Gestern war ein Tag, an dem irgendwie alles schief ging. Auf solche Tage kann ich getrost verzichten...
Bereits am Vormittags ging es meinem Auto an den Kragen: mein Arbeitskollege wollte am Parkplatz aus dem Auto aussteigen, als eine Windböe seine Autotür erfasste und eine schöne Delle in mein Auto schlug. Nicht schön, aber nichts was man nicht wieder reparieren kann.
Nachmittags bekam ich dann einen Anruf von meiner Nachbarin, dass der Sturm beginnt, unser Dach abzudecken. War zum Glück nicht tragisch, einzig die Reiter-Schindeln am Giebel des Hauses wurden gelöst und rutschten eins nach dem anderen vom Dach. Glück muss man haben: Trotz dem Unwetter stand innerhalb von 30 Minuten ein Dachdecker auf der Matte, der den Schaden zumindest provisorisch beheben konnte, sodass zumindest kein Regenwasser eindringen konnte.
Abends nach der Arbeit hab ich dann noch meinen Garten begutachtet und musste feststellen, dass der Sturm mein Gartenhäuschen teilweise abgedeckt und meinen Garten in ein kleines Schlachtfeld verwandelt hat.
Mal sehen, wie wir das wieder auf die Schnelle hinbekommen. Muss aber erst mal prüfen, ob sich das Dach selbst gelockert hat, ansonsten muss da wohl ein neues Dach her.
Alles in allem: Ein Tag zum Vergessen....
Bei meinen Chilis habe ich nun die Anzuchtphase endgültig beendet und die nicht gekeimten Schnapsgläser samt Erde entsorgt. So ein eigenartiges Keimverhalten hatte ich echt noch nie.
_________________________________________
Totalausfälle
0/8 Tinkerbell
0/5 Aji Rocoto rojo
0/3 Ungarischer Kirschpaprika
1/6 7 Pot Jonah
1/6 CC Salvador de Bahia
_________________________________________
100% Keimquote
3/3 Bishops Crown
3/3 Jalapeno Concho
3/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
2/2 Rocoto Manzano rojo
4/4 Gogosari
3/3 Cayenne Red
_________________________________________
Macht in Summe: 26 gekeimte von 52 gesäten Samen. Die Keimquote liegt damit genau bei miserablen 50%.
In den vergangenen Jahren hatte ich stets über 80%. Vermutlich hatte ich ein Problem mit dem Saatgut, da ich es mir nicht erklären kann, worauf diese Ausfälle sonst zurückzuführen sind.
Und die verkümmerte 7Pot Jonah hat nun auch wie erwartet vermutlich das Zeitliche gesegnet. Der Keimling ist fast komplett eingetrocknet, die mickrigen Keimblätter sind zerbröselt. Das ominöse erste echte Blattpaar zeichnet sich zwar immer noch ab, aber ich habe keine Hoffnung mehr, dass sich da noch etwas tun wird.
Aber zumindest steht meine "Mannschaft" nun komplett und ich kann mich auf die Aufzucht der Pflanzen konzentrieren.