Anzucht in Styroporbox

Vielen Dank für die Tipps! Das könnte ja ein erster Hinweis auf die Sorte sein!
Was das Vereinzeln angeht: Dann muss ich ja 2 mal ran :-/ .... aber wenn es gut für die Schätzchen ist *hehe*. Beim ersten Vereinzeln kommen sie erst mal in Aktivia-Becher. Meine Mutter löffelt das Zeug regelmäßig, deswegen sind die in ausreichenden Mengen verfügbar.
Ich habe mir überlegt, in die Becher, die mit Erde gefüllt werden, 3 Löcher in den Boden zu stanzen und diese dann in einen etwas tieferen Becher zu stellen, damit überschüssiges Wasser unten herauslaufen kann und nichts fault. Empfiehlt sich das??

Grüße, Flo

P.S.: purzelchen, dein Wissen scheint unerschöpflich! Echt Wahnsinn; was wäre dieses Forum ohne dich!! :blush:
 
Das Vereinzeln haben alle gut überstanden! Mein Platz ist jetzt aber absolut ausgebucht! Die Keimlinge am Rand neigen sich schon etwas zur Mitte hin um mehr Licht zu bekommen. Aber mehr als wöchentliches durchmischen kann ich da auch nicht tun! Da müssen sie durch! Wenn sie weiter so schnell wachsen weiß ich eh nicht, wohin damit ;-) Besonders die ganzen "billigen" wachsen sehr gut (Pepperoni und Paprika von EDEKA und die Gemüsepaprika "Tuba"von Dehner). Die hatten alle 100% Keimrate - was ich von den Habis nicht sagen kann :-/
Hier mal ein optischer Eindruck:

vereinzelt2.JPG


vereinzelt1.JPG
 
So extrem find ich die Neigung jetzt auch wieder nicht. Ich denk, die kommen schon klar mit der einen Lampe. :)
 
Der Henkel der Becher ist auch gleich praktisch beim "umtopfen" ;) *scherzerl*

Super Sache die Box ... hab auch mal sowas in der Art gehabt, aber nicht so high tech.
 
Hier ein neues Bilder-Update! Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum der kleinen! Die streben so schnell gegen ihre Kunstlichtsonne, dass ich bald an einem richtigen Platzproblem zu knabbern habe! Aber besser so, als wenn sie mir verkümmern! Bin auch ein kleines bisschen Stolz, dass ich in meiner ersten (semi-prof :angel: )Saison so gut im rennen liege!!

wachsen1.JPG


wachsen2.JPG


Grüße, Flo
 
Sehen doch super aus. :)
Unsere Pflanzen sind momentan auch ungefähr so groß, wie deine größeren hinten im Bild.
 
wie lang kann ich die auf dieser kleinen fläche lassen? also ab wann stehen sie sich zu sehr im weg?
 
drecksflo schrieb:
wie lang kann ich die auf dieser kleinen fläche lassen? also ab wann stehen sie sich zu sehr im weg?

Die kannst schon noch einige Zeit auf dieser Fläche lassen.
Wenn sich die Pflanzen gegenseitig zu sehr beschatten solltest du ihnen mehr Platz geben.

Gruß Hubert
 
Seh ich ganz genauso wie Hubert. Musst einfach nur schauen, dass die kleineren nicht zu sehr unter den größeren stehen. Dann halten sie es noch ne ganze Weile da aus.
 
Zurück
Oben Unten