Ankeimen lassen und dann unter die Erde

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich lasse meine Samen in einer Anzuchtbox ankeimen und sobald ein kleiner weißer Wurm zu sehen ist, werde sie verbuddelt.

Wie lange könnte es dann von da an dauern, bis sie den ersten Kringel aus der Erde schieben?

Ich will auch erklären warum ich diese Methode wähle:
1. Keimung in der Anzuchbox ist relativ sicher (also das die Samen zu keimen beginnen)
2. Letztes Jahr hatte ich sie bis zu den Keimblättern in der Box/den Beuteln gelasse. Dadurch hat sich die Wurzel zu sehr in das Krepp gefressen und beim umpflanzen ist mir die ein oder andere Wurzel abgerissen.
3. Ab und an gab es Helmträger und durch das umpflanzen erhoffe ich mir mehr durch die Erde mehr Widerstand.
 
Das Krepp kann man dran lassen und einfach mit eingraben. Bevor man die Wurzeln abreißt lässt man besser einen Fetzen vom Krepp dran. Das verrottet sowieso in der Erde.

Wenn der angekeimte Samen in der Erde ist, dauert es nicht lange bis der Kringel aus der Erde kommt. Auf eine genaue Tageszahl lege ich mich da nicht fest.
 
Mache ich ähnlich, also Keimung auf Steinwolleblöcken und anschließend ab unter die Erde.
Nach 2-3 Tagen hat sich der Keimling bei mir bis zur Oberfläche durchgearbeitet.
Das hängt aber von einigen Faktoren ab: Einpflanztiefe, Substrat (fest/locker), Temperatur...
Um Helmträger zu verhindern, den Samen lieber etwas tiefer legen und die Erde (mit Gefühl aber doch genug) andrücken.
 
Hallo zusammen,

ich muss den Thread noch mal hoch holen.

Ich lasse alle Samen ja in der Keimbox ankeimen und setzte sie dann ca. 1 cm tief in Anzuchterde.

Bei den ersten versuchen war die Erde Staubtrocken und daher kam es zu schmerzvollen Verlusten.

Dann habe ich aber immer peinlichst genau darauf geachtet, dass die Erde gut feucht war. Temperatur ist immer ca. 25° in dem MGH.

Trotzdem kommt bei einigen nichst aus der Erde. Einige sind vor 3 Wochen angekeimt versenkt worden.

Woran könnte es denn noch liegen?
 
Hallo Markus,

alsi so richtig fein ist meine Anzuchterde nicht gerade. Hatte da irgendwie an der falschen Stelle gespart.
Diese wird aber nur leicht von mir angedrückt.

Die Mehrheit der Samen sind aber dennoch gekeimt. Nur halt einige nicht. Selbst innerhalb gleicher Sorten sind welche aus der Erde gekommen und andere nicht.
 
Ich hatte dieses Jahr auch eine etwas geringere Keimquote und die Keimdauer war auch höher.

Selber Sack Erde wie letztes Jahr. Der einzige Unterschied war, dass ich letztes Jahr 20 bis 30% Quarzsand zusätzlich unter die Anzuchterde gemischt hatte.

Auch feine Anzuchterde ist recht dicht, wenn Sie nass ist. Für schwächere Keimlinge kann das zu viel sein.

Man muss abwägen, dichte Erde und dafür weniger Helmträger oder lockere Erde und dafür schaffen es auch die schwachen Keimlinge.

Ich werde nächstes Jahr wieder Quarzsand dazumischen!
 
Zurück
Oben Unten