[Anleitung] Lüftertausch eines LED-Ufos

HotGrowing

Jalapenogenießer
Beiträge
109
Hallo,

ich poste hier mal meine Umbauanleitung auf einen leiseren Lüfter für die erhältlichen LED Ufos. Benutzt habe ich hier ein 50W, bzw. 75W LED Ufo, in das ich einen superleisen Lüfter von "Noiseblocker" eingebaut habe.
Ich hoffe, ich kann damit einigen von euch weiterhelfen, die ein solches Ufo besitzen und auch mit dem Lautstärkepegel unzufrieden sind.

Zu sagen wäre noch:
1. Das derartige Aktionen den Garantierverlust eures Ufos bedeuten.
2. Das das Gerät mit 230V arbeitet und deshalb eigentlich gar nicht von unausgebildeten Personen umgebaut werden dürfte.

Vor dem Umbau unbedingt Netzstecker ziehen!
Für Verletzungen oder den Ausfall eures Ufos übernehme weder ich, noch der Seitenbetreiber Haftung. Alles geschieht auf eigene Gefahr!


1. Wir entfernen zuerst die drei seitlichen Schrauben am Ufo (eine davon im Bild rot makiert) und können nun vorsichtig Ober- und Unterteil auseinanderziehen



2. Nun ziehen wir den Stecker (im Bild rot makiert), der die Stromverbindung vom Oberteil zum LED-Panel herstellt, auseinenander und legen dieses Weg, da wir beim Lüftertausch nur am Oberteil arbeiten.



3. Nun beginnt die eigentliche Arbeit: erst entfernen wir die Kabelbinder (Positionen im Bild rot makiert), die die Verkabelungen zusammen halten und Ziehen die Kabel vorsichtig aus ihren ursprünglichen Position.


Oben befindet sich der Treiberteil für die LEDs. Dieser spielt beim Umbau ersteinmal keine Rolle (wir bearbeiten nur den Unteren Teil mit dem Lüfter und dessen Netzteil)



3. Nun ziehen wir auch den Stecker, der Lüfter und Lüfternetzteil verbindet (wieder mal rot makiert ;) ).


4. Um an die Schrauben des Lüfters zu kommen müssen wir auch dessen Netzteil ausschrauben (Schraube im Bild rot makiert). Das Netzteil ist nochmal etwas festgeklebt, also einmal feste, aber behutsam, ziehen und neben das Ufo legen




5. Nun können wir den Lüfter endlich abschrauben. Dazu lösen wir die vier makierten Schrauben und Nehmen den Lüfter heraus.


6. Danach trennen wir den Stecker vom alten Lüfter ab (unbedingt genug Kabel am Stecker belassen) und auch den Stecker vom neuen Lüfter. Die Kabelenden vom neuen Lüfter und die Enden vom Stecker vom alten Lüfter isolieren wir ab und löten jeweils das (!!!) rote an das rote und das schwarze an das schwarze Kabel (!!!). Die blanken Enden isolieren wir mit Isoliertape.

(Wollte nicht alles noch einmal machen, also hier ein Bild vom fetigen Konstrukt)


7. Nun bauen wir den neuen Lüfter, der ja nun den Stecker vom alten Lüfter besitzt ein, indem wir erst die Schrauben von unten durch das Ufo stecken, die kleinen weißen Unterlegscheiben (2) auflegen und den Lüfter von oben auf die Schrauben setzen. Das ganze fixieren wir mit den Muttern (1). Wichtig: Der Aufkleber des Lüfters muss in das Ufo hinenzeigen, da der Lüftstrom später auf das Panel wirken soll.


Dabei muss auch unbedingt wieder das Massekabel an eine Schraube vom Lüfter angebracht werden (das gelb-grüne Kabel).



8. Wenn der Lüfter verschraubt ist, können wir auch wieder dessen Netzteil einbauen und den Stecker vom Netzteil zum Lüfter zusammenstecken.





9. Nun falten wir den Kabelbaum zusammen und fixieren ihn mit Kabelbindern am Lüfter, sodass keine Kabel in den Lüfter gelangen können. Auch das Massekabel habe ich seperat noch festgezurrt.


10. Zu guter letzt stellen wir noch den Kontakt vom Oberteil zum Panel her, indem wir deren Stecker zusammenstecken (auch rot makiert).


Wir wiederholen Schritt 1 praktisch umgekehrt: erst die beiden Hälften in einanderstecken (darauf achten, dass Gewinde und Aussparung sich treffen) und dann die drei Schrauben einschrauben.

Voila!

Zeitaufwand ~30min
 
Danke, für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!
Ich finde die Anleitung echt TOP! :thumbsup:
Die können bestimmt noch einige gebrauchen.
 
Ein bisschen schöner wäre es gewesen anstatt Isolierband etwas Schrumpfschlauch zu nehmen oder gleich isolierte Steckverbinder. Das grün-gelbe "Massekabel" ist der Schutzleiter (PE), der in einem Fehlerfall sehr wichtig ist.

Ansonsten ist das eine prima Anleitung :thumbsup: mit der Laien den Austausch recht gut bewerkstelligen können.

Könntest du noch den Typ des neuen Lüfters angeben? Der ist für die Nachbauer bestimmt interessant.
 
Danke erstmal für die Blumen ;)
Der verbaute Lüfter ist ein "BlackSilentFan X1 ITR-X-1" in der Größe 80mm (Größe könnte bei anderen Ufos abweichen) von "Noiseblocker". Der kostet ~8€.

Schrumpfschlauch hab ich auch immer da, aber ist mir erst eingefallen, als ich die Drähte schon gelötet hatte und keine Lust für ein erneutes Löten mehr da war. :confused:
Daher habe ich mich dann für Isoliertape entschieden...
 
Zurück
Oben Unten