Avatare

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hallo Forengemeinde,

ich würde gerne ein Thema ansprechen, welches in letzter Zeit verhäuft auffiel.

Natürlich gehört zu einem Forum auch ein persönlicher Avatar. Doch nicht jedes Clipart welches man im Netz findet eignet sich dafür.

Es sind immer mehr Cliparts, auch in der Rubrik Chili zu finden, die auf den ersten Blick sauber und kostenlos erscheinen.
Wenn man dann aber genauer in die Lizenz und Nutzungsrechte blickt, kann man schnell erkennen das dem häufig nicht so ist.
Da steht dann etwas von Lizenzgebühr, Credits und auch Urheber sowie Nutzungsrecht.

Jeder ist hier für sein Avatar selbstverantwortlich, dennoch können wir hier keine Urheberrechtsverstöße einfach übersehen.
Dies könnte zum einen Probleme für das Mitglied bedeuten und zum anderen stellt es auch eine Gefahr für das Forum dar.

Ich bitte euch daher:
Schaut euch euer Avatar genau an, überlegt woher ihr es habt.

Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob es rechtlich sauber ist, dann nehmt lieber ein eigenes Foto/Zeichnung/Bild oder ein Avatar aus der Foren-Avatargallerie.

Wir können zeitlich natürlich nicht jedes Avatar auf das Nutzungs und Urheberrecht prüfen, aber denkt dabei auch an euch selbst, denn viele Lizensbilderseiten bauen genau darauf um euch und das Forum abzumahnen.

Gerade Chili Cliparts, die simple Comics darstellen, gehören aktuell zu den leider beliebten Lizenzbildern.
Auch wenn sie noch so nett aussehen...:(

Daher überlegt bitte, was für ein Avatar ihr euch zulegen möchtet.

Ich hoffe wir treffen auf euer Verständnis.
 
Ich glaube auch mit diesen ganzen Comic-Avatare ala, Spongebob, Simpsons ... könnte es Ärger geben.
Oder irre ich mich damit ?
 
Unterschiedlich....

Dieser Schwammkopf stammt z.B. aus der Forengallerie und ist im Forum frei als Avatar verwendbar:

bob.gif


Die ganze Geschichte um das Urheberrecht ist nicht gerade einfach und es gibt auch viele frei als Avatar verwendbare Bilder, dennoch auch viele die nur mit Lizenz zu nutzen sind.
Daher lieber eigene Bilder oder welche aus der Forengallerie verwenden.
 
Ja, das finde ich auch sehr wichtig, denn es gibt da so gewisse Spezialisten, welche gezielt Leute in die Falle tappen lassen wollen. Ich denke da nur an "mariannes kochbuch" oder wie die das schimpfen! :thumbdown:
Da wird gleich zur Kasse gebeten!
 
Ich habe meins hier gefunden: http://www.picsearch.de/index.cgi?start=31&width=1263&q=The%20Grateful%20Dead Wenn das ein Problem darstellen sollte, muss ich mich von meinem Avatar verabschieden. Ich hoffe aber nicht.

:crying:
 
Hi, ich finde diesen Hinweis hier sehr nützlich und auch wichtig. Dank an Christian.

@ Jerry: ich habe dein Bild nicht explizit gefunden, aber auf der Homepage deines Links steht:
"Zur Benutzung eines Bildes benötigen Sie die entsprechende Erlaubnis des Besitzers."

Bei Bildern in Internet ist das Problem auch, dass die Bilder über mehrere Ecken an den Nutzer kommen. Z.B. kann einer dein Avaterbild sehen, es von der Hotpain seite kopieren und es unter anderem Namen irgendwo anders einstellen. Dann steht auch nichts zu Lizensgebühren und doch kannst du verklagt werden, wenn du das Bild nutzt. Es wird einfach nur teuer.

hier ein Bsp. mit eine Art "Lizensjägern". Es sind auch bereits ganze Kanzleien auf die Jagt nach solchen Verstößen spezialisiert (schnelles sicheres Geld). ,
http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

Grüße
Peter
 
yoman84 schrieb:
@ Jerry: ich habe dein Bild nicht explizit gefunden, aber auf der Homepage deines Links steht:
"Zur Benutzung eines Bildes benötigen Sie die entsprechende Erlaubnis des Besitzers."

Das Avatar von Jerry ist mittlerweile ein leicht anderes und sollte passen.
 
Mal ne Frage: Wenn ich das Bild etwas verändere, dann ist es ja nimmer das originale Bild und daher würden die copyrights verloren gehen. Als Veränderung meine ich z.B. Hintergrundfarbe ändern, das Bild spiegeln usw
 
Zurück
Oben Unten