Beerenschäden

Ich habe gestern 2 "aufgerissene" Napoli geerntet.....liege ich damit richtig dass aufgeplatzte Schoten was mit Feuchtigkeit zu tun haben? Da ich tagsüber das GWH offen habe, herrscht eigentlich nur Nachts hohe Luftfeuchte wenn alles zu, bzw. fast allle zu ist.

mw7jjacy.jpg


Würdet ihr solche Schoten noch essen?

LG Toto
 
Das dürfte an zu hoher Feuchte liegen. Die aufgeplatzten Früchte kann man essen, sofern sie am Riss nicht schimmeln oder faulen.
 
Also für mich sieht das irgendwie nach Sonnenbrand aus, es sind ja nicht wirklich die Enden, wo das losgeht. Bei Blütenendfäule hatte ich das zumindest immer sehr deutlich vom Fruchtende ausgehend...
 
Da die Problematik meist auf der Sonnen-abgewndten Seite bzw. umläufig (z.B. an der mittleren Paprika) auftritt gehe ich nicht von einem Sonnebrand aus.

Ich denke eher, dass es bei zu viel Feuchtigkeit auftritt ... die Pflanzen stehen zwar geschützt auf dem Balkon, aber wenn es regnet und viel Wind ist kriegen sie trotzdem was ab. Im Nachgang solcher Feuchtigkeits-Events habe ich die meisten Problemfälle bemerkt.
 
Zu viel Feuchtigkeit kann natürlich auch der Auslöser sein. Hatte ich auch schon, zum Teil an den Früchten oder ein Teil der Pflanze der dann weggegammelt ist.
 
Hoffentlich bin ich hier richtig. Habe heute an einer meiner Chilis folgende Beere entdeckt:
tn_DSC02719.JPG

Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich damit umgehen mag. Ist die einzige Beere an dieser Pflanze, etwas ähnliches habe ich schon seit Längerem auf einer anderen Pflanze, da scheint es aber ein mechanischer Schaden gewesen zu sein, weil seit Monaten keine Änderung / nur eingetrocknet und einzig befallene Beere:
tn_DSC02723.JPG

Restliche Beeren sind allesamt ok.
Darf ich Blütenendfäule ausschließen und falls ja gäbe es noch alternative Schadbilder/Krankheiten die sowas auslösen können?

In den letzten Tagen hat es hier leider massiv geregnet und gestürmt, so langsam sollte es aber wieder trockener werden.
 
Zurück
Oben Unten