[fertiggestellt] Aji Mochero

leBo

Habanerolecker
Beiträge
465
Name: Aji Mochero

Andere Namen: (eventuell identisch mit Limón)

Art: Capsicum chinense

Herkunft: Peru

Schärfe: 6

Wuchs: kleinwüchsig, reichverzweigt

Reifung: von grün nach zitronengelb

Reifezeit: ca. 60-70 Tage

Frucht: tropfenörmig

Geschmack/Geruch/Aroma: fruchtiges Chinensenaroma mit leichter Citrusnote

Verwendung: roh im Salat, Pulver, Salsas, Chili-Öl,...

Beschreibung: sehr buschig und niedrig wachsend (35-50cm hoch), sehr ertragreich

Eigene Erfahrungen: Seitdem ich die Sorte 2014 das erste Mal im Anbau hatte, bin ich absolut von Aji Mochero begeistert. Sie ist mit
Abstand meine ertragreichste Sorte und das bei der geringen Höhe. Sie ist sehr gut für Balkonkästen geeignet und
dank ihrer nicht allzu starken Schärfe ein guter Allrounder in der Küche. Absolut empfehlenswert!

Bilder:
Frucht:
Aji Mochero (1).JPG


Blüte:

Pflanze:
P1050238.JPG


weitere:


Weitere Infos:
 
Ich habe mal bei vertiloom.com angefragt, bezgl. der Ähnlichkeit zur Limón, weil ich die Aji Mochero von denen, dieses Jahr dabei habe. Sie schrieben:
Mochero is related to North Peru, from the district of Moche.

Starting from there the name is specific Mochero.

Moche is a very old Andes civilization who lived in a river valley.

In todays world this is Peru.


I grow both strains for many years and they are different to me. But yes, open for discussion, also for me.

The mochero differs in ripening coloration, more lantern shaped, more crispy.

After this season growing it also, please send me a email back with your thoughts.
 




Schärfe: 5 — Ups. Ich huste. Da ist mir wohl ein Spritzer Saft beim Gewebezerbersten an's Gaumenzäpfchen gespritzt. Es brennt entsprechend grad nur dort. Aber durchaus angenehm, weil sie eben nur moderat scharf ist. Die zweite Hälfte — mit Plazenta — bestätigt das ganze.

Anschnitt: Dünnwandig und knackig. Sie riecht sehr fruchtig. Die Farbe will mir Zitrusaromen suggerieren, aber ich versuche den entsprechenden Synapsen-Vorschlägen zu widerstehen.

Geschmack: Natürlich. Bei der Farbe muss sie nach Zitrone schmecken. Es geht gar nicht anders. Tatsächlich ist dem aber nicht so. Glaube ich. Die Informationen, die von Spritzigkeit & Säure provoziert werden, lässt mein Hirn einfach überfluten, was die Zunge tatsächlich schmeckt. Aber ich gebe nicht auf und erkämpfe mir noch etwas Fruchtfleisch aus dem Fruchtkelch. Mist. Das ist zu klein. Ich würde sagen, schreiben wir bei der Analogie weiter ...

Fruchtnote / Analogie: Ein Hauch, eine Spur, Nuance, Schimmer, Kleinigkeit, Wenigkeit ... Man möge mir das Kleinreden der Analogie vergeben, aber ich versuche mein Hirn zu überreden, mehr Informationen von der Nase aufzunehmen, statt von Außenzunge & Auge: Apfel. Ich verspüre den Drang, an dieser Stelle zu äußern, dass es sich um Apfel handelt. Mit einem Anflug Petersilie.

Anmerkung: So, das war sie also. Die nicht-Limón. Im Topf ist sie recht klein, unspektakulär. Steht dort neben der PI585239 & Aji Jaguar und wirkt, wie 'ne Unterbepflanzung. Wie ein Flachbau in der Frankfurter Skyline. Aber sie trägt jetzt ein paar Früchte. Für Indoor kann ich sie, wenn sie die Blüten nicht abwirft, durchaus empfehlen. Für draußen auch — wenn sie in einem entsprechenden Topf entsprechend trägt. Bei mir ist das bisher nicht der Fall. Den Geschmack mag' ich. Das Aroma auch. Und die Schärfe auch. Allerdings würde ich sie bspw. durch die Aji Jaguar ersetzen, da die bisher einfach wesentlich ertragreicher war. Das Aroma ist ein bisschen ähnlich. Bei der Aji Jaguar natürlich anders — schließl. ist diese nicht umsonst eine C.baccatum —, aber schon ein bisschen ähnlich. Dabei ist die Aji Jaguar aber fruchtiger & intensiver. Wenn's klappt, könnte ich mir vorstellen, die Aji Mochero zum Herbst aus der Erde zu holen und in einen Indoor-Topf zu stecken. Die Größe ist fast schon ideal dafür.
 
Zurück
Oben Unten