Alle Chili-Blüten fallen ab

torty85

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hallo zusammen,

aus Verzweiflung dass meine Chili-Pflanze alle Blüten verliert, habe ich mich hier angemeldet und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zum ersten mal 3 Chilipflanzen selbst angebaut. Bei der Sorte handelt es sich um "Rawit" die eigentlich robust sein soll.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und viele Tipps gefunden, die meiner Meinung nach aber nicht auf mein Problem passen. Z.b. hieß es dass man nicht mehr düngen soll, was ich aber in letzter Zeit auch nicht gemacht habe. Zudem sieht die Pflanze sehr gesund aus und hat meiner Meinung nach keine Schädlinge.

Die Pflanze hatte sehr viele Blüten (noch mehr als sie derzeit hat), aber nach ein paar Tagen welken die Blüten und fallen ab. Auf den Bildern sind sehr viele verwelkte Blüten zu erkennen, mindestens doppelt so viele sind bereits abgefallen. Ich habe auch gelesen dass das am Anfang normal ist, aber das geht nun schon über einen Monat so. Als Grund hieß es auch mal dass das Problem die Bestäubung ist, allerdings habe ich 2 mal in der Woche mit einem Wattestäbchen nachgeholfen. Mindestens eine Chilis sollte sich dann aber mal entwickeln oder?

Das einzige was seit einer Woche etwas komisch ist sind die gelblichen hängenden Blätter unten. Oben sehen die Blätter aber alle gut aus. Hier weiß ich nicht, ob die Pflanze jetzt einfach wegen Ihrer Größe die Blätter unten abwirft oder etwas nicht stimmt. Allerdings hat die Pflanze auch schon Wochen zuvor als noch alles OK aussaht die Blüten verloren.

Ich gieße die Pflanze alle 2 Tage, da es auch recht warm in letzter Zeit ist. Allerdings habe ich auch schon mal weniger gegossen. Eine spürbare Reaktion der Pflanze konnte ich nicht erkennen.

Die Pflanzen sind übrigens zwischen 85 und 135cm hoch und wurden im März (leider etwas spät, aber das Problem dürfte sich ja erst später auswirken) gesäät worden. Pflanzen stehen auf dem Balkon windgeschützt und bekommen nur an sonnigen Tage für ein paar Stunden (vielleicht 3h) Sonne ab. Meiner Meinung nach somit alles ganz gut.

Wenn die Pflanze noch mehr Blüten abwirft, können fast keine Chilis mehr reifen.

Kann sich das jemand erklären, warum die Pflanze eigentlich top aussieht und auch ganz gut gewachsen ist aber trotzdem alle Blüten verliert?

Bilder habe ich angehängt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Torty
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 332
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 415
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 346
Ich finde die Erde sieht sehr naß aus. Man sollte die Pflanze nicht nach einem regelmäßigen Turnus gießen sondern nur wenn sie Wasser braucht.
Das heißt Topf anheben, ist er noch schwer, dann nicht gießen. Das macht man so lange bis er sich leicht anfühlt und dann wird erst gegossen.
Ich habe Pflanzen, die bekommen nur 1 mal pro Woche oder noch weniger Wasser.

Und regelmäßig Düngen könnte auch nicht schaden.
 
Noch eine Frage zu den Blüten.
Fallen die Blüten komplett mit Stiel ab oder nur die Blütenblätter?
 
Anfangs als die ersten Blüten kamen, ist die Blüte mit Stängel abgebrochen. Jetzt trocknen die Blüten mehr oder weniger aus wie auf dem Bild, teilweise ist auch nur noch der Griffel dran und dann fällt auch hier der stängel ab.

Könnte dann die Ursache zu viel Wasser sein? Dachte man sieht das der Pflanze dann schon an, wenn es zu viel oder zu wenig ist?!? Bis auf die unteren Blätter die erst vor einer Woche gelb wurden sieht die Pflanze ja top aus. Kann zu viel Wasser wirklich der Grund für das Abfallen sein?
 
