Bhut-Head's SANlight M30 Saison 2017 - Saisonende

Die Pflänzchen gefallen mir ausnehmend gut.
Tadellos gewachsen und gepflegt.
Vorbildlich Bernd :)
Kannst Du schon Erfahrungen mit den neuen Anzuchtschalen mit uns teilen?
 
Da bin ich mir nicht so ganz schlüssig.:thumbsdown:
Bei einer sind die Keimblätter gelb und färben sich nur langsam um.
IMG_9513.JPG

Bei anderen kommt das erste Echte in gelb/gelbgrün.
IMG_9514.JPG

2 von 4 Arseclowns haben fasst weiße Blätter. 50% Albinos wäre doch etwas zu viel. Ich hoffe mal, dass da noch was grünt.:D
IMG_9511.JPG
IMG_9512.JPG

Es sind aber natürlich auch welche dabei die komplett grün sind wie Charapita im Plug
IMG_9521.JPG

Carapita in Erde
IMG_9522.JPG

Oder Goronong im Plug
IMG_9523.JPG

Goronong in Erde
IMG_9524.JPG

Die Pflänzchen in den Plugs sind etwas größer, jene in der Erde etwas grüner.:)
Vielleicht schaut René/@Firecook mal drauf und gibt etwas Senf dazu.;)
Es ist meine erste Erfahrung mit einem gewollt nassen Anbau und Drain to Waiste Düngung ala Steinwolle.
Die kleinere der beiden Arschclowns habe ich mal in Erde gesteckt um zu sehen ob sich an der weißen Blattfarbe etwas tut.
 
Die Grünen sind oben aber auch recht hell :eek:
In der Erde werden sie dann etwas dunkler.

Dann sind da leider immer wieder ein paar Blattläuse.
Tagelang nichts und dann doch wieder.
Es sind immer nur sehr wenige welche ich dann zerdrücke.
Florfliegenlarven sind noch vorhanden aber nicht auf jeder Pflanze.
Da der Versand von Florfliegenlarven bei den Temperaturen kritisch sein dürfte habe ich mir Florfliegeneier/Chrysocard bestellt.
http://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/chrysoperla-carnea/anwendungshinweis-chrysocard/
Musste nicht unbedingt sein ich wollte es aber mal probieren.
IMG_9529.JPG

Hier einmal das Innenleben.
IMG_9530.JPG
 
Okay, starten wir mal mit einer Problemforschung:
Mit welcher Konzentration düngst du? Hast du schon mal PH und EC des Gießwasser gemessen?
Gießt du auch mit normalem Wasser?
Nimmt dieser Rahmen auch Flüssigkeit auf?
 
Dünger Hakaphos Soft Spezial 0,5gr/l dazu Hesi Wurzelkomplex 5ml/l.
Ph/EC habe ich nicht gemessen.
Leitungswasser hat Ph 8, dH 9, kH 3.
Die Rahmen/Blocks nehmen richtig gut Wasser auf.
 
Die hellen Blätter kann ich bei meinen Talpaplugs auch beobachten. Bin noch nicht schlau daraus geworden und topfe jetzt in Erde um
 
Das hört sich eigentlich gut an Bernd.
Meine Talpaplugs sind in einem Kunstofftray (das natürlich kein Wasser aufnimmt) und ich hatte noch nie helle Blätter.
Das einzige dass ich mir vorstellen kann ist, dass der Rahmen den Unterschied macht. Schlechterer Sauerstofftransport, oder zu wenig oder zuviel Nährstoffe (falscher EC), oder ein PH-Drift.

@skinni
Was für Talpas hast du? Auch die mit "Talparahmen"
 
Das einzige dass ich mir vorstellen kann ist, dass der Rahmen den Unterschied macht. Schlechterer Sauerstofftransport, oder zu wenig oder zuviel Nährstoffe (falscher EC), oder ein PH-Drift.
Gerade der Rahmen/Eazy Block soll für eine gute Sauerstoffversorgung der Wurzeln sorgen. Das Material ist sehr porös.
Die anderen stecken auch in Kunststofftrays(die beiden ersten Bilder).
 
ich meine so eine Blässe immer dann vermehrt festgestellt zu haben, wenn beim Sprühen etwa von Neem, oder dergleichen sich kleine Tropfen bildeten und diese dann auf den Blatt-Knospen trocknen. Könnte mir vorstellen, dass dadurch eine ganze Menge Wirkstoff von den jungen Blättern aufgenommen wird, was zu einer Beeinträchtigung bei der Bildung des Chlorophylls führt...
 
Ich weiss das die Pflänzchen in Erde dunkler und grüner werden.
Das Wachstum ist in den Plugs in Kombination mit Hesi Wurzelkomplex etwas besser als in Erde.
Bei den beiden Arschclowns sind mir die ersten Echten aber etwas zu hell und ich befürchte das ich da evtl. Albinos heranziehe.
Eigentlich reicht mir da schon Daisy (Bild unten).
Keimdatum 1.10.16 im 11x11 Topf.
Keimblätter grün, die Echten weiß. Als sie am abnippeln war hat sie plötzlich grüne Blätter bekommen, jetzt wieder Weiße.
IMG_9532.JPG
 
Hesi Wurzelkomplex ist angeblich ph-neutral und kann auch für Cocos verwendet werden. Ich würde mich aber trotzdem nicht drauf verlassen, dass die Kombi mit Haka dir nicht den ph-Wert in einen Bereich verschiebt indem die Pflanze ein Problem mit der Nährstoffaufnahme hat.
Mein PH-Stick ist leider im Eimer, aber bei meinem Wurzelzeugs von Advanced Nutrients habe ich das mal gemessen. Ich hatte zuerst Rhizotonic, da hatte ich selbst in Erde mit der Zeit ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten