Bilder Schadhafter Pflanzen

ne, ist eine ganz normale jalapeno :D

also sollte ich die pflanzen noch kürzer in den schatten stellen?
 
"Normaler" Sonnenbrand ist eigentlich nicht so scharf abgegrenzt und eher silbrig bis braun und nicht weiß. Solche Blätter wie auf dem Bild hatte ich letzte Woche auch bei einigen Pflanzen entdeckt und lange recherchiert. Letztes Jahr hatte ich auch ein paar dieser Blätter dabei und war mir nicht ganz sicher wie es kommt.
Nun bin ich mir zu 99% sicher, es ist Wasser auf die Blätter getropft, die Tropfen sind in den Kammern zwischen den Blattadern verlaufen und die Sonne schien drauf. Deshalb das Muster und die harte Abgrenzung.
Bei mir war es so: die Pflanzen stehen in Viereck-Töpfen lückenlos aneinander und wachsen langsam dicht in einander. Es wird schwerer sie zum gießen hoch zu heben und wieder an ihren Platz zu setzten. Beim rangieren nach dem Düngen tropfte Wasser unten aus den Löcher auf die anderen Pflanzen.
Ob Düngerwasser ohne Sonne und klares Wasser mit Sonne den selben Effekt wie Düngerwasser mit Sonne haben kann ich nicht sagen.
Lösung: Tropfen auf Blättern vermeiden, erst recht bei Sonne und mit Düngerwasser. Wenns doch mal passiert rauswachsen lassen.
Ich nehme die Pflanzen zum gießen jetzt nicht mehr hoch, sondern gieße mit nem kompakten 0,2L Plastik Becher zwischen dem Laub an Ort und Stelle.

Wenn das Blatt schon so gewachsen ist, wird es wohl ein Gendefekt sein.
 
ne, das sieht erst seit gestern so aus. danke für deinen beitrag, ich werde mal drauf achten :)
 
Hi... Ich weiß zwar nicht ob das hier reinpasst aber ich möchte kein eigenes thema eröffnen nur damit ihr mir bei diesem einem biild helfen könnt ;)

Was hat meine habanero? die blattränder sind ein wenig weich und braun...zu viel, zu wenig sonne?


LG;)
 
Hätte hier noch mal ein Bild zur Umfallkrankheit:
150501003.jpg


150501002.JPG


Pflanze wurde ein gutes Stück über der Stelle abgeschnitten und zur Bewurzelung ins Wasser gestellt
Nach einem Monat nun endlich zeigen sich am Stiel die ersten Wurzelspitzen.

Und hier nach nochmals einer Woche:
150602001.JPG


Habe die Pflanze nun unter die Erde gebracht und vorerst noch eine Tüte übergestülpt, damit sie nicht so viel Wasser verdunstet so lange die Wurzeln noch nicht so ausgeprägt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging meinem Test-Steckling ähnlich, 5 Wochen hat er gebraucht bis zur ersten Wurzelspitze.
Bis dahin war er zwar schlapp, ist aber leicht weiter gewachsen - und hat massiv Blüten gebildet. Völlig ohne Wurzeln. :)
 
Ja, auch meine Pflanze ist minimal im Wasser ohne Wurzeln weitergewachsen und hat vor kurzem ein paar Knospen ausgebildet. Aber jetzt will sie's ja wissen. :) Hoffe nun gehts endlich zügig voran. Die Schwester ist schon dreimal so groß!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Der Steckling scheint inzwischen genug Wurzeln zu haben - er Blüht weiter in Massen - und es werden Früchte draus. :)
Der kleine ist schon weiter als meine Wetter-geschädigten Pflanzen draussen...


WP_20150605_18_47_58_Rich 1.jpg
 
image.jpeg
image.jpeg


Hallo alle zusammen,

Ich bin ganz neu hier!

Ich wohne an der Costa Blanca in Spanien. Unter anderem steht eine Chili bei mir auf der Terasse. Die Art weiß ich leider nicht. Die wurde auf dem Wochenmarkt gekauft. Tut aber auch nix zur Sache. Letztes Jahr wuchs die wie verrückt im Topf zusammen mit einer anderen Art. Die Blätter waren schön grün. Jetzt sehen die so aus..... Weiß jemand, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chili Freunde,

was ist plötzlich mit meiner Bhut und meiner Habanero los? Ich habe 3 Chilipflanzen die ich alle gleich gieße Bhut, Habanero und eine NoName von Aldi. Habe lange nicht gedüngt weil die Pflanze ganz viele Chilis tragen, gießen tu ich aber 1 mal am Tag Abends, in letzter Zeit hat es jeden Abend stark geregnet aber ich habe trotzdem gegossen da ich mir gedacht habe das nicht genug Regenwasser durch das doch sehr dichte Blattwerk kommt. Die Chilis auf den Pflanzen sehen gut aus und bei der Habanero hab ich schon 5 orange, reife Chilis geerntet, bei der Bhut wird es noch dauern bis sie reif sind, die NoName Pflanze hat keinerlei Blattschäden und die Chilis reifen auf ihr sehr schön. Die Schäden an den Blättern sehen mmn wie Überwässerungs Schäden aus. Hab ich meine Pflanzen überwässert aber warum sieht dann nur die Bhut und die Habanero so aus.?


MfG
PaulB
 
Bei Überwässerung werden die Blätter doch von der Spitze aus braun und nicht von Flecken in der Mitte. Oder liege ich da falsch?
 
Bei Überwässerung werden die Blätter doch von der Spitze aus braun und nicht von Flecken in der Mitte. Oder liege ich da falsch?
Das weiß ich auch so, trotzdem fällt mir nichts anderes ein als Überwässerung. Schädlinge sind keine sichtbar Überdüngung kann es auch nicht sein da ich seit Wochen nicht mehr dünge, ein Mangel vielleicht aber dann müsste es die NoName Aldi Pflanze ja auch betreffen. Pilz vielleicht?
 
Ich kann das leider nicht alles so genau auf dem Handy sehen, aber das sieht sehr nach Saug- und Fressspuren von Schädlingen aus. Dort kann das Blattgewebe auch braun werden. Die Schädlinge können längst weg sein.
 
Ich kann das leider nicht alles so genau auf dem Handy sehen, aber das sieht sehr nach Saug- und Fressspuren von Schädlingen aus. Dort kann das Blattgewebe auch braun werden. Die Schädlinge können längst weg sein.

So lange es nur Schädlinge sind die wieder weg sind und keine bleibenden Schäden hinterlassen haben(wird sich in Zukunft zeigen) ist es mir egal. Aber schon komisch binnen 2 Tagen hatten die Pflanzen diese Flecken. Die restlichen Pflanzen, sei es die NoName Aldi Chilipflanze, die 2 Paprikapflanzen oder die 5 Tomatenpflanzen die in der Nähe stehen weißen keinerlei dieser Spuren auf.
 
Update: Mittlerweile fallen den Pflanzen die beschädigten Blätter ab und es wachsen neue Blätter nach. Die Chilischoten werden bei der Habanero schneller und mehrere gleichzeitig reif. Bhut langsamer und weniger Chilischoten gleichzeitig.


MfG
Paul B
 
Zurück
Oben Unten