Das mit dem Gießen werde ich dann auf alle Fälle mal reduzieren, klingt auch plausiebel. Bezüglich dem Dünger bin ich noch etwas skeptisch... Ich habe oft gelesen, dass man während der Blütenzeit nicht düngen soll. Es hieß auch, dass durch das Düngen das Wachstum gefördert wird und die Pflanze sich dann eben auf das Wachsen und nicht auf die Blütenbildung konzentriert und die Blüten darum abwirft. Ist da was dran? Das sind jetzt zwei völlig konträre Meinungen... Wirklich düngen? Pflanze ist ja sehr groß und gut in Schuss (bis auf die Blüten eben)?!?
 
...dass man während der Blütenzeit nicht düngen soll. Es hieß auch, dass durch das Düngen das Wachstum gefördert wird und die Pflanze sich dann eben auf das Wachsen und nicht auf die Blütenbildung konzentriert und die Blüten darum abwirft.
Das ist so nicht richtig, denn es kommt auf die Zusammensetzung des Düngers an. Grob gesagt ist =>
N: Stickstoff für das Wachstum nötig.
P: Phosphor u.a. für die Blüten und Fruchtbildung zuständig.
K: Kalium für die Widerstandsfähigkeit.
Wenn man diese Faktoren beachtet, kann man seine Pflanzen gezielt düngen. Wenn deine Pflanzen sonst keine Prob haben, würde sich in deinem Fall also ein Dünger mit weniger N (Weniger Wachstum), dafür aber ein höher P-Anteil anbieten.

Und regelmäßig Düngen könnte auch nicht schaden.
 
Ist dieser Dünger dann tatsächlich geeignet, da er ja doppelt so viel N zu P hat und zudem P nur 1,5 wo eigentlich viel sein sollte ?!? Oder ist 1,5 schon viel? Kommt mir gefühlt eben sehr wenig vor. Sollte ich den extra kaufen oder tut es der Tomatendünger auch?
 
auch wenn es gemein klingt, die pflanzen sehen doch nicht top aus! sorry, sie leben ja, vielmehr aber auch nicht. top ist nach forumsmaßstab mal was ganz anderes.

wie kommst du auf den gedanken das drei stunden sonne am tag genug sind? eine chili möchte soviel licht wie möglich, 2-3 stunden führen zu resultaten wie bei dir, gepaart mit zu nassen füßen, nicht düngen usw.

hinzukommt noch das je nach sorte und gattung ab bildung des fruchtansatz 2,5-4 monate benötigt werden bis die frucht reif ist. mittlerweile ist september und in gut 2 monaten wird es sicher zu kalt. soll heißen, wenn du sie nicht im haus abreifen lassen kannst, sieht es allein deshalb schon schlecht mit einer ernte aus.

wie gesagt ich möchte dir nichts böses aber eventuell konzentrierst du dich besser auf 2017, fängst januar/ februar an und liest erstmal die ganzen anfängertutorials und startest dann vernünftig durch!
 
Danke für die Rückmeldungen,

Wegen dem dünger, glaube euch dass der geeignet ist aber ich möchte das auch verstehen was dahinter steckt... Wenn ich doch ein dünger mit höherem P und wenig N benötige, warum soll ich dann ein dünger mit doppelt so viel N als P nehmen? Für mich widerspricht sich das.

Wegen dem Licht/Sonne: vielleicht habe ich mich ja falsch aus gedrückt. Die Pflanze bekommt den ganzen Tag über Licht, davon 3h direkte Sonne an sonnigen Tagen. Habe da immer gelesen dass Chilis zwar Licht benötigen aber nach Möglichkeit keine direkte Sonneneinstrahlung. Ist das falsch?

Ich weiß dass ich spät dran bin, war damals ne spontane Aktion als ich chilis gekauft habe und dann die Samen eingepflanzt habe. Trotzdem würde ich sie wenn es kalt wird in die Wohnung holen, ggf. Pflanzenlampen mit rot /blau Licht verwenden. Das wären dann die richtigen Lampen oder?

Ist das mit meinen Pflanzen schon hoffnungslos oder könnte es mit weniger gießen und den oben beschriebenen punkten klappen?
 
