Bei welchen Sorten brauche ich 2 Pflanzen, damit es mit der Bestäubung klappt ?

Hallo Günter,

die Cardenasii anscheinend auch. Kannst sie aber auch mit Pubescens oder Eximium bestäuben, allerdings erhälst du dann keine sortenreine Samen.

LG, petch
 
Außer Flexuosum und Cardenasii sind mir auch keine anderen bekannt. Kann natürlich sein, dass eine von den ganz exotischen das auch hat.
 
Aber ich sehe das richtig. Die bekommen trotzdem Beeren, nur der enthaltene Samen keimt halt nicht.
Ist das so ?
 
Ich habe meine Cardenasii voll mit Beeren und die Samen keimen leicht. Ein Stück Pflänze.

Günter ist reif. (erste reife Beeren des C.tovarii 2015). Ich warte eine Woche und dann sende ich die Samen. OK?
 
... und wie sieht das aus? Ich weiß das bei diversen Obstsorten verschiedene Sorten die in der Nähe stehen sich positiv auf den Frucht-Ertrag auswirken. Ist das bei Chilis eigentlich auch so? :)

LG, HotBoy
 
Capsicum mirabile ist auch selbstinkompatibel :)

Bluesman -- kannst du mir auch ein paar Samen... oder einen Pott Pollen senden?
 
Selbstinkompatibilität und Selbstinfertilität kommen in unterschiedlichen Ausprägungen daher.
Cardenasii sollten selbstinkompatibel sein - allerdings weiß ich nicht, ob vollständig oder auf die jeweilige Blüte bezogen.
Flexuosum sollten selbstinfertil sein - aber auch hier weiß ich nicht, ob nur pro Blüte oder auf die Pflanze bezogen.

Der Unterschied ist: bei Flexu gibs Beeren, die je nach Erfolg der Befruchtung entweder sterile Samen haben oder keimfähige. Bei Cardenasii gibt's einfach gar nix. :)
 
Zurück
Oben Unten