Al Faras gegen Blattläuse? Jemand Erfahrungen?

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
Hallo liebe Chilifreunde! :)

Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber mittlerweile bin ich eher ein stiller Mitleser geworden ;)
Zum Thema: Meine Mutter hat vor einiger Zeit ein Spray namens Al Faras Plus der Firma Aqua*Clean besorgt, was Chrysanthemenblüten-Extrakt enthält und bisher hervorragend gegen jegliches Krabbelviehzeugs hilft das sich in die Wohnung verirrt (besitzt auch eine Langzeitwirkung). Ist auch für den Einsatz in Kindergärten etc extra ausgewiesen.
Jetzt bin ich egtl so begeistert von diesem Zeug, dass ich eben überlegt habe ob es nicht möglich wäre die Chilipflanzen damit direkt zu bestäuben, was meint ihr?

Alles was an Inhaltsstoffen angegeben ist (falls das jemandem hilft):
6,5g/l Piperonylbutoxid, 1,3g/l Pyrethrum, 0,156g/l Tetramethrin

Was denkt ihr. sollte man doch nehmen können oder? Ich würde es halt erstmal an einer Pflanze testen ob sie es überhaupt verträgt. Mir gehts jetzt vor allem darum ob man die Chilis dann noch essen kann und solche Dinge. Aber wenn man es bei Kleinkindern in Zimmern anwenden kann sollte das denke ich doch keine Gefahr darstellen?


PS: Es geht mir nur um dieses Produkt, also bitte keinen allgemeinen Thread mit Blattlaustipps draus machen! ;) Ich habe momentan weder welche noch möchte ich, dass dies hier zu einem weiteren "hilfe ich habe läuse"-Thread verkommt :p

Schon mal jetzt herzlichen Dank an alle!
 
Das Produkt enthält Pyrethrum. Dieses ist in Deutschland nicht zum Pflanzenschutz zugelassen. Aufgereinigtes Pyrethrum, sogenannte Pyrethrine, sind zugelassen. Ob dies allerdings auch für Paprika gilt weiß ich nicht.

Pyrethrum (das ist das so harmlos klingende "Chrysanthemenextrakt") ist ein Kontaktgift, das nicht nur Schädlinge sondern auch Nützlinge, Bienen und Co. tötet. Außerdem ist es auch für Fische extremst giftig (via Abwasser etc.).

Grundsätzlich würde ich nichts verwenden, von dem ich nicht die Zulassung für Capsicum kenne, denn das bedeutet, dass ich auch nichts über die Wartezeit bis Früchte bedenkenlos verzehrt werden können, weiß. Auch eine Zulassung für andere Gemüsearten hilft da nicht weiter, da Anreicherung bzw. Abbau von Insektiziden und Pestiziden in diversen Gemüsesorten ganz unterschiedlich abläuft.

Zu den beiden anderen Inhaltsstoffen kann ich Dir nichts sagen.
 
Gut so in die Richtung hatte ich das schon vermutet. Danke schonmal ;)

Weitere Meinungen sind natürlich immer herzlich willkommen :)
 
Das Piperonylbutoxid ist ein Wirkversärker, dass Tetramethrin ist ein weiteres Pyrethrenoid. Genrell sind solche "Schädlingsvertilger" nichts für den Pflanzenschutz, besitzen auch dahingehend keine Zulassung! Also immer schön nur für den Zweck zugelassene Mittel verwenden, die sind dann auch sicher und wirksam in der Anwendung! Da gibt es ja die verschiedensten Mittel, die hier immer wieder genannt werden! :)

Aber wenn man es bei Kleinkindern in Zimmern anwenden kann sollte das denke ich doch keine Gefahr darstellen?

Das ist immer wieder ein Trugschluss! Nur weil es für das eine "gut" ist, muss es das auch nicht automatisch für das andere! Total verhamlosen sollte man das Zeugs nicht und direkt anwenden wenn ein Kleinkind im Zimmer ist sollte man es auch lieber nicht!
 
Chili Chris schrieb:
Da gibt es ja die verschiedensten Mittel, die hier immer wieder genannt werden! :)


Das ist immer wieder ein Trugschluss! Nur weil es für das eine "gut" ist, muss es das auch nicht automatisch für das andere! Total verhamlosen sollte man das Zeugs nicht und direkt anwenden wenn ein Kleinkind im Zimmer ist sollte man es auch lieber nicht!

Wie gesagt, ich hätte es ja nur zur Vorbeugung genommen, wenn es in Frage gekommen wäre, hab ja im Moment Gott sei Dank keine Beschwerden mit Plagegeistern jeglicher Art :)

Ok, wieder was gelernt. Da kennt sich der Chemiker dann halt doch besser aus ;)
 
Zurück
Oben Unten