Anfänger sucht Düngertipps

buff

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo,

meine erste Chili Zucht steht im Gewächshaus in Töpfen und so langsam mach ich mir Gedanken übers Düngen.

Welche Grundnährstoffe braucht eine Chili?
Wie oft muss / sollte gedüngt werden?
Welchen Dünger sollte ich verwenden?

Dazu sei gesagt: Ich bin kein Freund von Kunstdüngern.
Wenn ich hier meine eigenen Pflanzen ziehe würde ich gerne, soweit es geht, biologische Stoffe verwenden.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit Brennesseljauche, Hornspäne, Blut-und Knochenmehl gemacht?
 
Düngen kann man mit vielen Dingen! Aber es kommt auf das Verhältnis an! Dabei ist der Pflnze generell egal, was sie bekommt, schon gleich die benötigten Salze oder ob die organischen Ausgangsstoffe erst zu diesen zersetzt werden müssen!
Für die Chilsi gibt man immer genre ein NPK Verhältnis von 2-1-3 an. So ungefähr sollte man sich daran dann schon halten. Es gibt auch organsiche Dünger, die ungefähr dieses Verhältnis einhalten, genannt seinen da die flüssigen Tomatendünger von Neudorff und Substral. Im Gewöächshaus kann man auch gut flüssig düngen, es kommt natürlich auch immer auf das persönliche Düngeverhalten an!
Bei der Dosierung würde ich mich dann an die Angaben auf den Flaschen halten! :)
 
Uff, der ist aber eher für Leute mit nur 1-2 Pflanzen, oder?
Das reicht laut Dosieranweisung gerade für 50 Liter Gießwasser.
Das dürfte ich im Sommer in einer Woche verbraucht haben. ^^
(Und das auch nur wenn ich das zusätzlich zum Wasserbedarf gebe!)
 
Wieviele Chilis hast du denn? Weil du kannst dir auch ein angebot für große Mengen machen lassen.
 
Viele verwenden ja Hakaphos, ist aber ein mineralischer Dünger, ich verwende auch noch den BioTrissol Tomaten Dünger.

Bei meinen Pflanzen letztes Jahr habe ich gar kein Dünger gegeben, hatte nur gutes Substrat und hat auch gereicht, aber die Ausbeute mit Dünger ist wohl höher :w00t:
 
Loki schrieb:
Wieviele Chilis hast du denn? Weil du kannst dir auch ein angebot für große Mengen machen lassen.

So 30 Pflanzen, noch weit entfernt vom Großbetrieb. ;)
Aber wenn ich pro Pflanze im Sommer fast einen Liter pro Woche davon gebe,
dann reicht es nichtmal ganz für 14 Tage. Daher mein Kommentar.
Der ist ja auch nicht gerade super hoch dosiert. Da lohnt sich Hakaphos wohl eher
und ich habe nun auch kein verlangen da größere Mengen von zu kaufen.
Aber für jemanden der 1-3 Pflanzen hat sicherlich mal ausprobierenswert.
 
Hi!

Ich hab mir vor kurzem zum Auspflanzen eine biologische "Tomaten- und Kräuternahrung" im Baumarkt gekauft. Laut Pakungstext 100% biologisch ... Da steht akuch drauf dass dieser Dünger ideal für alle Paprika- und Chilisorten sei ... Mal schauen wie der meinen Kleinen bekommt!

Vor 2 Tagen habe ich mir dann noch ausm eigenen Garten eine Brennesseljauche angesetzt. Einfach (noch nicht blühende) Brennesseln in einen Kübel stopfen, vollständig mit Regenwasser bedecken und ca. 3 Wochen in der Sonne gären lassen. Ist mit Gießwasser vermischt ein super Dünger und vertreibt Blattläuse und Co.

Hat jemand von euch andere Erfahrungen mit Brennesseljauche?
 
buff schrieb:
Dazu sei gesagt: Ich bin kein Freund von Kunstdüngern.
Wenn ich hier meine eigenen Pflanzen ziehe würde ich gerne, soweit es geht, biologische Stoffe verwenden.

klick mal hier:
http://www.tomaten-forum.com/Thread-D%C3%BCngung-im-Garten

Die links im ersten Beitrag kommen Deiner Grundidee zu wenig mineralischem Dünger nahe...
 
So 30 Pflanzen, noch weit entfernt vom Großbetrieb.
Aber wenn ich pro Pflanze im Sommer fast einen Liter pro Woche davon gebe,
dann reicht es nichtmal ganz für 14 Tage. Daher mein Kommentar.
Der ist ja auch nicht gerade super hoch dosiert. Da lohnt sich Hakaphos wohl eher
und ich habe nun auch kein verlangen da größere Mengen von zu kaufen.
Aber für jemanden der 1-3 Pflanzen hat sicherlich mal ausprobierenswert.

Also bei 30 Pflanzen kann sich der Haka auf jeden Fall schon lohnen! Das ist auf jeden Fall ne sehr günstige Variante! :) Also falls du da dann was brauchst.... ;)
 
Zurück
Oben Unten