser Dach abzudecken. War zum Glück nicht tragisch, einzig die Reiter-Schindeln am Giebel des Hauses wurden gelöst und rutschten eins nach dem anderen vom Dach. Glück muss man haben: Trotz dem Unwetter stand innerhalb von 30 Minuten ein Dachdecker auf der Matte, der den Schaden zumindest provisorisch beheben konnte, sodass zumindest kein Regenwasser eindringen konnte.

Abends nach der Arbeit hab ich dann noch meinen Garten begutachtet und musste feststellen, dass der Sturm mein Gartenhäuschen teilweise abgedeckt und meinen Garten in ein kleines Schlachtfeld verwandelt hat.

Sturmschaden_001_zpsrrp6abq6.jpg


Sturmschaden_002_zpsnld76wwx.jpg


Mal sehen, wie wir das wieder auf die Schnelle hinbekommen. Muss aber erst mal prüfen, ob sich das Dach selbst gelockert hat, ansonsten muss da wohl ein neues Dach her.

Alles in allem: Ein Tag zum Vergessen....


Bei meinen Chilis habe ich nun die Anzuchtphase endgültig beendet und die nicht gekeimten Schnapsgläser samt Erde entsorgt. So ein eigenartiges Keimverhalten hatte ich echt noch nie.

_________________________________________Totalausfälle
0/8 Tinkerbell
0/5 Aji Rocoto rojo
0/3 Ungarischer Kirschpaprika
1/6 7 Pot Jonah
1/6 CC Salvador de Bahia
_________________________________________100% Keimquote
3/3 Bishops Crown
3/3 Jalapeno Concho
3/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
2/2 Rocoto Manzano rojo
4/4 Gogosari
3/3 Cayenne Red
_________________________________________

Macht in Summe: 26 gekeimte von 52 gesäten Samen. Die Keimquote liegt damit genau bei miserablen 50%.
In den vergangenen Jahren hatte ich stets über 80%. Vermutlich hatte ich ein Problem mit dem Saatgut, da ich es mir nicht erklären kann, worauf diese Ausfälle sonst zurückzuführen sind.

Und die verkümmerte 7Pot Jonah hat nun auch wie erwartet vermutlich das Zeitliche gesegnet. Der Keimling ist fast komplett eingetrocknet, die mickrigen Keimblätter sind zerbröselt. Das ominöse erste echte Blattpaar zeichnet sich zwar immer noch ab, aber ich habe keine Hoffnung mehr, dass sich da noch etwas tun wird.

Aber zumindest steht meine "Mannschaft" nun komplett und ich kann mich auf die Aufzucht der Pflanzen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hats auch ganz schön gewütet! Die Scheune meines Nachbarn wurde halb abgedeckt :(
Zum Glück gibts bei dir keine größeren Schäden!

Die Keimquote ist dieses Jahr wirklich bei vielen wie verhext.
 
Auch bei uns gabs Sturm und heute sogar Hagel :hammer:
Gott sei Dank ist bei uns nichts gröberes passiert!

Da hat es dich schon ärger erwischt :(
Hoffentlich stellen sich im Nachhinein nicht noch weitere Schäden heraus!

Deine Keimquote ist schon etwas ungewöhnlich entweder Totalausfall oder 100% - das gibt's auch nicht oft.
 
Ärgerlich mit den Sturmschäden. Ich hoffe, dass sich das Dach ohne großen Aufwand wieder reparieren lässt.

Zu der Keimquote. Für mich sieht das sehr nach mangelhaftem Saatgut aus. Hatte das dieses Jahr auch ähnlich. Entweder es ging alles auf, oder nichts. Kann mir da nur schwer vorstellen, dass es an den Keimbedingungen liegt, zumal deine Totalausfälle keine exotischen Sorten oder gar Wildsorten sind.

Ich persönlich habe 8 Sorten milder Chili zusammen in eine Keimbox, jeweils 5 Samen. Gekeimt sind 35 Samen. 7 Sorten komplett, 1 gar nicht. Da kann man denke ich davon ausgehen, dass es an der Samenqualität liegen muss.
 
Oha. Da hat der Sturm aber ordentlich zugelangt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es schlimmer aussieht als es ist. :)

Und die Keimquoten sind echt kurios. Wenn auch nicht im positiven Sinne...
 
@Meteora: Ja, die Schäden halten sich in Grenzen. Trotzdem bedeutet das alles viel Arbeit, auf die man gern verzichten würde.

@VanDoom: Gehagelt hats bei uns in der Nacht auch, aber nur kurz und nicht so heftig, dass dadurch auch noch weitere Schäden entstanden wären. Ich bin nur froh, dass wir das Dach gestern noch so schnell wieder repariert bekommen haben. Bei uns hats die ganze Nacht mit Starkregen geschüttet, als gäbe es kein Morgen mehr.

@baum89 und clappingmarkey: Beim Dach muss ich die Tage erst mal nachschauen, was da noch alles Schaden genommen hat. Hab aber durchaus Hoffnung, dass wir es nur neu decken müssen. Ansonsten wäre der Aufwand schon enorm, dann kann man gleich über ein neues Häuschen nachdenken. Aber mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat.

@Fazer: ...zum Glück kommt sowas nicht regemäßig vor. Ansonsten würden mir noch mehr graue Haare wachsen und das gilt es tunlichst zu vermeiden :)

@all: bzgl. der Keimquoten: Kurios ist das allemal. Und nachdem es ja wahrlich nicht meine erste Saison darstellt, ich die Methode nicht tgeändert habe und bei den restlichen Sorten die Quote ja absolut tadellos ist, kann ich eigene Fehler wohl ausschießen. Allein schon die Tatsache, dass 11 Annuums nicht kommen wollten, zeigt mir, dass da irgendwas mit dem Saatgut im Argen lag. Wenigstens kann ich jetzt gleich mal das verbliebene Problem-Saatgut bedenkenlos entsorgen und hab wieder Platz für neue Sorten :)
 
Ja,auf sowas kann man gerne verzichten:crying:.Wenn du um die Ecke wohnen würdest,hätte ich dir beim reparieren geholfen....
Die Schalungsbretter sehen aber teilweise am Ende schon ziemlich morsch aus.
Hoffe der Aufwand hält sich in Grenzen.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten