Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

Inspiriert von diesem Rezept habe ich mich am Wochenende mal an mein erstes Beef Jerky gemacht, und bin begeistert. Sehr lecker nur mehr Chili muss beim nächsten mal ran da war ich zu vorsichtig ;).

IMG_20161113_130047_cut.jpg IMG_20161114_112303_cut.jpg
 
Sieht super aus:thumbsup:. Bei mir wird die Marinade mit dem Stabmixer püriert, das verstärkt vor allem Zwiebel- und Knoblaucharoma.
 
Sieht super aus:thumbsup:. Bei mir wird die Marinade mit dem Stabmixer püriert, das verstärkt vor allem Zwiebel- und Knoblaucharoma.

Danke es schmeckt auch so :). Das mit dem Mixer ist ein genialer Einfall, das notiere ich gleich mal für die nächste Fuhre. Und das nächste mal wird nicht lange auf sich warten lassen wenn ich mir die 'Verdunstung' die im Beutel gerade stattfindet anschaue :D.
 
Eben der ersten Geschmackstest gemacht und absolut begeistert. Ist zwar noch etwas weich aber unfassbar lecker und intensiv im Geschmack. War jetzt 5h bei 50° im Dörrer. Lass es jetzt noch bei 40° über Nacht drinnen und hoffe dass es dann passt von der Konsistenz.
 
Hallo,
mache das Jerky als Deer Jerky mit Chili aus dem Garten und selbst erlegten Hirschkalbfleisch...Top !!!!
 
Nachdem ich hier seit Wochen mit lecker aussehenden Bildern von Beef Jerky konfrontiert werde habe ich mir gerade zwei Packungen Rinder-Minutensteaks gekauft.

Die Rinder Minutensteaks waren dünner geschnitten als Rinderrouladen. Habe ich die richtige Wahl getroffen?

Eine Marinade besteht aus etwas Sojasauce, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Thymian, Rosmarin, Balsamico, Honig und Zucker

Sie zweite Marinade besteht aus leicht verdünnter "Süße Chilisauce für Hähnchen".

Morgen kommen die entgegen der Maserung geschnittenen Fleischstreifen in meinen Bielmeier Dörrautomat.

Unsicher bin ich mir noch bei welcher Temperatur ich trocknen soll.
Stufe 1 = 40 Grad
Stufe 2 = 60 Grad
Stufe 3 = 80 Grad

Ab etwa 50 Grad beginnen die ersten Muskelfasern zu denaturieren. Also wahrscheinlich über 50 Grad.
Erinnere mich, dass der Kern eines Filets eine Temperatur von 60 Grad erreichen soll.
Dann ist das Fleisch leicht rosa, noch feucht, relativ weich und zart.

Welche Stufe empfehlt Ihr aufgrund Eure Erfahrungen?
Im Thread habe ich von 40 bis 70 C° alles gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe meist mit 60°C im Dörrofen. Weniger geht auch dauert aber unverhältnismäßig lange.
Minutensteaks gehen gut habe ich auch schon öfters für Beef Jerky genommen.
 
Stimmt ... bei mir trocknet es bei 30° 17 Stunden ... aber ich habe auch eine eigene Box dafür :whistling::roflmao:
Heute war wieder Jerky time. Zuerst 24h in der Marinade ziehen lassen und dann ab in die Trockenbox.
Die 24° sind nur die Anfangstemperatur, bis die Glühbirne die Box aufgewärmt hat.
 
30 oder 60 Grad müsste sich doch recht stark auf das Fleisch auswirken!

Einmal wird es roh getrocknet, einmal gegart.
Das müsste sich theoretisch deutlich auf die Konsistenz auswirken.

Hat schon jemand einen Vergleich der Ergebnisse bei verschiedenen Temperaturen gemacht?
 
Nachdem ich hier seit Wochen mit lecker aussehenden Bildern von Beef Jerky konfrontiert werde habe ich mir gerade zwei Packungen Rinder-Minutensteaks gekauft.

Die Rinder Minutensteaks waren dünner geschnitten als Rinderrouladen. Habe ich die richtige Wahl getroffen?

Eine Marinade besteht aus etwas Sojasauce, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Thymian, Rosmarin, Balsamico, Honig und Zucker

Sie zweite Marinade besteht aus leicht verdünnter "Süße Chilisauce für Hähnchen".

Morgen kommen die entgegen der Maserung geschnittenen Fleischstreifen in meinen Bielmeier Dörrautomat.

Unsicher bin ich mir noch bei welcher Temperatur ich trocknen soll.
Stufe 1 = 40 Grad
Stufe 2 = 60 Grad
Stufe 3 = 80 Grad

Ab etwa 50 Grad beginnen die ersten Muskelfasern zu denaturieren. Also wahrscheinlich über 50 Grad.
Erinnere mich, dass der Kern eines Filets eine Temperatur von 60 Grad erreichen soll.
Dann ist das Fleisch leicht rosa, noch feucht, relativ weich und zart.

Welche Stufe empfehlt Ihr aufgrund Eure Erfahrungen?
Im Thread habe ich von 40 bis 70 C° alles gefunden.
 
Nachdem ich hier seit Wochen mit lecker aussehenden Bildern von Beef Jerky konfrontiert werde habe ich mir gerade zwei Packungen Rinder-Minutensteaks gekauft.

Die Rinder Minutensteaks waren dünner geschnitten als Rinderrouladen. Habe ich die richtige Wahl getroffen?

Eine Marinade besteht aus etwas Sojasauce, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Thymian, Rosmarin, Balsamico, Honig und Zucker

Sie zweite Marinade besteht aus leicht verdünnter "Süße Chilisauce für Hähnchen".

Morgen kommen die entgegen der Maserung geschnittenen Fleischstreifen in meinen Bielmeier Dörrautomat.

Unsicher bin ich mir noch bei welcher Temperatur ich trocknen soll.
Stufe 1 = 40 Grad
Stufe 2 = 60 Grad
Stufe 3 = 80 Grad

Ab etwa 50 Grad beginnen die ersten Muskelfasern zu denaturieren. Also wahrscheinlich über 50 Grad.
Erinnere mich, dass der Kern eines Filets eine Temperatur von 60 Grad erreichen soll.
Dann ist das Fleisch leicht rosa, noch feucht, relativ weich und zart.

Welche Stufe empfehlt Ihr aufgrund Eure Erfahrungen?
Im Thread habe ich von 40 bis 70 C° alles gefunden.

Hallo,
würde auf alle Fälle Stufe 2, also 60 Grad nehmen, nach ca. 3.Std. testen ob es schon fertig ist ( es darf nicht brechen, wenn man es abbiegt...da ist es sonst schon zu trocken) wenn es feuchte Stellen zeigt ist es noch nicht fertig...
LG Gerhard
 
Zurück
Oben Unten