Baccatum, aber welche?

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Hallo alle,
ich muss euch hiermit einmal um eure Mithilfe bitten. Ich habe eine Baccatum im Beet und diese Sorte ist mir nicht bekannt. Die Körner stammen aus einer Beere, eine von vielen anderen Sorten, die als Preis beim letzten Fotowettbewerb vergeben wurde. Vielleicht kann sich der Spender erinnern, welche Sorte es war? Oder hat sonst noch jemand eine Eingebung um welche es sich dabei handeln könnte?

Die Pflanze hat trotz anfänglicher Stagnation doch noch ordentlich zugelegt und einen recht großen Busch gebildet.
Die reife orangene Beere hat eine Länge ab Kelchansatz von 6,8 cm bei einer max Breite von 3,8 cm, unteres Bild.
Der Duft ist baccatumartig fruchtig, nicht "brennend", eher mild.
Der Geschmack ist , na ja, wie Baccatums halt schmecken. Ein besonders erwähnenswertes Aroma, wie z.B. Ananas, konnte ich nicht feststellen
Die Wandung der Beere ist eher saftig dickwandig, so bis ca. 4mm.
Eine Schärfe ist schon an den ersten eins zwei cm. der Spitze zu spüren. Scheint aber insgesamt eher nicht zu den schärfsten Baccatums zu gehören. Das kann natürlich täuschen, kann von mir und ev auch vom Wetter abhängig sein.

Peruviano Arancio, dachte ich.

Dachte ich zuerst auch! :) Aber da passt die Form nicht ganz, oder? Hier mal meine aus diesem Jahr:
150928%252520Peruvian%252520Arancio.jpg

Naranja oder Naranga. PI 446900 (Arancio Peruviana, Peruvian orange). 90% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun gibt es zwei Möglichkeiten. Peruvian Orange (Naranga) und die Jamy, aber beide sehen sich ähnlich. Also mal alles im Netzt dazu gelesen und die Fakten verglichen, auch wenn die Angaben zu den einzelnen Sorten etwas voneinander abweichen.
Die Peruvian orange soll: intensiev scharf, scharf sein, 7, 6-8, 7, 8. Das würde für Jamy als meine Pflanze sprechen. Habe sie ja eher mit "mild" angesprochen. Dickes Fruchtfleisch, süß, moderate Schärfe, spricht ebenfalls für eine Jamy so wie ich sie verkostet habe.
Und was ich sehr wichtig finde, ist die Wuchshöhe der Pflanze.
Die Peruvian orange wir mit einer Höhe von 80 cm bis knapp über einen Meter angegeben.
Meine Pflanze hat trotz anfänglicher Stagnation nun eine Höhe von knapp 1,4 m.
Auch das spricht für eine Jamy.
Wenn ich nun sagen würde, es handelt sich um eine Jamy, dann blieben in mir doch noch leichte Zweifel, weil ich halt unsicher bin.

Also meine Peruvian Arancio hatte am 01.09. eine Höhe von 1,51m!
150905%252520Peruvian%252520Arancio.JPG

Zur Schärfe kann ich leider noch nichts sagen, da gerade erst die ersten Beere abreift.

Also meine Peruvian Arancio hatte am 01.09. eine Höhe von 1,51m!
Schaut hochgebunden aus, was ja auch kein Fehler ist. Meine Pflanze wurde nur im unteren Bereich locker zusammen gebunden, um ein auseinander fallen zu verhindern, da ich sonst die Treppe nicht mehr benutzen könnte. Also nicht so richtig hoch gebunden.
Dieses Bild ist schon ein paar Wochen alt.

Meine Arancio hatte auch keine 7, höchstens ne 4...

Da die Schärfe sehr subjektiv ist, kann man sich leider kaum auf Angaben im Netz verlassen. Geht einem persönlich ja oft auch so. Und jetzt um diese Jahreszeit wird es wohl auch nicht so richtig passen. Könnte mir vorstellen, dass im Hochsommer eine völlig andere Schärfe vorhanden ist. Dann spielt wohl auch noch der Standort eine Rolle, Deutschland nord, Deutschland Bergstraße, Kanaren, Californien usw.

Da hilft wohl alles nix, da muss sortenreiner Samen her und im nächsten Jahr wird man dann sehen was Sache ist. Zumal ich die Beeren recht lecker finde. Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass da eine sehr leckere Mam bei rumkommt.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt von der Pflanze:

Zurück
Oben Unten