Alles rund ums Licht

Welches fertige led pflanzlicht ist zu empfehlen um eine fläche von 60x60 auszuleuchten? Wie hoch darf/muss der abstand sein? Hab da zwar schon welche auf ebay und amazon gefunden, aber ob die was taugen und ausreichend licht liefern, k.a.
Selber bauen wird meist teurer, wenn man nicht wenigstens a bisserl was an grundmaterialien zu hause hat. Und dann noch die sache mit der Sicherheit...

Welche konkreten produkte sind für o.g. fläche aus erfahrung zu empfehlen. Die pflanzen sollen nächste saison dann bis zur auspflanzung da wachsen in 13x13 töpfen. Geplant sind mehrere 60x60 flächen.
60x60 weil das regal 60 tief ist.

Solong
DerWobbler
 
Wie teuer darf es denn sein?
Bei dieser Fläche kannst du eine Sanlight M30 nehmen und brauchst dann rund 50cm Abstand zu den Pflanzen.
 
Da ich mit 4 leuchten rechne ist mir das zuviel geld. Mit sicherheit ein wertiges produkt, vor allem die passive kühlung gefällt mir. Wo sich nix bewegt, kann auch nix kaputt gehen. Aber 4 x rund 140€ ist schon ne nummer...

Was ist mit diesen relativ günstigen panels? Oder mit diesen mars leuchten (ebay)? Du hast doch so ein ufo? Wäre vom preis auch interessant.

Mein problem ist das ich nach oben so wenig platz wie möglich verschwenden möchte/kann. 2 etagen a 60x120 höhe x.
Will da aber auch bequem dran arbeiten/gucken/giessen. Bin 1.90 gross.
Das Regal bau ich mir selber aus kanthölzern und osb platten verkleidet mit s/w folie.

Und da die passende led leuchte zu finden is nicht leicht. Klar könnt ich das mit lsr höhenverstellbar ruckzuck realisieren, aber des is ja langweilig...

Solong
DerWobbler
 
Über Sinn und Unsinn von NDL lässt sich hinsichtlich der Wirkungsgrade streiten. Keramikbrenner (HCI bzw CMD) bieten vergleichbare Wirkungsgrade. ESL sind geschlungene LSR und durch ihre bauartbedingte Eigenabschattung noch ein wenig ineffizienter, als LSR ohnehin schon sind. Meine Empfehlung: Metall-Halogen-Entladungslampen oder LED, wenn mehr als die Anzucht unter Kunstlicht stattfinden soll
 
Was haltet ihr von sowas:
http://led-komfort.de/led-fluter/le...-fluter-10w-cob-3000k-heatsink-technology.php

Oder die Billigere Variante:
http://www.ledlager.de/led-fluter-10w-kaltweiss
leider ausverkauft derzeit. Muss man bei dem Preisunterschied davon ausgehen, dass die ganze Technologie Mist ist? Von Kühlung bis zur Elektronik?

Muss es bei den LED eigentlich ebenso wie bei den LST etwas in der Gegend von 6500K Lichtfarbe sein? Dazu gibt es kaum Angebote. Das meiste bewegt sich in warmweiss bis maximal tageslichtweiss unm die 4000K.
 
Bei 10W ist die Kühlung nicht besonders aufwendig. Das geht auch relativ unkompliziert ohne spezielle Technik.

Bei weißem LED-Licht muss es kein Kaltlicht sein. Das Licht wird üblicherweise aus blauem Licht mit Hilfe von Leuchtstoffen erzeugt. Der Blauanteil im Spektrum ist stärker als im Licht von LSR. Daher sind neutralweiße LEDs gut geeignet.
 
Ja wie nun.. Bei den LED Streifen waren 12W pro Meter so viel, dass das 1Meter lange Alublech zur Kühlung nicht reicht, bei einem Fluter, der die Leistung punktuell darstellt ist die Kühlung kein Problem?

Wie dicht kann ich eigenltich mit den LED ran an die Pflanze? Der Abstrahlwinkel ist recht hoch mit 140°...
Ich hab gerade Probleme mir vorzustellen, wie ich mit 5 Flutern da eine gleichmässige Ausleuchtung hin bekomme. Hänge ich die alle mittig, wachsen die Pflanzen alle schräg. Hänge ich die aussen hin, leuchte ich die Hälfte vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse des Strahlers, an das die Abwärme abgegeben wird, hat eine relativ große Fläche, die normal mit Kühlrippen noch vergrößert wird. Bei einem einfachen Alublech hat man die Oberflächenvergrößerung nicht. Aber bei einem Strahler mit 10W braucht man keinen Zirkus zu machen mit einer speziellen Heatsinktechnik wie in der Beschreibung des einen Strahlers.

Der Abstrahlwinkel ist wirklich etwas groß.
 
Sehr seltsam. Der 6000K kaltlichtweiss hat 120° Abstrahlwinkel, der tageslichtweiss 4000K hat 140°...
 
Zum Thema Kühling: Wir haben das thema gerade erst in der Elektronik Vorlesung durchgenommen. Als grober Anhaltspunkt gilt zu sagen: Mehr Oberfläche ist besser, schwarze Oberflächen ist besser als glänzende und auch die Ausrichtung der Kühllamellen spielt eine eintscheidene Rolle!
 
Zum Thema Kühling: Wir haben das thema gerade erst in der Elektronik Vorlesung durchgenommen. Als grober Anhaltspunkt gilt zu sagen: Mehr Oberfläche ist besser, schwarze Oberflächen ist besser als glänzende und auch die Ausrichtung der Kühllamellen spielt eine eintscheidene Rolle!
Jo,
die Eckdaten sind bei elektronischen Bauteilen in der Regel angegeben. Daraus ergibt sich der notwendige K/W Wert des Kühlkörpers. Beim Berechnen immer auf Nummer sicher gehen und etwas großzügig dimensionieren, sofern genug Platz vorhanden ist.
Bei den Kühlkörpern sind die Werte des Wärmewiderstandes (in K/W) angegeben.
 
Die Jungs aus den oben geposteten Videos bzw Foren berechnen ihre Kühlkörperoberfläche großzügig mit 110cm²/w Wärme bei passiver
und 40cm²/w Wärme bei aktiver Kühlung und vernachlässigen die Bauform. Je nach Bauart der Kühlkörper (Lamellen oder Stifte) variieren diese Werte.
Aber damit kann man in Näherung schon mal rechnen.
Nicht dass ich selbst COB-Led-Bastler wäre. Vielleicht ja nächstes Jahr ;)
 
Die DIY-Varianten haben das Potential, effizienter zu arbeiten. Sollten in den genannten Armaturen CXB3590 verbaut sein, werden diese mit 2800mAh bestromt und haben noch eine Effizienz ca 46%. Die Stromersparnis gegenüber Entladungslampen ist da nicht mehr so toll.
Edit: welche Lampe meinst du genau? Google spuckt zu deiner Lampe eine 100w
bzw 200w Version aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten