Avatare

Fitzel schrieb:
Mal ne Frage: Wenn ich das Bild etwas verändere, dann ist es ja nimmer das originale Bild und daher würden die copyrights verloren gehen. Als Veränderung meine ich z.B. Hintergrundfarbe ändern, das Bild spiegeln usw


Copyright gibt es in Deutschland nicht, das Urheberrecht ist sogar noch strenger. Allein durch das Verändern von Bildern ohne Erlaubnis des Urhebers ist schon ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Das kann unter Umständen sogar noch teurer werden, als "nur" ein unverändertes Bild zu verwenden.
 
So ist es. Ich habe mal einen schönen Vergleich gelesen: Ein geklautes Auto, das umlackiert wird, ist immer noch ein geklautes Auto. Will sagen, auch die Bearbeitung bedarf in der Regel der Zustimmung. Einfach mal das UrhG durchstöbern. Übrigens kollidieren hier gleich zwei Fragen. Nämlich erstens, ob man verändern darf und zweitens, ob man das Veränderte dann auch veröffentlichen darf.

Ich seh das wie GreenThumb: selber werkeln und gut. Man stelle sich mal vor, man hätte selbst stundenlang an etwas gezeichnet oder gebastelt und dann kommt alle Welt daher und klaut oder benutzt ungefragt, verändert usw. Fände man selbst sicher auch nicht schön.
 
und wenn man ein bild nicht verändert, sondern lediglich einen ausschnitt davon zeigt?
wird das urheberrecht dann verletzt, auch wenn der urheber einer verbreitung (zugänglichmachung) und der privaten nutzung ausdrücklich zugestimmt hat? und wie ist es mit der namensnennung?
 
Eine Veränderung des Gesamtobjekts, also auch ein Ausschnitt, wäre auch kein Weg das Urheberrecht zu umgehen. Dies benötigt ebenso die Zustimmung des Urhebers.

In wie weit man noch von einer privaten Nutzung in einem öffentlichen Forum sprechen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal, das es keine private Nutzung mehr ist.

Was du unter "zugänglichmachung" verstehst, verstehe ich aber nicht.

Generell, und darum ging es mir in dem Thread.
Wenn du keine klare Zustimmung des Urhebers hast, solltest du vielleicht auf ein anderes Avatar ausweichen.

Dies soll keine Rechtsberatung darstellen, dies überlasse ich Rechtsanwälten, es sind nur meine Gedankengänge.
 
Auch Auszüge aus Veröffentlichungen sind Eigentum des Urhebers...oder so.:confused::huh:
Besser selber machen, oder wer frisst hier einfach die Chilis anderer, also ohne ausdrückliche Genehmigung?! ;););)
 
gibt es die Avatargallerie noch?
hab nix über suche gefunden.

aber richtige profilbilder halte ich sowieso am besten.
freu mich auf das eiflerchilitreffen, aber erkennen werde ich wohl so keinen :huh1:
bastel ich mir halt ein schickes namensschild:roflmao:
 
S4SCH4 schrieb:
gibt es die Avatargallerie noch?
hab nix über suche gefunden.

Mit der Suche findest du nur Themen/Beiträge.
Die Avatar-Galerie findest du, wenn du im Benutzer-CP auf "Avatar ändern" klickst bei "Lokale Avatar-Galerien".
 
Hier mal eine Beschreibung mit Bildern - die Avatare der Standard-Avatargalerie bindet man folgendermaßen ein:

1) Oben Links das Benutzer-CP aufrufen.

Avatar1.png


2) Auf "Avatar ändern" klicken.

Avatar2.png


3) "Standard-Galerie" auswählen und "Los" klicken.

Avatar3.jpg


4) Avatarbild auswählen und unten auf "Avatar ändern" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir eben die Avatar-Galerie angesehen und bin beeindruckt von der Qualität. Da kam direkt die Frage auf, ob die abgebildeten Avatare kein Copyright haben?
Kann man auch selbstgemachte Avatare für den allgemeinen Gebrauch einschicken bzw. "spenden"?
 
Die meisten Avatare waren bei der Forensoftware mit dabei, bei diesen sollte es keine Probleme mit dem Copyright geben.

Erweitern möchte ich die Galerie nicht, sie soll nur eine Grundlage bieten. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. :)
 
Zurück
Oben Unten