Hey.
Naja, theoretisch hast du recht. Aber die Pflanze benötigt trotzdem N nur eben im Verhältnis eben nicht mehr soviel.
Außerdem gibt es auch Dünger die du in allen Wachstumsphasen einsetzen kannst, die sind dann halt nicht so speziell angepasst als wenn du mehrere einsetzt. Außerdem stellt sich dann noch die Frage ob du organisch oder mineralisch düngen willst? Und bei der Düngefrage gibt es eh zig verschiedene Meinungen und Philosophien. Der empfohlene ist eben einer der möglichen, mit dem schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Deiner geht vielleicht auch. Es wurde dir hier ein Tipp gegeben ;) . Viele hier haben Ahnung und vor allem gute Erfolge und Pflanzen vorzuweisen. Ich bin mit den Tipps und Ratschlägen von hier immer gut gefahren und habe inzwischen selbst schon in meiner ersten Saison mehrere kleine Ernten von 6 Sorten einfahren dürfen ☺ (bei zweien von den 6 warte ich noch auf die Ernte)

Guck mal in die diversen Threads zu den Themen (Kunstlicht, Dünger, etc.). Es gibt eigentlich zu allem rund um Chili eine Menge zu lesen☺ und viel Hintergrundwissen aufzuschnappen.

3 Stunden direktes Licht und sonst passiv geht klar, ist aber nicht optimal. Chilis brauchen einen sonnigen Standort. Aber die Pflanzen müssen erst an die veränderten Bedingungen gewöhnt werden. Wenn du sie gleich in die pralle Sonne stellst, kriegen sie Verbrennungen. Über 1-2 Wochen einfach jeden Tag ein bisschen mehr Sonne.

Ich würd sagen mit ner Ernte wirds schwierig. Wahrscheinlich mit ganz viel glück ein paar unreife Beeren. Mit der richtigen Beleuchtung könnts noch klappen. Wird aber einigen Aufwand in anspruch nehmen.

Viel Erfolg dir ☺
 
3 stunden direktes licht geht garnicht klar... hallo? aber ja, es reicht der pflanze um am leben zu bleiben und einen hauch an früchten zu produzieren. als gärtner möchte man aber in der regel viel ernten, damit sich ein knappes 3/4 jahr arbeit und pflege auch lohnt. deshalb such den kommenden chilid einen besseren platz mit mehr sonne.

wahrscheinlich kommt gleich der nächste der meint das man ja melasse, traubenzucker usw ins gießwasser tun kann um mangelndes licht auszugleichen :roflmao:

nächstes jahr wird alles besser :thumbsup:
 
Hä☺?
Hab ich jetzt jemandem wiedersprochen, oder wilde Behauptungen aufgestellt? ☺
Klar ist mehr besser wenn man viel Ertrag will, da gehört allerding auch noch ein bisschen mehr dazu außer viel Sonne. Aber viel mehr als 4-5 Stunden krieg ich an meinem Küchenfenster auch nicht hin. Da wächst und gedeiht auch einiges. Und ich hab auch erst ende März glaub ich angefangen.

Ist nicht optimal, aber unter den gegebenen Bedingungen (ich halte die Pflanzen gewollt klein) und zum ausprobieren, bin ich sehr zufrieden damit ☺
Ich hab ja auch noch größere draußen und unter Kunstlicht.
Wir können ja gern mal an anderer Stelle über Pflanzenrechte diskutieren ☺
Und ne wirklich gute Ernte werde und will ich da garnicht einfahren.
 
nee nee, alles ok... das war kein angriff :D

dennoch finde ich das man "neulinge" direkt auf den richtigen weg bringen sollte indem man lernt das maximum dessen zu erfüllen was zu einer kräftigen pflanze mit vielen früchten führt. es mag ja nicht dein primäres ziel sein viel zu ernten, aber mit sicherheit der meisten anderen user. außerdem möchte man doch auch sein wissen erweitern und ideale bedingungen für die pflanze schaffen, dazulernen und spaß dran haben. wenn man die anleitungen liest und nicht alles besser weiss, dann kann man viel erreichen. zu sagen 3 stunden licht sind ok, wird schon was bei rumkommen oder ähnliche ausagen bringen doch nichts außer nachher frust fast nichts zu ernten und im nächsten jahr die gleichen fehler zu machen...
 
Zurück
Oben Unten