Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

In meiner Trockenbox komme ich im Sommer höchsten auf 42°, daher wie du schreibst muss ich wegen Salmonellen äußert vorsichtig sein.

Das wäre mir zu riskant. Wie Juergen schrieb ist die 70°C Methode am wirksamsten.
1 Stunde bei 55°C lassen sie absterben und bei 60°C sollte das Nahrungsmittel nach ca. 30 min Salmonellenfrei sein.

Ich hatte meine Hähnchenbrust ca. 12 Stunden im Dörrer und natürlich vorher gut mariniert.

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/beef-jerky-rezepte-erfahrung.4790/page-11#post-461207
 
mhm ... Vieleicht probier ich es mit Hühnerbrust mal zweistufig. Zuerst bei 70° im Herd mit offener Tür und danach ab in die Trockenbox.

Auf jeden Fall mal Danke für die Infos. Jetzt trau ich mich schon eher an Geflügeljerky ran :)
 
Na, auch mal versuchen, war grade Rindshuft in Aktion :)

fleisch3dswd.jpg


ca 450 Gramm

und ab in den Kühlschrank

marinadexos6g.jpg
 
Heute war wieder Jerky time. Zuerst 24h in der Marinade ziehen lassen und dann ab in die Trockenbox.
Die 24° sind nur die Anfangstemperatur, bis die Glühbirne die Box aufgewärmt hat.
 
Eine eigene Mischung aus Senf, Worcester Sauce, Knoblauch, Zwiebel, Hickory, schwarzen Pfeffer, meiner Whiskey BBQ Sauce
 
Danke! 100Watt und es trocknet bei 30Grad 17Stunden. Ich hab noch 2 Lagen nachgelegt, die waren jetzt 12Stunden fertig. Das slow drying zahlt sich aber aus ... Dadurch bekommt das Jerky eine verhältnismäßig zarte Konsistenz :)

Ich verwende nur mehr Biorind. Diesmal ist es eine Schulter geworden.
 
Ist in dem Dörrer auch Luftbewegung drin (Ventilator) oder ist es das einfach nur mollig warm?
 
Luftbewegung durch
  • die Lüftungsschlitze seitlich unten und oben und
  • einen leistungsstarken PC Lüfter der oben als Abluftbeschleuniger installiert ist und über ein Netzteil mit variabler Spannung gesteuert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten